Eigene Position verfolgen ohne Route, follow mode in Kurviger 3.3

where is the follow mode in Kurviger App 3.3 ?

ok, I found it. When there is no route in the app, you can start it like navigation

but when my navigation ends and the route is still in the app,
can I activate the follow mode without deleting the route first?

it was easy in App 1.x and 2.x

Den Followmodus kannst du aktivieren, wenn keine Route geladen ist, dann unten rechts auf das Kompass- bzw. “Navigation beginnen” Symbol drücken und dort ganz unten den Follow-Modus starten

1 Like

Danke fĂĽr den Hinweis, das habe ich beim Spielen vorhin dann auch gefunden
ABER
ich muß also am Ende der Navigation erst die Route aus der App löschen, bevor ich den follow-Modus starten kann?

Das finde ich schräg und kenne das aus anderen Apps und aus Kurviger 1 und 2 anders…

Die aktuelle Version versucht nicht K1 oder K2 zu sein, es ist eine Neuentwicklung.

Einfach mal unbefangen sich darauf einlassen. Die ein oder andere Einstellung wirst Du vielleicht vermissen, andere Sachen, wie die Cloud-Integration (wahrscheinlich) lieben.

1 Like

Ich weiss gerade nicht, was passiert, wenn man das Ziel erreicht und weiterfährt. Ob dann der follow-Modus automatisch aktiv ist. Muss ich morgen msl checken. Aber das kannst du ja auch selber machen.

@Toffel,
das klingt ein bißchen nach Werbung und beantwortet meine Frage leider gar nicht…

@Maxx18
kann sein, dass ich was falsch bedient habe, aber das hat es eben genau am Ende der Tour genau nicht gemacht…

Daher ja meine Frage :slight_smile:

Frage wurde von @Maxx18 beantwortet.

Weil Du Dich gewundert hast, dass es in K3 nicht so wie in K2 oder K1 funktioniert, habe ich es versucht ergänzend zu erklären: Keine “Weiter-”, sondern “Neu”-Entwicklung. Da ist das ein oder andere eben nicht so wie gewohnt.

1 Like

Probier nochmal. Ich habe es im Moment getestet. Es sollte funktionieren, bei mir alles ok.

Konnte auch nicht anders und hab’s gerade ausprobiert: Fährt man nach Erreichen des Ziels weiter, bleibt der Positionszeiger in Kartenmitte, die Karte verschiebt sich entsprechend der Fahrtrichtung, d.h. der Follow-Modus ist aktiv, und die gefahrene Route wird auch weiterhin aufgezeichnet.

2 Likes

@Maxx18 @Toffel
Danke an Euch beide fĂĽrs Probieren,

dann habe ich irgendwas fehlbedient oder so…
ich probiere es einfach nochmal :slight_smile:

1 Like

Well, K3 might be a new development but it has kept the name and has inherited the user base from K1/K2. It is completely reasonable that K1/K2 users EXPECT K3 to mimic the functionality of K1/K2 as much as possible. The Cloud enhancement is a wonderful feature and makes sharing the route between planning on a computer and my phone almost seamless!

I had created a route and followed it with tracking on but had to make some changes as I went along. I then wanted to save my track but wanted a clean screen so I wanted to delete my route but not my track which have always been separate entities in K1/K2 so when K3 deleted my track along with my route from the screen I was surprised and disappointed. I haven’t confirmed this behavior so I am not considering reporting it as a bug. The good news is I have the “Save recorded ride” set to “Always” and it seems to have saved the track, but it’s not quite right and not sure if it was me, my phone, or Kurviger.

That is why I repeated / explained it again. I am aware this expectation can come from the naming. Often discussed …

Yes, I love it too, as I have a dedicated phone for navigation.

If the setting is set to Always, the track is saved automatically, when you press button Finish Ride. As long as you do not press this button, the recording (in Navigation) continues. You can even change (or even delete) your route in the meantime.

In case the recordimg deviates, you may upload here to show it. There is a known issue, that sometimes there a minor issue. I cannot even explain, as it did not happen to me.

1 Like

ich habe es heute nochmal probiert

wenn ich das Ziel nicht erreiche, weil ich z.B. ein StĂĽck daran vorbei fahre
dann komme ich nicht in den Folgemodus,
ohne die Routen abzubrechen UND zu löschen

Das während der Fahrt zu bedienen ist echt zäh…

Was passiert stattdessen? Du bekommst keine rote Spur?

ich verstehe die Frage nicht

Beende ich die Route nicht, routet er immer wieder neu zum Ziel, an dem ich ja aber gewollt schon vorbei bin

Beende ich die Route, kann ich den Folgemodus nicht starten, ohne die Route vorher zu löschen

worauf bezieht sich das “stattdessen”?

Kurze Fragen, um dein Vorgehen zu verstehen.

  • Du bist in der Navigation mit aktiver Routen-Neuberechnung unterwegs?
  • Du hast während der Fahrt entschieden, dass du nicht direkt auf der ursprĂĽnglich geplanten Route zum ursprĂĽnglich geplanten Ziel fahren willst, sondern da noch von der Route abweichend die Gegend zu erkunden und evtl. sogar ein anderes Ziel anzufahren?

Wäre schön, wenn du diese Fragen noch beantworten könntest.

Habe selbst auch das Problem mit der Kurviger App mit Abo Tourer+, dass bei vorhandener Route in der Navigation bei ausgeschalteter Routen-Neuberechnung z.B. abseits der Route und bei anderen Situationen die eingeblendeten Anzeige-Panel nicht ausgeblendet werden können, bzw. nicht in den Folgen-Modus umgeschaltet werden kann.
Dies hat z.B. folgende Nachteile, dass z.B.

  • bei Karten-Ausrichtung 2D oder 3D der Standort-Pfeil sich am unteren Rand befindet und (z.B. bei kehrenreichen StraĂźen) ein wesentlicher Teil der Karte nicht angezeigt wird.
  • ein wesentlicher Teil der Karte durch die sehr geringe Transparenz der Panels fĂĽr die Routen-Informationen und Richtungsanzeige verdeckt wird.

Diese Nachteile werden ĂĽbrigens durch die rote Spur der Touraufzeichnung nicht beseitigt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Wunsch nach so einem Feature in der K3 besteht schon seit längerem. Hoffe, dass man in Tourer+ auch bei vorhandener Route das Feature “Folgen-Modus” (oder Ausblenden der Routen-bezogenen Panel Richtung und Routen-Info) möglichst bald ermöglicht.
Sorry an die Entwickler, dass ich mich da immer wieder wiederholen muss. Es zeigt sich aber immer wieder, dass es dafĂĽr Bedarf gibt :wink:.

2 Likes

Irgendwo auf dem Weg sind Missverständnisse entstanden. In dem ersten Beitrag hast Du geschrieben:

Also haben @Maxx18 und ich eine kleinen Test gemacht. Start, Ziel, Navi-Start. Wenn das Ziel erreicht ist, wird aktive Navigation beendet, reduzierte Bildschirmelemente, keine Ansagen mehr. Wenn ich weiterfahre, folgt der Bildschirm weiter meiner Position, was durch die rote Linie angezeigt wird. Die Aufzeichnung der Strecke läuft weiter. So habe ich Deine Frage verstanden.

Da es bei Dir anders zu sein scheint war die Frage “stattdessen?”.

Nun schreibst Du - und das hört sich eben anders an:

Also “statt” das Routing zu beenden, läuft Navigation weiter, während bei mir das Ziel so schätzungsweise im Umkreis von 50-100m erkannt wird.

Ja, das ist ungewöhnlich und kenne ich so nicht!?