Diskussion: KI-basierte Routenplanung - Pro und Contra

Hallo,

ich möchte hier das Thema KI-basierte Routenplanung ansprechen.

Aktuell ist es ja bei allen Planungstools so, dass man relativ wenig Möglichkeiten hat, auf die Inhalte der Route Einfluss zu nehmen,

Ich kann zwar sagen “Kurviger” oder Straßentype vermeiden angeben usw. aber ich kann nicht festlegen, was ich auf der Routen sehen oder erleben möchte.

Da kommt nun die KI ins Spiel.

Wäre es nicht toll wenn man z.B. folgendes eingeben könnte:

Kurvige Strecke mit Pässen, Wäldern und Seen

oder

Sehr kurvig mit Burgen und Schlössern

oder

Kurvig entlang an Flüssen

usw. usw.

Die KI baut dann eine passende Strecke zusammen. Die Krönung wäre dann noch, wenn an besonderen POI automatisch Audio-Points eingefügt werden.

Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind für mich faszinierend.

Wie seht ihr das?

3 Likes

:rofl: :joy: :rofl:

Zum guten Ton im Forum gehört es sich einfach nicht, sich über Ideen / Anregungen lustig zu machen.

Teile uns gern Deine Ansichten in ganzen Sätzen mit …

5 Likes

Mein Frage an ChatGPT:

erstelle mir eine motorradroute im allgäu über schöne passe

Antwort:

Startpunkt: Kempten

  1. Kempten nach Sonthofen:
  • Nehme die B19 in Richtung Sonthofen.
  • Genieße die sanften Kurven und die wunderschöne Landschaft entlang der Strecke.
  1. Sonthofen nach Oberstdorf:
  • Fahre weiter auf der B19 nach Oberstdorf.
  • Die Strecke führt durch das Illertal und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge.
  1. Oberstdorf nach Kleinwalsertal (Österreich):
  • Überquere die Grenze nach Österreich und fahre ins idyllische Kleinwalsertal.
  • Die Route durch das Kleinwalsertal bietet beeindruckende Berge und enge Kurven.
  1. Kleinwalsertal zurück nach Oberstdorf:
  • Fahre denselben Weg zurück ins Allgäu.
  • Du kannst eine Pause in Oberstdorf machen und die Atmosphäre der Stadt genießen.
  1. Oberstdorf nach Balderschwang:
  • Fahre auf der B19 nach Balderschwang.
  • Diese Strecke führt dich durch dichte Wälder und bietet eine Reihe von Kurven.
  1. Balderschwang nach Immenstadt:
  • Setze die Fahrt auf der B19 fort und erreiche Immenstadt.
  • Die Straße führt entlang des Alpsees und bietet großartige Ausblicke auf die Alpen.
  1. Immenstadt nach Hindelang:
  • Fahre auf der B308 in Richtung Bad Hindelang.
  • Diese Strecke führt durch das Ostrachtal und bietet spektakuläre Aussichten.
  1. Hindelang nach Oberjochpass:
  • Fahre auf der B308 weiter in Richtung Oberjochpass.
  • Der Oberjochpass ist einer der höchsten befahrbaren Pässe Deutschlands und bietet fantastische Aussichten.
  1. Oberjochpass nach Füssen:
  • Fahre die B310 hinunter nach Füssen.
  • Die Straße führt durch das Tannheimer Tal und bietet beeindruckende Bergkulissen.

Endpunkt: Füssen

Das sind ja schon nutzbare Informationen, die man in der Routenplanung nutzen könnte.

2 Likes

Ich glaube da ist ChatGPT (noch) nicht weit genug, und mir macht das Planen und Entdecken ja auch Spaß, würde ich nicht an die KI abgeben. Bin aber auch schon Ü50 und damit vermutlich zu “oldschool”.

Meine etwas konkrete Anfrage wurde wenig detailreich beantwortet und ist von Navigation meilenweit weg. Der Hinweis auf MotorradApps ist bemerkenswert !

ok, mal sehen

Vielleicht stelle ich auch nur die Frage nicht richtig :thinking:

Bei leicht angepasster Anfrage taucht auch Kurviger auf :slight_smile:

Bleibt wohl vorerst Handarbeit…

4 Likes

Es gibt viele Möglichkeiten eine schöne Strecke zu finden.
Auch ich bin jemand, bei dem die Planung mindestens genauso viel Freude bereitet als dir Tour selbst.
Ich verstehe aber auch diejenigen, die da eher pragmatischer sind.
Allerdings zeigte die Erfahrung, dass so jemand dann oft sehr begeistert war, was man für schöne Touren mit passenden Ankunftszeiten haben kann.
Es ist wie so oft. Wenn man viel Hirn reinsteckt, kommt auch was besseres raus.
Das mag mittels KI auch noch ein Stück besser werden, aber triffts wirklich die Emotionen wie gewünscht?
Ich finde den Hype bzgl. KI schon sehr übertrieben.
Das was kurviger bietet, reicht mir vollends, da ich mit wenigen Punkten genau das bekomme was ich haben will.
Man sollte in dieser Diskussion nicht vergessen, was da an Technik nötig wird. Nicht jeder will mehr bezahlen, weil ein kleiner Supercomputer angemietet werden muss!

