Einstellbare Routenbreite

La soluzione potrebbe essere di utilizzare o colori della strada per il contorno del percorso e non sempre blu scuro…

The solution could be to use the colors of the road for the outline of the route and not always dark blue…

Ich will schon sehen ob ich da auf ein kleines Stäßchenabbiegen soll oder gar auf ne Autobahn.

1 Like

Naja also das sieht man doch. Für mich ist es so wie es jetzt ist absolut ok aber da jeder anders ist wäre eine Einstellmöglichkeit natürlich der beste Weg.

Da die Trackaufzeichung aktuell teilweise nicht so gut zu sehen ist und auch bei bestimmten Straßentypen die Routenfarbe nicht optimal ist, schaut sich das Kurviger Team dieses Thema bestimmt an.

Das Problem ist natürlich, dass immer mehr Wünsche nach mehr Einstellmöglichgkeiten geäussert werden und das ist eigentlich nicht das Ziel von Kurviger. Kurviger möchte eine schlanke gute strukturierte Anwendung sein, die sich durch eine einfache Usability auszeichnet.

2 Likes

Bei mir funktioniert Kurviger so wie es jetzt ist einwandfrei. In der Tat kann man sich den ganzen Schnickschnack wünschen, aber die meisten davon sind wirklich nicht notwendig. Jetzt läuft alles reibungslos und die App bleibt auf jeden Fall so schlank wie möglich

1 Like

Da ich unterwegs oft von der Route abweiche, wenn ich links oder rechts ein interessantes Stäßchen sehe, würde ich schon gerne sehe ob vor mir ein weisses oder gelbes Sträßchen auf der Route liegt. Das sieht man glaub ich aktuell nicht.
Die Anzeige eines geladenen Tracks ist auch nicht optimal zu sehen. Hab ich ja schon mal angemerkt.
Die grundsätzliche Idee die App schlank zu halten, begrüsse ich auch. In der K2 oder bei Osmand wird man echt schon an die Grenze gebracht mit den vielen Optionen.
Nur ein paar Einstellungen der Darstellung sollte, wie man aus der unterschiedlichen Wahrnehmungen/Bedürfnisse/Sehstärke/Displaygrößen sieht schon individuell einstellen können.

Aber die K3 hat jetzt schon einen Reifegrad erreicht, dass man das Programm wieder uneingeschränkt empfehlen kann. Mal ein dickes Lob dafür!

3 Likes

Klar sieht man das.

1 Like

Also ich sehe da in einer normalen ZoomStufe, die ich während der Fahrt eingestellt habe keinen Unterschied.

Moin,
nun Du meinst die Straße unter der blauen Linie, Hobbyfahrer bezog sich darauf, wenn du vom Routing abweichst, da sieht mit Gelben Weißen Straßen natürlich ganz genau.

genau so meine ich das. ! Dachte dass das klar ist.

Das hast du aber so nicht geschrieben.

Wenn du von deiner Ist-Route abweichen möchtest siehst du natürlich den Straßentyp, denn dieser ist ja nicht von der Route verdeckt.

Erst wenn du die Neuberechung aktiv hast, wird dann nach der Abweichung die Route neu berechnet und dann überlagert.

Du solltest eventuell mal über eine Fernbedienung nachdenken, denn dann kannst du dir schon den Straßentyp vorher ansehen.

Lieb sein ! Das Forenleben ist manchmal mit kleinen Missverständnissen gepflastert :wink:
@schippy Das hinein / herrauszoomen geht für mich sehr gut mit den Lautstärketasten (vorausgesetzt die Richtige Handyhülle ist am Start).
Worin ich aber auch zustimme bei diesem Thema, wenn ich abbiegen muss, kann nicht im Vorwege erkennen, geht’s jetzt auf einen kleinen Weg oder auf eine Bundesstraße. Das kann sehr hilfreich sein bei der Orientierung an unübersichtlichen Stellen, bzw. einer bewussten Abweichung von der geplanten Route.

