Darstellung Bahnlinien

Hallo zusammen,
ich nutze die Bahnlinien gerne zur Orientierung bei der Planung und beim Fahren. Momentan erkennt man sie auf der Karte aber gar nicht. Wäre es möglich, dass sie als schwarze oder dunkelgraue Linien dargestellt werden können? Das hatten wir in den Vorgängerversionen auch schon mal. Alte Generalkarten Schulung eben :wink:
Vielen Dank, Frank

Zur Planung könnte man von der Karte Liberty auf Kurviger OSM wechseln… in der App sind die Bahnlinien gut sichtbar.

Ansonsten teste die vorhandenen Karten für die Planung einfach mal aus.

3 Likes

Aktuell sind die Bahnlinien auf Kurviger Liberty eher im Hintergrund.

Wir könnten diese natürlich anders darstellen, auch eine stärkere Färbung wäre möglich, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, dass wir das wirklich machen sollten, oder ob es dann zu sehr stört. Persönlich finde ich es bei Kurviger OSM schon zu intensiv, denn bis auf ein bisschen Orientierung hier und da sind die Schienen ja eher im Weg beim Motorrad?

3 Likes

Stimmt, andere Karte verwenden ist eine gute Idee, hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Da ist dann gleich die OpenTopoMap mein Vavorit :wink:

1 Like

Ich finde die Top Plus for Germany… sehr gut für die Planung.
Farblich gut abgesetzte Straßen. Da sind auch die Bahnstrecken als Schwarze Linien gut zu erkennen.
Etwas viel Rosa wegen der Grenzdarstellung, aber da kann ich drüber hinwegsehen.
Vielleicht wäre das noch besser für dich. Ich meine Bahnlinien + Straßen gut erkennbar.

Stimmt, die eignet sich noch besser. Bei der Navigation kommt dann zwar wieder automatisch die Kurviger Liberty aber damit kann ich gut leben. VG Frank

Was sollte daran stören? Die Karte soll doch Information transportieren, und Bahnlinien bzw. Übergänge greifen schon ins Straßennetz ein.

Das Bild zeigt einen Übergang vor dem ich heute Stand und vier Züge, davon zwei ICE, passieren lassen mußte, Wartezeit sicher 10 Minuten.
Während der Fahrt dorthin ließ sich nicht erkennen wo Bahnlinien laufen, so unscheinbar ist die Darstellung aktuell in der Karte Navigation. Es gab heute weitere Fälle, wo ich von Bahngleisen in einer Doppelkehre überrascht wurde, hab leider keine Shot’s gemacht, sondern erst an besagter Stelle.

Bahnlinen gerne farblich stärker darstellen und betonen.

Für die Planung finde ich die Relevanz von Bahnlinien geringer als in der Navigation selbst, und in der Navigation ist die Kartenauswahl weitaus geringer.

image

2 Likes

Bahnlinien sind immer auch ein guter Orientierungspunkt. Allerdings eher beim Gehen - Radfahren.
Aber ich habe mich auch schon dabei erwischt: “Warum wird die Route so komisch berechnet ?”
…bei genauerer Betrachtung waren es dann die Bahnschienen. Bessere Sichtbarkeit könnte helfen das Vertrauen in die Routenberechnung zu stärken :wink:

3 Likes

Jede Info die angezeigt wird, verdeckt andere Infos oder lenkt ab.

Danke für die Rückmeldungen, das scheint ja schon mehrere Leute zu tangieren, dann gehen wir die Sichtbarkeit von Bahnlinien auf der Kurviger Liberty Karte an.

5 Likes

Freut mich :+1:

An dieser Stelle noch ein Beispiel von heute (zwei ähnliche Fälle bereits gestern):

“in echt”

Kartenansicht und Fotoposition:
image

Für die Orientierung schon nützlich, auch wenn’s für’s nackte Navigieren meist nicht über Schienen geht :grinning:

2 Likes

Könnte mir Orange als passende Farbe gut vorstellen - nachfolgend bearbeitetes Bild aus Thoka’s Beitrag oben als Beispiel…

grafik