1 Like

Ein wenig Hirnschmalz würde ich schon noch in die Planung investieren wollen.

Von daher ist es gut wie es ist.

Bin aber auch schon Ü50 lol

1 Like

Ich glaube die KI kann (bald) eine Planung toll unterstützen.

Ich habe keine Lust mehr mich viele Stunden lang mit Planungen zu befassen.

Kurviger ist da für mich der beste Ansatz, da hier schon tollen Strecken gefunden werden.

Wenn man nun aber wie in meine Beispielen dieses auch noch mit besonderen POIs oder Streckenbeschaffenheit verbinden möchte, muss man wieder händisch anfangen zu suchen.

Hier wird die KI aufgrund der Datenmengen die weltweit zur verfügung stehen Empfehlungen vorschlagen, die man dann berücksichtigen kann. Diese Datenmengen kann man nicht selbst recherchieren und bewerten.

Ich habe einiges getestet und das was da schon ChatGPT liefert, kann man nutzen. KI-basierte Routenplanung bzw. Unterstützung wird kommen und wird noch ungeahnte Möglichkeiten bringen und das muss nicht nur positiv sein.

2 Likes

Unterstützen aber nicht ersetzen. Zumindest auf absehbare Zeit nicht. Hirnschz muss also noch investiert werden.

Wird eine beliebige Rundtour mit gleichem Start / Ziel ohne bestimmte POI geplant dann ist Kurviger in der jetzigen Form ausreichend.

Wo ich dir mit der KI Unterstützung recht gebe ist bei längerer Tourenplanung oder wenn bestimmte POI in die Route integriert werden sollen.

Wenn man da die gewünschten POI bzw präferierte Art von POI (Zum Beispiel Kirchen) eingibt und die KI eine schöne Strecke zwischen den POI ausarbeitet, dann macht das Sinn und ist eine Erleichterung.

Wenn das eine Anwendung wie Kurviger das könnte, wäre das in der jetzigen Zeit definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.

Just my 2 Ct:

Nach dem ersten reflexhaften (typisch deutschem?) Augenbrauen hochziehen habe ich mich mal auf das Thema eingelassen und finde die Idee eigentlich sehr interessant. Es geht ja nicht drum, dass mir eine KI die gesamte Planung abnehmen muss (aber wenn der User das mag, gern abnehmen KANN). Es kann mit Sicherheit eine schöne Option sein, sich bei Planungen unterstützen zu lassen. Ich denke, in dieser Technologie steckt noch viel mehr Potential (positiv, als auch negativ) als wir es heute überblicken können.

Ich fände diese Option insgesamt also durchaus interessant für Kurviger, wenn auch nicht als Prio1 in der Entwicklung.

Und ich bin sogar schon weit Ü50, wenn auch aktuell noch U60.

3 Likes

Du hast meine Gedanken richtig verstanden und genau darum geht es. Ich kenne derzeit kein Planungstool, wo ich persönliche Vorlieben oder POIs automatisch in den Steckenvorschlag mit einarbeiten lassen kann.

Hoewel het me heel moeilijk lijkt om zo een planning tool te maken zou het echt wel fantastisch zijn. Want met dat soort gedachten wordt toch bijna elke route bedacht? Nier zomaar een stukje rijden maar ook nog iets zien of beleven.
:+1:

2 Likes

wie definiert KI wohl „schöne Strecke“?

Ich kann mir das anders vorstellen:
KI, ich möchte von A nach B.
-Welche romanische Kirchen liegen am weg, +/- 30 km abseits
-und ein Badesee oder Freibad

hans

d.h. auf dem weg von a nach b möchte ich einen badesee und romanische kirchen sehen, die nicht weiter als 30 km rechts oder links des weges liegen.

2 Likes

Die Idee ist gut, leider (oder gut so) ist KI noch nicht so weit. Natürlich wäre es Wünschenswert wenn eine Software den eigenen Bedürfnissen zur Gänze angepasst werden könnte. Statt entspanntes, informatives, stundenlanges planen wäre dann mehr Zeit für die Pflege des Motorrades. Auch wären so einige Planungsfehler nach mehreren Hopfengetränken vermeidbar. :rofl:
Denke das waren Pro und Kontra!
Derzeit plane ich 48 Fahrtage für 2024! 2023 waren es mit Kurviger über 60 Tage. Fasst immer zu meiner Zufriedenheit. Manchmal waren die Fehler auch bei mir. Aber Kurviger ist ein Werkzeug und wie das Motorrad nur das Mittel zum Ziel - also der Weg!
:v:

4 Likes