Einstellungen der App Versin 3 gegenüber Version 2

Diese Anzeigen konnte ich in V2 auswählen oder nicht in der V3 keine individuelle Einstellung möglich. Die Größe von Schrift und Darstellung war auch möglich.
Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, Displaysperre, Rerouting, Mehr, Offline-Benutzung [Kurviger Knowledgebase]?
Was auch nicht mehr vorhanden ist " Strassensperren vermeiden" heute zwei Baustellen vor
der Nase auf meiner Testroute. Keine Auswahl keine Neuberechnung Weiterfahrt führt nur
dazu das ich zu dem Wegpunkt in der Baustelle geführt werden soll. Wegpunkt übersprungen
Fahrt ging weiter. Zweite Baustelle ohne innenliegenden Weg bzw shaping point. Keine Neuberechnung einer neuen Route. Nur der Versuch über alle möglichen Abbiegungen wieder zurück zur Baustelle zu kommen um der geplanten Route zu folgen. Also wieder Überspringen
( hier könnte man zwei selbsterklärende Untermenües einfügen “Strassensperrung vermeiden mit verschiedenen Meter bzw. Km Angaben” und " nächsten Wegpunkt überspringen" .Das zweite Überspringen verkürzte meine importiert und geplante Route um 23 Km. Planung für den Arsch. Fazit App V3 kann nicht das im Ansatz was V2 konnte. Verbesserung ist dringend
geboten. Was bei dem ganzen rumrouten der App bei den Baustellen auch auffiel war die fehlende Ansage “Bitte Wenden” nicht einmal gehört !

2 Likes

Ich hab da eine frage: die Punkte die du setzt, sind das Zwischenziele oder shapingpoints?

Ich mach das immer mit shapingpoints. Umfahre dann ohne neuberechnung (Entweder die Umleitung oder so wie früher mit der Karte nur eben mit Bildschirm.

Warum schreib ich das?
Weil ca. 80% der Baustellen nicht zentral gemeldet sind (somit sogar das Navi z.B.im BMW nichts davon weiß und zum anderen solche Baustellen erst durch irgendjemand in OSM eingetragen werden müssen (z.B. durch dich weil sie dir aufgefallen ist) und dann zwei Tage später sind sie in Kurviger (was wirklich schnell ist).
Allerdings muss dann jemand bemerken, wenn die Straße wieder frei ist (wie dass wenn jeder außenrum geführt wird) und diese Rückänderung würde wieder dauern. Somit ärgert man sich, warum die route nicht durch geht obwohl frei.

Also besser z.B. die Vorgehensweise wie beschrieben.

Die Option Baustellen zu umfahren stehen bereits auf unserer Todo-Liste .

Das konnte dir bei V2 aber auch genauso passieren, wenn du einen Wegpunkt überspringst. Ich empfehle daher mit deaktivierter Neuberechnung zu fahren.

Ich wollt nur darstellen was die V2 konnte und die V3 nicht anbietet. Setzen tue ich Shaping und Zwischenziele. In V2 waren Sperrungen jeglicher Art durch den Punkt Sperrungen vermeiden kein Problem.

Das stimmt so jetzt glaube ich nicht so ganz. Die Option strikte Routenführung hatte ich schon für V1 angefragt und wurde auch so programmiert, war deshalb natürlich auch in V2 enthalten. Dadurch konnte man ohne Probleme den nächsten Routenpunkt überspringen, egal ob shaping oder waypoint.

So habe ich das auch in Erinnerung.

Wenn du einen Wegpunkt überspringst mit aktiver Neuberechnung, dann wird eine neue Route berechnet, diese Route kann kürzer sein. Das war schon immer so und hat auch nichts mit der strikten Routenführung zu tun.

1 Like

mag sein, hängt von der definierten Route und Anzahl der Shaping Points ab, aber ohne die strikte Routenführung, die es meiner Ansicht nach auch in der Kurviger App geben sollte, kann es schon mal einen Rundkurs komplett verhageln. Wäre nicht das erste Mal, dass das ohne strikte Routenführung passiert ist, bei mir zumindest.

Du musst einfach nur einen Via-Point setzen, wenn du nur VPs verwendest, dann verhält sich die K3 quasi wie mit strikter Routenführung, falls nicht bitte genauere Infos zur Reproduktion in diesem Thema melden: Strictly follow all SPs and WPs mode incl. skip waypoints

Das ist für mich leider keine Option. Ich mag es nicht, unnötig viele VPs zu setzen. VPs sind für mich ausschließlich solche, die ich als echten Stop eingeplant habe. Für die möchte ich dann auch Zeit- und Kilometerangaben bei Bedarf haben, im manuellen Wechsel mit Zeit- und Kilometer bis zum Ziel. Es gibt eine App, bei der man die strikte Routenführung in den Einstellungen auf alle Punkte oder nur auf Wegpunkte oder auch ausschalten kann, ganz nach Bedarf.