Findet ihr die Darstellung der Navigation im Querformat gut?
Nach meinem Geschmack spielt sich alles zu weit am rechten Rand ab. Im Hochkant Format ist die Navigation auch mittig. Genau das fände ich auch für das Querformat besser. Die Info Buttons könnten dann links und rechts angeordnet sein, mit größerer Schrift und der Hintergrund der Buttons mit deutlich mehr Transparenz, so dass man mehr von der Karte sieht. Dann könnte man auch die Navigationslinie deutlich breiter machen, so dass man sie beim Motorradfahren besser erkennen kann. Der Neigungswinkel bei der Navigation im 3D Modus könnte für meinen Geschmack auch noch deutlicher oder stärker ausgeprägt sein, so dass der Straßenverlauf auf der Karte mehr dem echten Kurvenverlauf entspricht. Aktuell ist mir das alles zu “begradigt”. Manche Kurven, die tatsächlich vorhanden sind, werden auf der Navigationslinie gar nicht richtig dargestellt, Erscheinen zum Teil fast als Gerade.
Kann ich so nicht wiedergeben. Für mich ist es so Perfekt, da der Kurvenverlauf so nicht durch die Felder eingeschränkt wird. Hochkant ist ja oberhalb einfach mehr Platz! Soweit ich weiß ist eine Individualisierung für die Navigationslinie in Arbeit. Zum 3D kann ich nicht viel sagen. Ich finde in 2D sehe ich mehr von der Karte und den Kurvenverlauf schätze ich danach ein was ich auf der Straße sehe. Aber so ist es bei jedem anders.
In Android Auto werden die die blauen Buttons automatisch ausgeblendet. Da sieht man sehr schön wie viel mehr Platz dann auf dem Display ist. Das Thema ist aber bekannt und da wird grundsätzlich bestimmt auch noch etwas passieren.
Ich fahre hauptsächlich im Querformat. Die Gestalung finde ich ganz gelungen. Allerdings sollten die blauen Buttons im Querformat links sein, sodass bei Bedienung mit der linken Hand der Bildschirm nicht verdeckt wird. Das mache ich ab und zu, bei langsamer Fahrt und überschaubarem Streckenverlauf, wenn ich beispielweise einen Shapingpoint auslassen will.
Im Navigationsmodus komme ich mit der Darstellung Quer eigentlich gut zurecht.
Was mich viel mehr stört ist, das sich Kurviger außerhalb der Navigation nur Hochkant nutzen lässt. Das ist bei Festverbauten Navis echt nervig - eine Tour am Moped zu ändern ist fast unmöglich.
Eine Lösung wurde schon vor längerer Zeit in Aussicht gestellt - aber nie umgesetzt.
Könnt ihr sagen, wie lang das noch dauert? Aus meiner Sicht ist das so für Motorradfahrer absolut unbrauchbar. Auf dem Bildschirm wäre viel Platz für eine schöne breite mittige Routenführung. Stattdessen spielt sich alles rechts unten in der Ecke ab.
Die Straßennamen sind verwischt, aber es ist glaub ich nachvollziehbar, was ich meine.
Nicht “unmöglich” Ich habe deswegen auch schon “gemeckert” Das Problem sind unter anderem die vielen unterschiedlichen Displayformate, deine Screenshots unterscheiden sich deutlich von meinen, mein Bildschirm hat ein ganz anderes Verhältnis (2/4) und ist deutlich länger wie deines (2/3).
Je nach Erwartungshaltung des Anwenders kann man das durchaus so beschreiben. Deshalb gab es von mir auch ein Herzchen.
Da wurde hier im Forum in der Vergangenheit auch schon öfters bezüglich Zoom und Position des Standortpfeils sowie Darstellung der Route von verschiedenen Anwendern sowohl gemeckert als auch Lösungsansätze aufgezeigt.
Es ist mir durchaus bewusst, dass das evtl. nicht so einfach umzusetzen ist und das Kurviger-Team noch so einiges auf der ToDo-Liste hat.
Habe deshalb die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bis zur nächsten Saison doch noch eine Verbesserung des Navigation-Layouts kommen könnte (sowohl Hoch- als auch Querformat). Das Navigation-Layout ist letztendlich ein Basis-Feature, egal womit die App genutzt wird (Smartphone, Tablet, ohne oder mit Fernbedienung oder CarPlay oder AndroidAuto).
Ich möchte an der Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass du die Breite der Box links selbst beeinflussen kannst. Falls du z.B. auf Akkustand und Uhrzeit verzichten kannst, dann wandert die Route schon deutlich weiter nach Links. Tempolimit weg und du bist sogar noch weiter Links.
Verbesserungen des Navigations-Layouts stehen weiterhin auf unserer Liste.
Bei dir fehlt der Neuberechnen Knopf und die Box denkt sie muss so groß sein wie der Content der vorher drin war. Das macht natürlich so keinen Sinn
Passiert das jedes Mal wenn du offroute kommst? Du bist auf einem Tablet, korrekt? Hast du mir nochmal kurz die device Daten bitte?
Automatische Berechnung ist aktiv. Tablet Samsung Active 5.
ist leider keine Option für mich, sind wesentliche Infos. Meiner Ansicht nach müsste das Layout komplett überarbeitet werden. Wenn diese der Grund sind, warum die Route so an den rechten Rand gequetscht wird, sollten die Infoboxen in den Hintergrund verschwinden oder mit nur leichter Transparenz vor der Route bleiben, ohne diese zu verschieben. Eine mittige Darstellung der Route sollten diese aus meiner Sicht in keiner Weise beeinflussen.
Bei Abweichen von der Route sollte weitaus mehr hineingezoomt werden anstatt wie vorliegend ganz heraus, denn dann kann man keine Straßen mehr erkennen, um ggf. rein auf Sicht zu fahren. Hier sollte nach meinem Empfinden die Neuberechnung viel schneller einsetzen, d.h. notfalls auch Umwege in Kauf genommen werden. Wenn ich absichtlich von der Route abweiche, dann wäre es “intuitiv”, wenn die Software dem schneller folgt. Google Maps macht das so und ein Konkurrenzprodukt auch (war übrigens auch eine Anforderung meinerseits vor Jahren bei K2). Bei Google Maps z.B. wird umgehend eine Alternativroute berechnet, bei einem anderen Produkt kann ich die Entfernung in Metern frei definieren, ab wann die Neuberechnung erfolgen soll.