1 Like

Kommunikation in Schrift ist manchmal wirklich nicht ganz so einfach. Es müssen Sender und Empfänger auf der selben Frequenz funken :wink:
Ja auch wie Hampic als Beispiel bringt, und auch wie ich das (vereinfacht) geschrieben habe.
Deshalb noch mal so damit ich verstanden werde:

Nehmen wir das Beispielbild, aber wir kommen entgegen der Fahrtrichtung von links oben (28)
Vor mir ist eine Abzweigung(27). Die Route geht einmal nach links ums Eck Richtung (26). Rechts geht eine andere Straße weg. Die andere Straße (RP7318) erkenne ich natürlich, welche Farbe diese hat. Aber den Typ der Straße ab der Abzweigung, da liegt die blaue Farbe drüber. Diese sehe ich nicht in der Navigation.

Das reinzoomen mit den Lautstärketasten klappt bei mir auch prima. Aber ich möchte die Entscheidung >500m vor der Abzweigung treffen und bei dem Zoom den man dann eingestellt hat sieht man eben nicht den Straßentyp unter der blauen Linie.

Es gibt ja auch den Wunsch die Straßenfarben bei der Navigation noch mit der Info ob befestigt oder nicht befestigt zu ergänzen. Spätestens dann wird es super interessant zu erkennen wann der “Schotter” beginnt und endet. Wie hier in der Planung zu sehen wird diese ja bereits mit angezeigt. Nur halt auch noch nicht optimal zu sehen.

Je nach Planungsmodus / Import von Tracks usw. wird das in der Planung unterschiedlich dargestellt.
Wie nachfolgend zum Beispiel.


Aber auch hier sehe ich je nach Zoomstufe eine braune Linie mit blauem Rand oder eine braune Linie mit weißen Rand

Ich hoffe dass das jetzt klar ausgedrückt und verständlich ist.
Deshalb mein Wunschvorschlag:
Routenlinie einstellbar breit mit (optional) durchlaufender Linie in der Straßenfarbe (weiß, gelb, braun, rot)

3 Likes

Denke der Wunsch von @schippy und mir liegt recht nah beieinander. Die blaue Route sollte den Straßentyp darunter einfach nicht verdecken, weil damit Information genommen wird. UseCases gibt es ja mehrere - haben alle etwas mit Vorausschau zu tun.

  • Folge ich einer abknickenken Vorfahrt
  • Biege ich auf eine vorfahrtberechtige Straße ein
  • überquere ich vorfahrtberechtige Straßen oder geht es ununterbrochen die angezeigten Kilometer geradeaus
  • In wieviel Kilometern erreiche ich etwa die Autobahn ( und gehe vlt. vorher pinkeln )
  • Oder letztes Beispiel von Schippy → Wechsel auf unbefestigen Grund

Man könnte ja auch umgekehrt mal fragen was es für Vorteile für den User bringt die jetzige Form des kompletten Übertünchens beizubehalten. Ob es dafür “Einstellungen” bedarf? Eine Doppellinie links und rechts als Art Leitplanke könnte schon reichen.

1 Like

Also das sehe ich gar nicht so - und weiss auch nicht woher die Behauptung kommt, dass das die Nutzer nicht wünschen und nicht nutzen? War da schon mal eine Umfrage, wer das alles nicht möchte? Dann habe ich was verpasst.
Auch ich - wie viele andere auch - freuen sich über eine einfache “Basiseinstellung” in K2 und haben dann für sich optimiert. Und natürlich würden wir uns auch freuen über Optimierungsmöglichkeiten in K3. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Mir fehlt noch ganz dringend einiges!
Nicht nur mir bzw. meinem Mann fehlen bis dato z.B.:

  • Änderung der Farben bzw. Kontraste : liegt schlicht und ergreifend am Moped und der Montagemöglichkeit bzgl. Blendung der Sonne. Bei mir gar kein Problem, bei ihm eine derartige Katastrophe, dass er jetzt das TomTom drauf hat- nur wegen dem Kontrast! Und ich kann hier bei K3 nichts tun!
  • ich hoffe immer noch auf den speicherbaren, individuellen Kartenzoom. So dass man sich in K2 seinen individuellen Zoom wieder abspeichern kann - und wenn die Karte bei Abbiegungen gross zoomt, danach wieder auf das individuelle Level zurückgeht. Ich errinnere daran, dass viele Brillenträger hier individuelle Einstellungen benötigen, je nachdem wie ihre Augen bzw. Brillen sind und der Abstand zum Lesen zum Handy. Mich hat der derzeitige Zoom-Standard noch nicht überzeugt letztes Jahr in den Alpen bei Serpentinen. Das macht echt Probleme. Ich habe mein Handy im festen Case, daher kann ich mit den Lautsprechertasten nicht hantieren. Und ich möchte weder an den Tasten noch den Buttons in den Kehren rumspielen um meinen besseren Zoom zu finden. Und v.a. beim nächsten Neustart von K3 ist dann der eingestellte optimale Zoom wieder weg…für mich noch persönlich noch die grösste Baustelle.
  • auch ich finde zB. die Farben nicht immer optimal, hätte das gerne auch selber eingestellt. Einfach um das zu individualisieren, je nachdem welche Karte man geladen hat. Was auf der einen super passt, ist auf der anderen echt mau.
    VG juschka
3 Likes

