Entfernungsangabe bei Sprachausgabe fehlt teilweise

Guten Morgen,
die Sprachausgabe ‘verschluckt’ teilweise die Entfernungsangabe zum Abbiegen, als z. B. ‘… in Metern links abbiegen’… statt ‘…in 400 Metern links abbiegen…’. Die Ansagen sind abgesehen von der manchmal fehlenden Entfernungsangabe aber immer vollständig. Woran könnte das liegen?


[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen


[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:
[INSERT URL/LINK EINFÜGEN]


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
[INSERT DESCRIPTION/BESCHREIBUNG EINFÜGEN]

Hallo,

das Thema ist bekannt.

Es hängt mit dem Öffnen des Bluetooth Kanal zusammen und wie lange dann das Headset braucht, um diesen aktiv zu schalten (mal vereinfacht ausgedrückt).

2 Likes

Okay, danke! Das konnte ich gerade bei einer Routensimulation tatsächlich so nachvollziehen.
Was ist die Lösung des Problems? Ein anderes Bluetooth Headset oder eins mit Kabel?

Ein anderes Headset mag helfen.
IMHO sollte aber für solche Fälle die Kurviger App eine Einstellung vorsehen.
Kommt vermutlich auch noch.

Ja, das sollte mit einem der nächsten Updates verbessert werden :+1:

Ein anderes Headset wird das Problem nicht lösen und wie @boldtrn schon schrieb, wird es da bald eine Verbesserung geben.

Hallo!
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, ein Offset für Bluetooth-Kopfhörer einzustellen? Ich konnte das nicht finden.

Nein aber es gibt ein Offset, damit es genug Zeit gibt, dass z.B. bei Sena die Kanäle rechtzeitig geöffnet werden, ohne das die ersten Silben verloren gehen.

1 Like

Hast du denn konkret noch Probleme mit den Sprachansagen? :slight_smile:

Ich habe immer noch das gleiche Problem, der erste Teil von jeder Ansage fehlt, ich kann meine Bluetooth Kopfhörer deshalb nicht benutzen.
Letztes Jahr wurde ein Update angekündigt, das mein Problem beseitigen soll. (Für mein Verständnis ein zeitliches Offset für die Sprachausgabe.)

Ist das noch in Planung?

In den Navigationseinstellungen kannst zwischen Medien/Musik, Benachrichtigungen und Anrufe wählen. Wäre interessant, ob eine davon anders oder besser funktioniert.

Du hast leider noch nicht geschrieben was das für Kopfhörer sind. Es wurde Anpassungen vorgenommen und mit Sena gibt es keine Probleme mehr.

1 Like

Das Problem besteht bei allen 3 möglichen Einstellungen für die Sprachausgabe.

Ich nutze ‘Cellularline Petit’ Kopfhörer.

1 Like

Da die Geräte von den Marktführern, wie z.B. Sena und Samsung gehen, könntest du dieses Problem auch beim Hersteller deiner Kopfhörer einmal hinterfragen. Ich denke da liegt das Problem.