Datenbank / Archiv mit kuviger Routen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe gerade meine Verpackung von den Motorrad Powerkarten in der Hand(Deutsche Mittelgebirge) und mir ist erst jetzt das kurviger.de Logo aufgefallen. Haben wir hier im Forum einen Ort wo evtl. schon fertige Touren liegen die man sich ziehen kann? Ich weiß wohl, dass es auf www.motorradstrassen.de Codes gibt die hier in kurviger abgelegt sind, wo könnte man nach diesen Routen suchen? Gibt es ein Archiv?
Ich würde gerne Tipps für die nächste Reiseplanung sammeln oder zum Beispiel Routen fahren, die schon andere gefahren sind.

Ich habe mir bei Louis den Motorradtourenatlas Deutschland und Alpen gekauft (tatsächlich um das in der K3 zu testen). Tolle Hefte, Tourenbeschreibungen, Tourcodes, … Haben beide je um 5 € gekostet. Schnell los, vielleicht ham’se noch auf :grin:

Ansonsten weiß ich nix.

Hier zum Deutschland Atlas:
https://www.louis.de/artikel/motorrad-tourenatlas-deutschland-inkl-gps-daten-zum-download/10053829?filter_article_number=10053829

[Edit] Ergänzend … Eingabe Tourcode
Über Haupmenü > Import > Tab Tourcode

Diese Funktion ist mir ja auch nicht fremd. Mir geht es darum, ob es hier ein Archiv gibt, wo diese ganzen Touren abgelegt sind.

Ok, sorry, da war ich wohl voreilig. Mein Gedanke war, dass das Druckmedium das “Archiv” ist (das produziert werden musste, und daher diese Tourcodes wahrscheinlich nicht öffentlich verfügbar sind). Daher die Empfehlung der Hefte.

Auf der Internetseite von Kurven und Knödel zum Beispiel, sind auch Codes öffentlich sichtbar. Irgendwo hier muss ja das Archiv abgelegt sein und es wäre doch cool wenn man das nutzen könnte.

1 Like

sagt:

Als optimale Ergänzung zur Powerkarte empfehlen wir den Motorrad-Routenplaner “Kurviger.de”. Je 50 Tourenvorschläge, die ihr mittels Tourcode (Eingabe bei “Kurviger.de”) direkt auf euer Navigationsgerät laden könnt, liegen den Karten bei.

Ja, diese Infos habe ich ja auch alle. Ich glaube so ein Archiv gibt es hier dann wahrscheinlich nicht, was ich gesucht habe. Naja, vielleicht gibt es sowas mal irgendwann.

Stelle mir das so vor: Wähle das Land wo du hin möchtest - dann die Region und dann eine Liste mit den bekannten Touren die ja schon mit kurviger.de geplant wurden.

Viele der vorgenannten Quellen sind ja kommerzieller Natur. Das heißt Sie wollen ihre Hefte ja auch verkaufen.
Daher wird es so etwas von kommerziellen Anbietern eher nicht so einfach geben. Aber es gibt doch im Forum auch die Ecke mit Touren, auch sei der Hinweis auf den Blog noch erwähnt. Da gibt’s einige Inspirationen.

4 Likes

Hi , schaut doch einfach mal bei kurvenkönig.de rein .
Routenvorschläge nach Ländern und Bundesländer zum auswählen .

Es gibt übrigens zusätzlich noch die Tourentipps auf der Karte, diese kannst du als POI aktivieren/deaktivieren. Da sind auch noch einige Touren sichtbar.

3 Likes

@boldtrn und der Tipp war Gold Wert :slight_smile: jetzt kann ich nämlich schauen ob zum Beispiel auf einer Insel schon sowas vorhanden ist

1 Like

Leider werden diese Tourentipps erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar…

Gibt es eine gesammelte “Liste” aller bisher vorhanden Tourentipps?
Oder muss man die tatsächlich einzeln suchen?

Das gibt es noch nicht. Aktuell müsste man die einzeln suchen, meistens will man ja auch nicht überall auf der Welt suchen, sondern lokal in einer Gegend. Wie gesagt, das soll noch besser werden :+1:

3 Likes