Export Kurviger App für Garmin 396

Hello,
Exporting a route with waypoints via kurviger.de in Garmin ShapingPoint GPX format works, the file can also be imported from the Garmin 396.
Unfortunately, this does not work with the Kurviger app.
I would like to plan routes on the go using my mobile phone with the Kurviger app and then transfer them to the Garmin via a cable.
Gruß mikelrider

When export with “Garmin ShapingPoint GPX” format in the app, the export is performed online using the server, so the result should be the same.

If you find differences, please post for the exact same route, the 2 exports to compare them.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann die über die App exportierte Route nicht aus dem Garmin Speicher eingelesen werden. Sie wird auch nicht im Garmin Speicher erkannt und angezeigt.

Gruß mikelrider

Like mentioned, please post specific export samples for the exact same route, separately from website and app to compare. Or else we cannot understand or verify what you mean.

Perhaps other Garmin users can understand or help better here.

I performed the following simple test:

Website:

  • Create a sample route in website
  • Export in “Garmin ShapingPoint GPX” format
  • Export again in Kurviger format

Phone:

  • Move & open the kurviger file in the phone
  • Export in “Garmin ShapingPoint GPX” format

Compare the 2 “Garmin ShapingPoint GPX” exports and as expected are the same.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch gerade die gleiche Route erstellt, über kurviger.de und die Android App Pro, ein Vergleich der beiden Dateien zeigt ebenfalls keinen Unterschied. Das Einlesen in das Telefon ist nicht das Problem von kurviger.de zum Telefon. ich schicke mir die am PC erstellt Route als Anhang per E-Mail auf das Telefon und kann diese auch einlesen. Ebenfalls funktioniert es, falls mir ein Freund seine in der App erstellte Route z.B. per WhatsApp schickt, diese kann ich auch problemlos in die App einlesen.
Wie Sie sagen erfolgt der Export in das Garmin ShapingPoint Format über den Server, nur kann ich die so in der App erzeugte Datei nicht in mein Garmin Zumo 396 einlesen. Es wird noch nicht einmal angezeigt, das auf dem Garmin im Speicher eine Datei für den Import vorliget.
Alles sehr merkwürdig.

gruß mikelrider

The exported routes in Android are simple files in the device’s storage,
written on the location selected in “Settings | Application | Export folder”.

Then you need to find a way to transfer them in other external devices.

Das Übertragen auf das Garmin 396 funktioniert, sowohl vom PC als auch über das Telefon. Nur erkennt das Garmin leider die vom Telefon übertragene Datei nicht. Mir ist aufgefallen, daß meine Eingabe in deutscher Sprache leider verändert gepostet wird, läuft da im Hintergrund ein Übersetzungsprogramm mit?

Since both website and app export the same file, we cannot know why Garmin behaves like that.

No, unless you have something enabled in your browser.

Ein erneuter Test hat ergeben, daß die in der App im Telefon erzeugte Datei, die nicht über ein Kabel zwischen Telefon und Garmin 396, übertragen wurde sich in Garmin 396 einlesen lässt. habe die datei vom Telefon per E-Mail an den PC geschickt und dann von dort per USB-Kabel auf das Gas Garmin 396 übertragen. Da scheint dann wohl im Dateimanager unter Android etwas zu passieren, oder es ist hier eine Einstellungssache.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung.

Vielleicht hilft das hier weiter:

Vielen Dank, de Postmit dem Zumo 350 habe ich gesehen.

Versuch es mal mit dem TotalCommander von Christian Ghisler…

Die gpx-Datei wird ja beim Kopieren oder Verschieben nicht verändert, der Dateimanager spielt deshalb keine Rolle.
Ich selbst benutze eine cloud, die Dropbox. D. h., ich kopiere die gpx-Datei in die Dropbox auf dem Handy. Auf dem PC kopiere ich die Datei aus der Dropbox entweder direkt aufs Garmin, oder importiere sie in Basecamp, und von dort zum Garmin.
Ein weiterer Weg: ich teile den Tourcode an mich selbst in whatsapp. Auf dem PC klicke ich in WhatsApp auf den Tour code und es öffnet sich die Webseite von kurviger.de mit der Route. Von da aus exportiere ich die Route als gpx shading Datei.

2 Likes

Die Textkodierung könnte sich ändern. ANSI<>UTF-8.

Einfach mal mit dem TC probieren… Ist für Android kostenlos und werbefrei.

Routen können zum zumo 396 nur per Kabel übertragen werden, egal aus welcher Quelle !
W-lan funktioniert nur für updates.

Hallo, das Problem konnte ich lösen. Mit dem Android Dateimanager “Dateimanager +” funktioniert der Export vom Android Smartphone zum Garmin 396. Beim Einschalten des Garmin wird die neue Datei sofort erkannt, sowohl im eigenen Speicher des Garmin, als auch auf einer in den Garmin eingeschobenen SD Karte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß mikelrider

3 Likes