Button für Neuberechnung größer

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an die Entwickler, die neue Version funktioniert inzwischen schon wieder richtig gut!
Ich habe die Neuberechnung immer aus, weil ich bei kleineren Abweichung lieber selbst zurück finde. Wenn ich dann doch mal die Neuberechnung benötige würde ich mir die Schaltfläche dafür aber größer wünschen um sie beim Fahren mit Handschuh einfacher treffen zu können. Die doppelte Höhe wäre nicht schlecht, ich glaube da sieht man immer noch genügend Karte, da die Schaltfläche ja am unteren Rand platziert ist. Derzeit muss ich da schon sehr genau zielen, das lenkt mich ein bisschen zu lange ab.
Mal sehen, was ihr davon haltet
VG Frank

4 Likes

Also ich berechne auch immer manuell, für mich passt es eigentlich ziemlich gut, aber klar, da ist ja jeder unterschiedlich, vielleicht können wir die Klickfläche noch etwas vergrößern. Haben noch mehr hier im Forum ähnliche Probleme?

Kann ich unterstützen, eine App, bei der nicht die wesentlichen Funktionen mit Motorradhandschuhen benutzt werden können, ist für mich sinnlos. Solange nicht wenigstens die Routenbreite optional vergrößert werden kann und der Zoom variabel einstellbar ist, auch. Transparenz (variabel bis 100%) aller Infofelder ist auch so ein Thema.

2 Likes

Den Vorschlag finde ich gut. Es ist zwar machbar den Button mit Handschuhen zu treffen, jedoch muss man sich dabei sehr konzentrieren und man verliert die Umgebung kurzzeitig aus den Augen, so empfinde ich es zumindest.

1 Like

Sollte man dann nicht lieber anhalten?

Auch hier ist es wieder sehr unterschiedlich. Ich empfinde dieses Feld sogar als störend und würde es gerne ganz ausblenden.

1 Like

Ich bin auch für grösser - und etwas weiter seitlich weg von den grösser-kleiner Button, weil ich teilweise die Neuberechnung ausgelöst habe, wenn ich nur die Karte zoomen wollte.
Wenn ich von der Route abkomme, dann zoome ich normalerweise erstmal die Karte, um mich kurz zu orientieren, zB. weil es nur eine Ortssperre ist. Erst wenn ich gar nicht mehr auskomme möchte ich bewusst neuberechnen. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich beim Versuch die Buttons für + oder - zu treffen, auf die Neuberechnung gekommen bin.
VG juschka

Anhalten kann man für die Neuberechnung ganz gut wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Wenn eine Gruppe hinterher kommt muss man erst mal einen passenden Platz zum halten für alle finden, dann ist der nächste sinnvolle Abzweig vielleicht schon wieder vorbei und der ganze Haufen darf erst mal wenden :upside_down_face:

Anhalten und Handschuhe ausziehen. Da kann ich ja gleich die Karte nehmen, da spar ich mir das mit den handschuhen.
Aber im Ernst, mag sein, dass ich goße Hände habe (ist so) und damit große Finger, aber mit Handschuhen, ehrlich.
Wie dünn müssen denn eure Finger sein.

Es geht doch darum, nicht zu lange abgelenkt zu sein.
Das rumpfriemeln mit Handschuhen ist da das schlimmste. Ja Bedienung während der Fahrt und so.
Aber einen “Knopfdruck”. sollte man schon schnell mal erledigen können.
Zusätzlich funktioniert das mit Handschuhen ja auch noch bedingt, wenn man getroffen hat.
Dann ärgert man sich und die Konzentration ist noch mehr am Bildschirm.

Deswegen nutze ich für den Zoom die Lautstärketasten.(Tipp für Juschka)
Leider hat ein Smartphone nicht genügend Tasten um auch noch Neuberechnung zu belegen.

Wie wäre es, das ganze quadratischer anzulegen? z.B. so.
__neu
berechnen

Denn ich denke das kommt dann einer Fingerfläche dann besser entgegen.

Viele Grüße
Gerhard

Fahre permanent ohne automatische Neuberechnung, würde aber ungern auf den Button verzichten wollen. Anhalten, nur um besser zu treffen, ist keine Option, die Gesamtfunktion ist ja mit einem Touch erledigt. Größer dürfte der Button gerne sein, vom Format her für die Bedienung eher rund oder quadratisch, geht dann aber zu Lasten der Beschriftung.

Etwas weiträumigere Anordnung aller Button würde mir die Bedienbarkeit verbessern, nimmt dann aber mehr Fläche der Karte in Anspruch. Die kontextbezogene Sichtbarkeit ist super, alles was man nicht braucht ist dann schonmal weg. Vielleicht lässt sich das ja auf die Transparenz ausweiten :slight_smile: ?
Wenn lang nichts betätigt wurde steigt diese auf 80%, sinkt dann bei Bedienung wieder auf 15-20%. ( via Timer analog Recenter, 5 sec? )
Wäre für mich ein Kompromiss Flächenkonsums Button vs. Sichtbarkeit Karte.

Größere Button oder sensitive Flächen heben die Sicherheit, die aktuelle ist bestens für eine Bedienung “ohne” Handschuhe (mobile-phone). Während der Fahrt mit Handschuhen schon spürbar schwieriger.

Für die Zukunft würde ich gerne auf Fernbedienbarkeit vom Handgriff wechseln, dazu fehlen aktuell aber noch einige Werkzeuge in K3 ( = Keys ). Dann wären die Buttons nur noch notwendig abseits des Motorrades.

