Exportiere zusätzliche Stützpunkte Verbesserung

…eventuell wäre es hilfreich eine Funktion einzufügen welche automatisch Zwischenpunkte alle x Km einfügt.
Bisher ist die Funktion Stützpunkte einfügen (keine , wenig, viel) im Exportdialog für meinen Empfinden nicht so gut gelöst. Ich setze bisher die Zwischenpunkte immer manuell. Was unterwegs auf einem Tablett (KurvigerPro App) ein wenig mühsam ist. Da hat doch ein engagierter User schon mal eine Webseite für gebaut. (Shaping). Schöner wäre es Zwischenpunkte schon wärend der Planung automatisch einfügen zu lassen. Primär auf der Webseite (Tourer)

Könntest du das etwas genauer ausführe, was passt denn aus deiner Sicht nicht bei den zusätzlichen Stützpunkten? Diese werden bewusst nicht alle X km gesetzt, sondern es wird versucht diese strategisch so zu setzen, dass diese nicht auf Kreuzungen liegen etc.

Moin Moin,
Ich denke das die Punkte schon im Planungsmodus generiert werden sollten, nicht erst beim Export.
Damit sind diese sofort sichtbar und können bei Bedarf angepasst werden.
Korrigiere mich falls ich mich irre, aber die generierten Punkte sind auch schon mal auf Abbiegepunkten, dies führt bei der Nutzung der GPX Datei auf 3th Party Geräten meist zu Schwierigkeiten.
Damit wären auch Probleme, die durch Änderungen im Kartenmaterial entstehen, minimiert.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Route geplant, mit ein paar Shapingpoints.
Route als GPX Exportiert https://kurv.gr/Xxh35
Export mit Option viele Stützpunkte, bei erneuten Import werden diese statt zu Shapingpoints zu Zwischenzielen https://kurv.gr/DnTSG obwohl in den Export Optionen nur Shapingpoints ausgwählt wurden.

Hi,
die beim GPX Export (online) hinzugefügten Punkte liegen normalerweise gezielt recht weit weg von Abbiegepunkten. Die Funktion finde ich sehr gut und würde ich gern weiter nutzen.
Eine Möglichkeit, noch mehr Punkte einzufügen, würde ich sehr begrüßen, ein vorgegebener Abstand sollte dabei aber nur als Richtwert dienen, der Abstand zu Kreuzungen / Einmündungen sollte Priorität haben.
Da das GPX ja in der Regel zur Übertragung an 3rd party SW genutzt wird, liegt es nahe, die Punkte beim GPX Export einzufügen - für ein späteres weiterbearbeiten etc. sollte man ja eh das .Kurviger Format verwenden. Die Möglichkeit, die Eingefügten Punkte noch manuell zu bearbeiten, klingt auch reizvoll, bin mir aber nicht sicher, wie oft ich das dann selbst nutzen würde.
Ich habe auf gpxshaping.de eine Funktion eingebaut, daß in Routenabschnitten, die einzeln auf “schnellste Route” gestellt wurden, keine zusätzlichen Punkte eingefügt werden: Diese Option nutzt man ja üblicherweise für eine schnelle Anreise / Rückfahrt, das können die Navis sehr gut, auf Autobahnen oder anderen Straßen mit baulichen Trennungen stören die vielen Punkte eher (Bsp: Navi fährt an der Autobahnausfahrt mal kurz zurück, um den Routenpunkt auf der anderen Fahrtrichtung zu “erwischen”). Ggf. ist so eine Funktion auch auf der Webseite hilfreich (natürlich auch in der App, wenn es dort Routen mit Abschnittsindividuellen Routing Modes gibt).

Moin,
ich stimme dir zu. Tatsächlich ist es so dass ich in Kurviger plane, die Route auf mein Handy per QR Code bringe, aber dann noch eine GPX-Shaping Datei für mein BMW-Navi (= Garmin) bzw. ITN/GPX Datei für TomTom generiere. Speziell das Kurviger Format wir natürlich auch für spätere Weiterbearbeitung archiviert.
Die 3rd Party Geräte laufen dann auf schnellste Route, damit deren erbärmlicher Algorithmus ausgehebelt wird. Dafür benötigt es allerdings einige Zwischenpunkte um in den Genuss des Kurviger Algorithmus zu kommen. Diese muss ich aber entweder über deine Webseite generieren oder manuell auf der Kurviger Seite. Hier würde ich mir wünschen dies auf der Kurviger Seite eine Automatik zu haben, die vor dem Export die Punkte generiert. Was auch einen Vorteil hätte, bei Usern die immer mal wieder sich über Abweichungen beklagen. :sob:
Bleibt nur noch mein Dank an die Entwickler dieses genialen Planung Tool – App ! :pray:

Das passiert eigentlich nur in Ausnahmefällen und sollte dann auch nicht genau auf der Kreuzung liegen. Da wird vom Server recht viel Aufwand betrieben, dass diese Punkte nicht auf der Kreuzung liegen.

Ok ja das verstehe ich und das sehe ich auch als wünschenswert an. Das steht sogar schon seit längerem auf der Todo-Liste :wink:

Ja genau, das ist einer der Punkte die mich konzeptionell an dem Vorgehen das in der Planungs-Ansicht anzuzeigen stören. Eigentlich will ich die Punkte ja nicht in der Routenplanung haben, wenn ich dann die Route umplane, dann stören diese Punkte ja eigentlich nur.

Eventuell könnte man sich diese aber in einer Voransicht anzeigen lassen und dann über einen Schieber lässt sich dann die Anzahl einstellen. Oder aber man öffnet die Route dann in einem neuen Tab mit den extra Wegpunkten und kann dann an dem Weiterarbeiten oder man verwirft das wieder - fände ich glaub sogar besser?

Ah, das ist eine interessante Idee. Ja das könnte sich eigentlich einbauen lassen. Wäre spannend was andere zu dieser Funktion sagen?

Die Idee mit dem neuen Tab klingt super, damit dürften alle “Bedürfnisse” befriedigt sein.
Der Eine behält seine Übersicht, der Andere kann seine Punkte der zu exportierende Route optimieren :slight_smile:

2 Likes