Displaysperre / Querformat in der Planung

Ich würde mich freuen, wenn es wieder eine Displaysperre gäbe, da das Telefon über eine SP Connect Halterung aufgedreht wird und sich dadurch immer das falsche Format einstellt.
Außerdem wäre es gut, wenn im Planungsbereich ebenfalls das Querformat möglich wäre. Das Telefon ist beim Navigieren im Querformat, muss man die Route zwischendurch ändern geht dies bisher nur im Hochformat. Demnach muss das Gerät erst abgenommen werden.


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: samsung - SM-G960F - Android: 10 - WebView: 115.0.5790.166
App-Version: 3.1.0 - 1331
Screen: 360 x 740 px - 3dppx

Das kannst du doch ganz einfach jetzt schon über eine Samsung Routine lösen.

Daran wird gearbeitet.

Entschuldige, es dauert ca. 2s das Smartphone aus de SP Halterung herauszunehmen.
Mich stört das nicht, das dies nur im Hochformat funtioniert.
Man muss ja sowieso anhalten um die Route zu ändern und ob das jetzt 2 oder 5 min dauert ist eigentlich egal.

Wenn diese Funktion, die in der vorherigen Version ja bereits vorhanden war, zukünftig wieder implementiert würde, würde es tausenden Benutzern ersparen, das Smartphone jedesmal aus der Halterung zu nehmen, insofern aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. LG

1 Like

Hi Linux,
als Workaround bis zum entsprechenden Update hilft vielleicht das hier.
Zumindest bei Android kann man das Display drehen vermeiden indem man das Schnellmenu am oberen Bildschirmrand nach unten zieht und die Bildschirmdrehung aus schaltet (Das Symbol mit den beiden Pfeilen und dem Rechteck in der Mitte).

Probiere es doch bitte einmal selbst aus und berichte was bei dir passiert.

Test bestätigt das jeweils vorhandenes Format bestehen bleibt. Bei eingestelltem Querformat und danach gesperrtem Display kein Wechsel auf Hochformat, ebenfalls bei eingestelltem Hochformat.
Test durchgeführt mit Samsung Galaxy S20 Fe, Android Version 13. Es sollte aber bei allen gängigen Android Versionen funktionieren, da die Funktion Displaysperre in jedem vorhanden sein müsste.

Bestätige aber das der Planungsbildschirm nicht ins Querformat wechselt. Das wäre ein Update wert.

Richtig und um das ging es mir. Mit Boardmitteln geht es nicht. Wenn man das jetzt schon so haben möchte, braucht man eine App, wie z.B. Rotation Control. Damit ist Kurviger auch in der Planung Quer nutzbar.

Oben hatte ich auch schon geschrieben, dass ein Verdrehen z.B. bei Kurvenlagen, eine Routine sehr hilfreich ist, mit der man anhand bestimmter Bedingungen das Drehen sperren kann.

1 Like

Die Routine führt bei mir dazu, dass wenn ich die Queransicht erzwinge und dann in die Planung gehe, dann die Navigation im Hoch bleibt obwohl Quer erzwungen. Erst das beenden und neu starten der Routine bringt Lösung.

Warum gibt es diese Displaysperre nicht mehr?
Nützlich bei Regentropfen die das Display irritieren:

Displaysperre aktivieren / deaktivieren

PRO: Um falsche Auslösungen der App-Funktionen z.B. durch Regentropfen zu vermeiden, kann in der App eine Displaysperre eingeschaltet werden.
Einschalten der Displaysperre:

  • Menü-Button > Tools > Displaysperre
    Die App kann bei eingeschalteter Displaysperre nicht mehr über die App Bedienoberfläche bedient werden!
    Um die App wieder bedienen zu können, muss zuvor die Displaysperre ausgeschaltet werden.
1 Like

Gibt es doch! Hast du schon mit Kurviger gearbeitet?

Ja, im alten Kurviger gabs das (1.14.) aber im neuen (3.3.x) nicht mehr. Zumindest hab ich es nicht gefunden.

Wenn du die Navigation in K3 startest und dann drehst, fliegt ein vierter blauer Button ein. Diesen anklicken und das Display ist fixiert.

Bei mir fliegt gar nix rein. Ich hab 4 Buttons, Pfeil mit N, +, - und 3 Punkte.

Und wenn ich das Handy drehe kommt ein Display-drehen-Button. Der fixiert aber nichts.

Natürlich fixiert diese Funktion das Format, damit es nicht zu unerwünschten Drehungen während der Fahrt kommt.

Du meinst die Touchabschaltung?

Ja, das Touch-Display sollte abgeschaltet werden, damit Regentropfen keine unerwünschten Handlungen aktivieren.

Ok

Hast du am Smartphone keine Möglichkeit, z.B. über eine Routine, die Empfindlichkeit oder etwas vergleichbares einzustellen?

Nee das hab ich nicht.
Meine Frage war, warum es den Touch-Schutz nicht mehr gibt. Der war auf jeden Fall solange super bis das Handy ganz abgesoffen ist.

2 Likes

K3 ist eine Neuentwicklung. Dadurch sind manche der alten Funktionen noch nicht umgesetzt. Der Touch-Schutz steht noch auf unserer Todo-Liste.

1 Like