Mir geht es das sehr ähnlich, fahre in Ausrichtung “Nord” un der Standard-Zoom pass nie wirklich gut. Bin auch nicht sicher ob eine Einstellung im Hintergrund das Problem final lösen könnte. Denn auch dort musste ich immer wieder die Grenzen schieben.
K3 hat sich ja auch zum Ziel gesetzt mit maximal wenig Einstellmöglichkeiten auszukommen, was nicht bedeutet dass man keine Möglichkeiten schaffen kann / wird. Liegt eben auch am Feedback aus dem Forum :slight_smile:, so wie hier.
Für meine Fall könnte ich mir sehr gut vorstellen dass die zuletzt gewählte Zoomstufe wieder eingenommen wird wenn nach dem automatsichen Heranzoomen bei Abbiegungen dieser wieder zurückläuft. Dann brauche ich zumindest nicht immer wieder korrigieren, etwas Handarbeit bleibt aber.
In dichter besiedelten Gebieten ist die Default-Zoom Stufe meist doch eine andere als beispielsweise “über Land”. Ob man dort eine Lösung finden kann? Hier wurde ja häufiger der Einfluß der Geschwindigkeit benannt.
Den letzten Zom-Wert wieder einnehmen wäre schon ein schöner Schritt nach vorn, ohne das es Einstellungen bedarf.

1 Like

Also ich hab ein ähnliches Anliegen… bei der Planung am Handy seh ich die Route in Blau, aber die liegt so über der Karte, dass ich keine Starßen namen oder Nummern erkennen kann… ist ein Samsung s10e das ich da verwende. Da würd ich mir wünschen die Route transparent zu machen, damit ich sehen kann wo ich da fahre…

Bei komoot gibt es einen Button wo man die Route kurzfristig ausblenden kann um die darunter liegende Straße sehen kann. Das hilft zumindest bei der Planung.

Moin,

ich hab auch noch Senf zum Thema:

Ich bin auch ausgesprochener Individualist. Ich hatte früher mal ein Navigon (hat damals leider ein anderer “toller” Hersteller aufgekauft und platt gemacht). Dort gab es eine Config-Datei, die man ausgesprochen flexibel anpassen konnte (via USB und PC). Nicht nur Breiten, sondern auch Zoom-Level je nach Geschwindigkeit, Farben und all so ein Kram. Gerade beim Kurviger gibt es viele Gründe, warum man etwas anpassen möchte, denn die App wird ja auf unterschiedlichsten Geräten mit mannigfaltigen Auflösungen, Ausrichtung usw. betrieben. Außerdem sparen sich die Entwickler auch Arbeit, weil man nicht jede Gerätevariante vordenken und berücksichtigen muss.

Daher wäre es schon ausgesprochen königlich, wenn es eine Configdatei gäbe, die man mindestens mal mit einem externen Texteditor (via USB & PC) anpassen könnte. Eigentlich sollte das auch gar kein Hexenwerk sein, denn Einstellungsparameter sollte man sowieso grundsätzlich nicht hardcoded in der Software verbuddeln und sind es wahrscheinlich hier auch nicht. Also einfach das Parametergrab den kreativen Usern zugänglich machen.

Wer die Datei schrottet, muss dann einfach die App löschen und neu installieren - selber Schuld :wink:

Das wäre doch mal was… :slight_smile:

5 Likes

Ja, Navigon die alten kenn ich auch noch. Da konnte man super die Straßen und die dort gefahrene Geschwindigkeit in der Confi angeben. Hatte ne KTM und bin dann lt. ConfigDatei auf Wirtschaftswegen am schnellsten gefahren :wink: Passte nicht immer, aber sehr oft…