Creating tourcodes for a holiday roadbook

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Topic.

Ich bin gerade dabei unseren Sommerurlaub in Österreich/ Italien zu planen und würde dafür gerne ein kleines Roadbook für die anderen Fahrer erstellen, nachdem ich diese davon überzeugen konnte, die Kurviger-App zu nutzen.
Besteht die Möglichkeit für Privatpersonen einen Tourcode der geplanten Touren wie in manchen Zeitschriften zu erstellen?
Ich finde lediglich die Möglichkeit diese als Datei zu exportieren oder einen Link/ einen Barcode zu erstellen.

Grüße und immer sichere Touren


Hello everyone,
I hope I’m in the right topic here.

I’m currently in the process of planning our summer vacation in Austria/Italy and would like to create a small road book for the other drivers after I’ve convinced them to use the Kurviger app.
Is it possible for private individuals to create a tour code of the planned tours like in some magazines?
All I can find is the option to export it as a file or create a link/barcode.

Greetings and always safe tours

Was verstehst du unter Tourcode.

Meinst du soetwas wie ein Roadbook?
Also die ganzen Abbiegehinweise in einer Liste mit den km und evtl Zeiten bei einem Zwischenziel (Shaping ist ja uninteressant)

Wenn die Kollegen Kurvige rnutzen, dass ist ja die Datei oder der Link doch Ideal, damit sie die selbe Tour haben.

Wie gesagt, verstehe ich nicht ganz.
Roadbook zur Zeitberechnung mit möglichen Pausen hab ich mir schon mal in Excel erstellet.
Ob das noch so funktioniert müsste ich erst ausprobieren.


What do you understand by tour code.

Do you mean something like a road book?
So all the turn-by-turn directions in a list with the km and possibly times at an intermediate destination (shaping is of no interest)

If your colleagues use Kurvige, the file or link is ideal so that they can have the same tour.

As I said, I don’t fully understand.
I’ve already created a roadbook in Excel to calculate time with possible breaks.
I’ll have to try it out first to see if it still works.

Lese dir mal diesen länglichen und manchmal seltsamen thread

durch. In einem halben Jahr konnte eine winzige Änderung, die dein Problem (und das anderer) löst, nicht realisiert werden.
Zumal das alles in einer früheren Version der Kurviger App funktionierte.


Read through this long and sometimes strange thread
I feel uneducated on how to consume share links/codes .
In half a year, a tiny change that solves your problem (and that of others) could not be realized.
Especially since it all worked in an earlier version of the Kurviger app.

Ich meine mit TOURCODE den Code, den man bei IMPORT eingeben kann, um dann direkt die Route angezeigt zu bekommen.

Und mit Roadbrook meine ich ein Heftchen, auf welchem links die Route auf einem Kartenausschnitt abgebildet und auf der rechten Seite kurz beschrieben ist.
Beendet werden soll dann die Beschreibung mit dem beschriebenen Tourcode.

So haben alle Fahrer etwas in der Hand, was man schon vorher Mal durchblättern kann und ich muss nicht allen 12 Fahrern digital etwas zukommen lassen oder diese müssen nicht den (für mich komplizierteren) Umweg über einen QR-Code gehen.

Grüße


When I mention TOURCODE, I’m referring to the code that you can enter in IMPORT to immediately see the route displayed.

And by Roadbrook, I mean a booklet where the route is depicted on the left side of a map excerpt and briefly described on the right side. The description should then be concluded with the mentioned TOURCODE.

This way, all drivers have something in hand that they can browse through beforehand, and I don’t have to digitally distribute something to all 12 drivers, or they don’t have to go through the (more complicated for me) detour of using a QR code.

Kind regards

Ok, Tourcode war für mich tatsächlich neu. Nicht dass das da steht, sondern dass dies Vorteile bringen soll.

Warum nicht den Link verwenden?
Da landet man dann sofort in der Tour. Was wäre mit dem Tourcode dann anders?

frage so blöd, da ich auch öfter mit anderen teile und das mit dem Link oder per Datei immer super funktionierte.

Edit: Hab jetzt im Internet danach gesucht. Anscheinend kann man diese Tourcodes nicht einfach erstellen.
Vermute, dass die von einer speziellen Software erstellt und dann zentral auf einem Server hinterlegt werden.
Sprich mit dem Aufruf bei Kurviger auf einen anderen Server der diese hinterlegt hat zugegriffen wird.

Somit komme ich zu dem Link zurück.
Ich verteile auch Tourenbeschreibungen mit den Routen.
In der PDF-Datei sind dann die Infos wie Hotel Datum Treffpunkt und auch die Links zu den Touren drin und jeder kann da drauf klicken und hat was er braucht.
Mittlerweile hinterlege ich das ganze nur noch in meiner Cloud und hab die anderen Freigeschaltet.
Bis auf einen alten Hasen, dem bereite ich dann die Touren für sein Garmin noch auf.

Und wer was in der Hand haben will, der kann sich das ganze selber ausdrucken.
Dank PDF passen die Seiten ja dann

Schau mal hier, ob Dir das hilft.

https://docs.kurviger.de/doku.php?id=de:web:roadbook_creation&rev=1675586626

Ich glaube meine Definition von “Roadbook” ist etwas falsch angekommen… Ich möchte lediglich eine Art Heft erstellen mit einer Karte links und einem Beschreibungstext rechts… Ohne Zwischenziele etc.

Es geht mir aber auch eigentlich hauptsächlich um die Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass auch wir als private Nutzer Tourcodes erstellen können?!

Ohne jetzt alle Funktionen zu kennen sage nach meiner Suche im Netz: Nein

Tim, ich mache es so: ich erstelle zu jeder Tour einen Link (Menü, Export, Link zum Teilen) und schicke den Link oder alle Links per whatsapp an die anderen. Die brauchen dann nur in whatsapp auf den Link klicken und schon öffnet sich kurviger mit der Route.
Wenn du ein Reisebuch erstellst und ausdruckst für die anderen, mit Bildern und Routenbeschreibung und so weiter , kannst du darin auf den Link in WhatsApp verweisen ( Tag 1, 2, 3, etc).

Das ist aktuell nicht geplant, sorry. Ich würde tatsächlich auch empfehlen eine kurv.gr Kurzlink und/oder einen QR-Code zu erzeugen. Wir wollen in Zukunft noch mehr in die Richtung machen, aber eigene Tourcodes wird es wohl eher nicht geben.

1 Like

Alles klar, dann weiß ich bescheid, danke.

Andere Frage, ist es erlaubt, die erstellten QR Codes in Verbindung mit der Nennung und explizitem Hinweis auf Kurviger kommerziell zu nutzen?
Zum Beispiel erstellte Roadbooks mit den QR-Codes zum Erwerb anzubieten?

Da spricht normalerweise nichts dagegen. Wenn du magst, dann kannst du uns gern ein Beispiel zukommen lassen (gern auch per PN).