Feedback Kurviger App nach einer Woche Sardinien

Hallo,

ich war jetzt eine Woche auf Sardinien und konnte die App zum ersten Mal ausgiebig testen.

Ich benütze die App auf einem Ulefone Tablet 8 Zoll mit Android und installierter SIM Karte.

Hier mein Feedback – vorab, ich finde die App im Vergleich zu Garmin extrem gut und auch sehr zuverlässig bei der Navigation:

  • Routenplanung und Navigation in der App sind meistens identisch, was sehr angenehm ist, da man dann auch die Route fährt, die man geplant hat
  • Manchmal hat auch Kurviger sehr „kreative“ Routing Ideen, aber im Wesentlichen ist das Routing sehr zufriedenstellend und manchmal ist der Fehler auch bei mir gelegen.
  • Die Buttons auf der rechten Seite sind OK, aber auf der linken Seite wären sie bei der Bedienung im Fahren besser.
  • Wenn Du gerade offline bist (weil es keine Netzabdeckung gibt) dann berühre nix und steige auch nicht aus der Navigation aus.
  • Wenn Du online bist, ist das alles kein Problem
  • Hatte ein paar Fehlermeldungen als ich offline war und aus dem Navigationsbildschirm aussteigen wollte. Hier könnte man vielleicht die Fehlermeldungen gegen eine Info, dass man im Moment offline ist austauschen.
  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich konnte die Routenaufzeichnung nicht beenden als ich offline war.
  • Extrem gut hat mir das Umplanen am Handy oder Tablet gefallen. Das ist so einfach und unkompliziert und hat am Abend in der Pizzeria am Handy in ein paar Minuten funktioniert. Das ist wirklich sensationell gut gelöst !!!
  • Die Route auf der rechten Seite des Bildschirms führt bei einem Tablet dazu, dass oft viele Bereiche des Bildschirms ungenützt bleiben (Querformat). Wenn die Route weiter links wäre, dann würde mehr von der Fahrtstrecke angezeigt werden. Für Handies ist das sicherlich gut so, aber beim Tablet würde ich mir die Route weiter links wünschen.
  • Der Export der .gpx am PC Files funktioniert sehr gut und problemlos

Alles in Allem finde ich, dass ihr mit der APP sehr gute Arbeit geleistet habt und ich bin nun wirklich überzeugt, dass ich bei Kurviger bleibe und nicht mehr zu Garmin zurück wechsle.

Einen Verbesserungsvorschlag für zukünftige Weiterentwicklungen hätte ich auch. Mir ist aufgefallen, dass ich unterwegs manchmal gerne einen „like“ oder „not-like“ Button hätte, mit dem ich Strassen(abschnitte) markieren könnte, die mir sehr gut oder eben nicht gut gefallen. Oftmals weiß man natürlich bei der Planung nicht, ob dieser Abschnitt gut ist oder nicht. Nachher weiß ich bei einer 300 km Strecke ebenfalls oft nicht mehr, wo ich gute Streckenabschnitte hatte und was ich nicht mehr fahren will. Das wäre mir für zukünftige Planungen nicht unwichtig, da ich dann diese Abschnitte wieder fahren (oder eben nicht) würde.

LG
Harry

9 Likes

Sehr schöner Bericht!

Sollte nicht so sein, solange die Route im Gerät ist läuft auch die Navigation. Rerouting geht natürlcih nicht.

Die Aufzeichung wird immer in der Cloud gespeichert, was eben Netz erfordert. Solange man offline geht das dann nicht.

Schau mal hier, ob das planned feature passt. Ggf. ganz oben dafür stimmen oder / und Ideen ergänzen. Feature request: Create favorites while navigating

1 Like

Danke für das Feedback.

Das machen wir eigentlich, eventuell hattest du ganz schlechtes Internet, aber nicht “kein Internet”, dann könnte das passieren.

Das ist korrekt. Es geht aber nichts verloren, auch wenn das Speichern fehlschlägt.

Wenn du magst, poste doch gern mal einen Screenshot, eventuell können wir hier langfristig noch etwas verbessern :+1:.

1 Like

Hallo,

ich weiß, das Design immer auch Geschmacksache ist und dass man darüber nicht diskutieren kann, was dem Einen gefällt und dem Anderen nicht.

Hier ein Screenshot von letztens, bei dem fast der ganze Kartenbereich ungenützt ist und wo man auch nicht wirklich sieht, wie es nachher weiter geht:

Wenn das Pfeilsymbol mittiger wäre, würde mir das besser gefallen. Etwa so:

Ist natürlich auf einem 8 Zoll Tablett auch anders als auf einem kleinen Handy.

LG
Harry

1 Like