Fehler in Firefox - Routenanzeige nur nach Neuladen der Seite

Hallo @boldtrn,

seit einigen Tagen besteht bei mir in Firefox (111.0.1 64 Bit) das Problem, dass nach “Route laden” aus der Cloud diese nicht automatisch in der Karte angezeigt wird, sondern nur das violett gestrichelte Overlay bleibt.

Route in der Cloud:

Nach Auswählen von “Route laden”:

Nach Neuladen/Refresh (F5) der Seite wird die Route wie erwartet dargestellt:

Der Fehler tritt nur in Firefox auf (auf mind. drei unterschiedlichen Laptops/Rechnern, wobei ich von den anderen beiden aktuell keine Versionsnummer parat habe) und ist unabhängig von der gewählten Route in der Cloud.

Chrome und Edge verhalten sich wie erwartet (die Routen werden direkt nach “Route laden” angezeigt)…

Könntest du dir das evtl. ansehen?

Ich kann das mit identischer Konfiguration (Firefox 111.0.1 64 Bit) nicht reproduzieren. Route wird direkt nach klick auf “Route laden” angezeigt.

Danke für die Meldung, ich kann das Problem auch nicht nachstellen. Auf 3 unterschiedlichen Geräten ist aber schon recht aussagekräftig.

Nur um ein paar Dinge auszuschließen:

  • Tritt das bei allen Routen auf, oder nur bei einer speziellen? Falls bei allen, kannst du mal eine Route frisch anlegen, und das mit dieser versuchen.
  • Eventuell hast du auf allen 3 Geräten die selben Extensions installiert? Probier mal mit allen Browser Extensions deaktiviert. Insbesondere Adblock, Scriptblock, Ghostery, etc.
  • Falls du in den Firefox Einstellungen bei “Privacy&Security” strenge oder strikte Einstellungen hast, probier das mal mit “normalen” Einstellungen, bei mir funktioniert es zwar selbst mit Strikt, aber sicher ist sicher.

Wie eingangs geschrieben tritt das bei allen Routen aus meiner Cloud auf.
Selbes Verhalten gerade eben nach Anlegen einer gänzlich neuen Route in einem völlig anderen Gebiet!

1x I don’t care about Cookies (oder so ähnlich)
3x AdBlock Plus (davon 1x schon vorher mit kurviger.de auf der Whitelist); selbes Verhalten gerade getestet bei aktivierter und deaktivierter Erweiterung (hier am Rechner ist außer ABP nichts installiert - Firmen-Laptop)…

1x Standard, 1x Streng, beim dritten Rechner kann ich es aktuell nicht sagen weil ich keinen Zugriff drauf hab; selbes Verhalten.

Alles klar, danke für die weiteren Infos. Ich habe den Fehler mal aufgenommen. Wäre super, wenn wir noch eine Reproduktion für diesen Fall finden würden, so wie es aktuell ist, ist es schwer sich dem Thema anzunehmen.

Gerade eben habe ich (an einem vierten Rechner!) folgenden weiteren Fehler entdeckt: nach “Route laden” (tut auch da nix auf der Karte) > F5 wird das Feld für die “Beschreibung” einer Route zwar aktiviert, der Button “Speichere Route” ist jedoch deaktiviert.

Nochmaliges Neuladen der Seite (F5) führt dazu, dass die Route angezeigt wird, in der Cloud das Feld “Beschreibung” jedoch wieder deaktiviert und der Button “Route laden” aktiviert wird.

Egal was ich versuche, ich bekomme die/eine Beschreibung nicht zu einer Route dazu gespeichert… :roll_eyes:

Setup wieder Firefox 111.0.1 64-Bit, ABP (jedoch kurviger.de auf der Whitelist bzw. deaktiviert - gleiches Ergebnis), KEINE anderen Erweiterungen.

Vielen Dank für die Meldung, ich kann den Fehler leider immer noch nicht nachstellen auf meinem lokalen Firefox, ich hab jetzt auch nochmal verschiedene Internet-Geschwindigkeiten versucht, daran scheint es auch nicht zu liegen.

Es wurde ja angegeben, das Adblock verwendet wird.
Es wird doch bei kurviger nicht nur kurviger.de benötigt, sondern auch andere Seiten hinzugezogen.
Zumindest hatte ich am Anfang mit meinem pihole auch irgendwelche Probleme und musste irgendwas mit google… whitelisten.
Könnte es daran liegen?

Als Tipp: Ich nutze mittlerweile als DNS die IP von dnsforge.de Sitz in Deutschland und blockt die meiste Werbung genauso. Nutze ich sogar mittlerweile auf dem Handy.

Nur so als Tipp. Damit funktoniert kurviger auf alle Fälle.

@bios4: Hast du schon mal probiert den Adblocker zu deaktivieren? geht es dann?

1 Like

Hab ich probiert (s.o.) und nein, es funktionert auch nicht wenn die Erweiterung deaktiviert ist.
Nicht einmal, wenn sie komplett aus dem Browser entfernt wird…

EDIT: Hab dnsforge.de jetzt (vorerst am Firmen-Rechner) versucht und ABP deaktiviert.
Keine Änderung, Route laden/Beschreibung ändern klappt nach wie vor nicht… :frowning:

In MS Edge alles gut.
Aber wer mag den Browser schon…

2 Likes