Darstellung der Navigation im Querformat

Findet ihr die Darstellung der Navigation im Querformat gut?

Nach meinem Geschmack spielt sich alles zu weit am rechten Rand ab. Im Hochkant Format ist die Navigation auch mittig. Genau das fände ich auch für das Querformat besser. Die Info Buttons könnten dann links und rechts angeordnet sein, mit größerer Schrift und der Hintergrund der Buttons mit deutlich mehr Transparenz, so dass man mehr von der Karte sieht. Dann könnte man auch die Navigationslinie deutlich breiter machen, so dass man sie beim Motorradfahren besser erkennen kann. Der Neigungswinkel bei der Navigation im 3D Modus könnte für meinen Geschmack auch noch deutlicher oder stärker ausgeprägt sein, so dass der Straßenverlauf auf der Karte mehr dem echten Kurvenverlauf entspricht. Aktuell ist mir das alles zu “begradigt”. Manche Kurven, die tatsächlich vorhanden sind, werden auf der Navigationslinie gar nicht richtig dargestellt, Erscheinen zum Teil fast als Gerade.

2 Likes

Kann ich so nicht wiedergeben. Für mich ist es so Perfekt, da der Kurvenverlauf so nicht durch die Felder eingeschränkt wird. Hochkant ist ja oberhalb einfach mehr Platz! Soweit ich weiß ist eine Individualisierung für die Navigationslinie in Arbeit. Zum 3D kann ich nicht viel sagen. Ich finde in 2D sehe ich mehr von der Karte und den Kurvenverlauf schätze ich danach ein was ich auf der Straße sehe. Aber so ist es bei jedem anders.

Deswegen die Anregung für mehr Transparenz der Infofelder :roll_eyes::blush:.

In Android Auto werden die die blauen Buttons automatisch ausgeblendet. Da sieht man sehr schön wie viel mehr Platz dann auf dem Display ist. Das Thema ist aber bekannt und da wird grundsätzlich bestimmt auch noch etwas passieren.

Ich fahre hauptsächlich im Querformat. Die Gestalung finde ich ganz gelungen. Allerdings sollten die blauen Buttons im Querformat links sein, sodass bei Bedienung mit der linken Hand der Bildschirm nicht verdeckt wird. Das mache ich ab und zu, bei langsamer Fahrt und überschaubarem Streckenverlauf, wenn ich beispielweise einen Shapingpoint auslassen will.

1 Like

Im Navigationsmodus komme ich mit der Darstellung Quer eigentlich gut zurecht.
Was mich viel mehr stört ist, das sich Kurviger außerhalb der Navigation nur Hochkant nutzen lässt. Das ist bei Festverbauten Navis echt nervig - eine Tour am Moped zu ändern ist fast unmöglich.
Eine Lösung wurde schon vor längerer Zeit in Aussicht gestellt - aber nie umgesetzt.

1 Like

Daran wird gearbeitet und bitte noch etwas Geduld haben.