1 Like

Wofür wird die Kurviger App in erster Linie entwickelt? Für Motorradfahrer oder Dosentreiber? Letzteren mag die vernünftige Bedienbarkeit der App mit Motorradhandschuhen vielleicht egal sein, für die meisten Motorradfahrern ist das wichtig. Außerdem dürfte bei den meisten Motorradfahrern im Alter ab 45 die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) schon zugeschlagen haben. Große und leicht mit Motorradhandschuhen bedienbare Schaltflächen sind daher extrem wichtig.
Man kann alle Schaltflächen einfach nach Timer-Ablauf ausblenden und bei einfachem Drücken auf den Bildschirm wieder für einige Sekunden einblenden. Auch die Info-Bars stören nur während dem Fahren und könnten daher gern, bis auf den Text, mit 100% Transparenz aufwarten.

Anhalten zur Neuberechnung oder Zoom oder Ähnlichem? Selbst als Alleinfahrer würde mich das schon nerven. Als Road Guide macht man sich dabei nur lächerlich. Da kann ich auch gleich zu Fuß gehen. Ich hegte die leise Hoffnung, dass K3 irgendwann einmal als Alternative zu anderen Navi-Apps dienen könnte. Nur wie hier teilweise User-Anfragen abgeblockt werden mit fadenscheinigen Argumenten oder Verengung auf die persönliche Brille, muss ich glaub ich meine Hoffnungen begraben, wie es aussieht. Vielleicht könnten manche einfach mal akzeptieren, dass andere User andere Bedürfnisse haben. Eine App, die nicht flexibel genug darauf eingeht und einfach nur 08/15 Funktionen bereitstellt, was soll ich damit?

3 Likes

Wenn einem das so wichtig ist, wäre doch eine Fernbedienung perfekt für die Bedienung.

Absolut richtig aber das bedeutet auch, dass man andere Meinungen oder Wünsche zulässt und dann nicht so argumentiert wie du es gerade machst.

Das ist ein Wünsch der schön öfter hier geäussert wurde aber leider noch nicht erhört wurde. Damit könnte man viele Wünsche/Anforderungen abdecken.

1 Like

Leute lasst uns das Gespräch hier nicht zu sehr aufheizen bitte

Wir haben den klickbaren Bereich vom “Neuberechnen” Knopf im Code heute morgen stark erhöht, wir fanden den Vorschlag super und haben das direkt umgesetzt, wird im nächsten Release enthalten sein.

Wir versuchen definitiv extrem Motorradfahrer-fokussiert zu sein, grade über Handschuh-Bedienung denken wir oft nach. Bitte gerne immer weiter Ideen und Vorschläge bringen :slight_smile:

3 Likes

Danke Euch :+1::grinning:

1 Like

A post was merged into an existing topic: Darstellung Bahnlinien

Funktioniert bei uns nicht, weil die Handys in einem festen, wasserdichten Case stecken und dann die teilweise sogar erhältlichen seitlichen Tasten nicht erreicht werden bzw. nicht festgenug gedrückt werden können, um beim Handy was zu bewirken.
Daher brauche ich immer touch-sensitive Handschuhe und eben die Buttons auf der App-Oberfläche. Von der Sensitivität klappt das ja auch, ich habe nur das Problem beim “eben mal schnell drücken” hin und wieder das falsche erwischt zu haben.
Aber ich habe gelesen, dass noch mal was angepasst wurde, das werden wir in der nächsten Version dann ja sehen.
VG juschka

@Tom
Die fertige Lösung gibt’s schon . . . und man kann ALLES einstellen. Die Calimoto.sierung geht nach hinten los
Anders = Anders, nicht besser.

Das weiß ich, ich benutze aktuell nichts anderes. Ich hege nur nach wie vor Sympathie für Kurviger und benutze es für die Planung, deshalb unterstütze ich es mit einem Abo, auch wenn ich die App nicht zum Navigieren benutze.

Die zunehmende Calimotorisierung trifft den Nagel auf den Kopf aus meiner Sicht. Ich hoffe nur, das Kurviger Team nimmt sich die Kritik zu Herzen, steuert dagegen und verabschiedet sich von der Gleichmacherei und Weichspülerei. Wenn das der Weg sein sollte, dann weiß ich, was ich auch in Zukunft nicht benutze.

3 Likes

Der “Neuberechnen”-Knopf könnte z.B. als Piktogramm, und damit größer und gleichzeitig aber platzsparender, dargestellt werden statt mit dem - sperrigen - Wort “Neuberechnung”.

Es muss denke ich nicht alles immer in Langtext bzw. ausformuliert angezeigt werden - spart dann auch Implementierungsaufwand für unterschiedliche Sprachen… :wink:

4 Likes

Welche Piktogram würde denn jeder zur Neuberechnung verstehen? Unser Ziel ist es, dass man die App ohne größeres Anleitung lesen nutzen kann. Bei Neuberechnung macht es glaube ich schon Sinn, den Text anzuzeigen. Die größere Klickfläche sollte das Problem auch ganz gut lösen.

Ich bin kein UX-Designer (habt ihr aber, oder?) - aber ich kann mir vorstellen dass zwei “Pfeile im Kreis” (ähnlich dem Recycling-Symbol), von mir aus mit einem kleinen dargestellten “Straßenverlauf” (analog eurem Logo) durchaus erkennbar sein sollte…

Macht es doch nicht schwerer als es ist.

EDIT: eine kurze Google-Recherche brachte z.B. sowas: https://help.locusmap.eu/public/attachments/58f92b411d1d882e0e3840c826527dec.jpg