Feature: Avoid curves in cities / Fastest Route through Cities

[DE] Ursache: Bei der Routenplanung möchte ich möglichst kurvige Routen über Land. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass man auch mal durch eine Stadt kommt. Diese möchte ich möglichst schnell hinter mir lassen.

Problem: Beispielsweise bei der Routenoption “Extra kurvige Route” führt mich Kurviger von der schnellsten Route herunter durch innerstädtische Wohngebiete oder Industriegebiete, weil es dort Kurven gibt.

Lösung: Routenoption: Vermeide Kurven in Städten

[EN] Cause: When planning a route, I want the most curvy country routes possible. It is inevitable that you will pass through a city from time to time. I want to leave the city behind as quickly as possible.

Problem: For example, with the routing option “Extra curvy route”, Kurviger takes me from the fastest route through the city down to inner-city residential areas or industrial areas, because there are curves there.

Solution: Routing option: Avoid curves in cities

3 Likes

Das sollte eigentlich nicht passieren, könntest du uns da Beispiele schicken? Also kurze Routen oder so die das Problem zeigen?

Hinweis: Aktuell ist es in Kombination mit der Option “vermeide Hauptstraßen” leider so, dass Hauptstraßen umfahren werden, manchmal auch in der Stadt.

Hallo boldtrn,

leider kann ich als neuer Nutzer keine Dateien hochladen, daher habe ich einen Screenshot und die .gpx bei Google Drive hochgeladen: Kurviger – Google Drive
Auf dem Screenshot ist ersichtlich, dass in “Kirchhasel” eine kurviges Routing, statt einem geraden Routing erfolgt. Die ebenfalls gezeigten Routingoptionen sind unverändert und dienen der Veranschaulichung. Das Kirchhasel-Beispiel ist das erstbeste, welches ich gefunden habe.

Beste Grüße.

Danke für das Beispiel, an der Stelle verhält sich das Routing in der Tat etwas komisch.

Hier der Link zum angesprochenen Stück: Uhlstädt-Kirchhasel - Haselbach | Kurviger

Dabei wird aus meiner Sicht aber nicht versucht Kurven zu finden. Auf mich wirkt das eher wie ein ungeschickter Fall der Städtevermeidung. Ich werde den Fall im Auge behalten, eventuell lässt sich hier ja etwas verbessern, danke für den Hinweis.

Falls weitere Fälle in dieser Richtung bekannt sind, dann können diese gern geteilt werden, das hilft bei der langfristigen Verbesserung des Routings.

1 Like

Also wenn ich die .gpx-Datei aus Google Drive in die Kurviger-App 2 einlese (Route als Route, Track als Overlay) und die Routing-Optionen entsprechend setze, sieht das in Kirchhasel so aus:

Hier die .gpx-Datei und die exportierte .kurviger-Version:
20211214_124627.gpx (253.7 KB)
20211214_124627.kurviger (31.1 KB)

@Boldtrn: Bei deinem Link ist interessant, das die Route bei Wahl Profil Schnellste Route gerade geht. Bei Schnelle und Kurvige Route dann den nicht gewünschten Umweg fährt. Nimmt man Kurvig, fährt er wieder gerade. Extrakurvig dann wieder der Umweg.

Vielleicht hilfts bei der Analyse.

Edit: Grad festgestellt, dass die Route hin und her wechselt, obwohl ich immer nur auf Schnellste (Autobahnsymbol) klicke!

Viele Grüße
Gerhard

1 Like

Danke für die Analyse @G-B. Der Fall ist leider ein bisschen Tricky, aber ich schau mir das auf jeden Fall genauer an und versuch da auch auf lange Sicht eine Lösung zu finden.

1 Like

Vermeidet das System generell Städte bzw. versucht auf schnellstem Wege hindurch zu kommen Oder ist das von bestimmten Einstellungen abhängig?

Das ist eigentlich die Standardeinstellung. Aber man kann natürlich mit den Vermeidungen, gerade vermeide Hauptstraßen dagegen wirken :wink: