Favoritenauswahl

Mir fehlt in der Kategorienliste der Favoriten ein Punkt um Adressen von Personen, etwa Freunde, Kollegen zu bezeichnen. Jetzt passt eigentlich nur POI, aber das kann ja alles mögliche sein.
Ich habe auch Favoriten, die eine geile Straße markieren. Das wäre in meinen Augen auch noch eine Kategorie wert.

(Die Begriffe unterscheiden sich etwas zwischen App und Website)

1 Like

Grundsätzlich Zustimmung. Da hat jeder seine Wunsch-Kategorien, müsste sehr flexibel sein.

Ich schreibe mir solche Stichworte in den Text zum POI und kann auch danach suchen. Funktioniert für mich gut. Vielleicht würde auch ein zusätzliches Feld “Stichworte” ausreichen.

Ja, wo fängt man an, wo hört man auf.
Da alles andere was ich brauche und noch mehr als Kategorie vorhanden ist, nutze ich tatsächlich POI für einen Kontakteintrag. Wenn nötig mit einer Anmerkung.
Hatte mir schon mal gedacht, ein System mit den anderen nicht genutzten Kategorien auszudenken, aber dazu nutze ich die POIs zu wenig

Geht es denn wirklich um die Bezeichnung der Kategorie? Oder um das damit verknüpfte Symbol und die Darstellung auf der Karte?

Ja, soweit habe nicht gedacht. Ab einer gewissen Anzahl ist eine andere Darstellung sicher hilfreich.

Mir ginge es in erster Linie ums Suchen und Finden, da bin ich im Moment ganz froh und zufrieden. Ich habe keine Mega-Anzahl.

Ich denke, es ist recht komplex und aufwändig jeden Favoriten zu markieren. Reicht eine POI-Kategorie = Grafik, kann eine Adresse gleichzeitig mehr als eine Kategorie sein? Wieviel brauchen wir umd welche?

Vielleicht kann Grafik nicht dem POI zugeordnet werden, sondern dem Favoriten-Ordner? Würde Pflegeaufwand reduzieren.

Oder man kann die Favoriten taggen, z.B. Kunde, Lieferant, Freund, Essen, Hotel, … Und dann noch Grafik dazu. Und wenn man taggen kann, braucht es dann noch Favoriten-Ordner? Wäre übrigens meine Lieblingslösung, weil sehr flexibel (in meiner Vorstellung). Wäre aber auch eine größere Operation.

Das Thema kann recht komplex werden. So ein wenig Brainstorming kann nicht schaden. Je mehr Wünsche und Ideen kommen, umso besser kann eingeschätzt werden, wieviel Aufwand gerechtfertigt ist. Meine Gedanken hierzu.

Es gibt ja schon etliche Posts zu diesem Thema. Da waren z. B. die Begrenzung der Anzahl im Ordner (für Umsteiger von K1/K2 wichtig) , die Farbe und Optik der Symbole, Dateioperationen sowie Ordnerstrukturen. Ich denke, das wird schon noch

Grundsätzlich könnten wir schon nochmal eine weitere Kategorie einfügen, wenn es eine Kategorie gibt, die viele von euch benötigen. Ungern würde ich noch 5-10 Kategorien hinzufügen, dann wirds einfach zu unübersichtlich.

Ja, das wir dem nächsten Update wieder angegelichen :slight_smile:

1 Like

Moin,
bisher habe ich meine Favoriten in unterschiedlichen Ordnern einsortiert.
Z.B. die Kategorie Hotels in einem eigenen Ordner.
Es gibt ja jetzt die Möglichkeit auch bei den Favoriten eigene Kategorien (Symbole) zuzuordnen.
Wäre es denkbar eine Kategorie (Symbol), einem ganzen Ordner zuzuordnen ?

Meinst du, allen Einträgen im Ordner auf einen Schlag die gleiche Kategorie, zum Beispiel “Gastronomie”, zu geben?

Genau das ist mein Gedanke

Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Aktuell ist das ja nicht möglich.