Die Navigationsdarstellung hochkant ist eigentlich ganz gut, wenn da nicht die zu schmale Navigationslinie wäre, die ich kaum erkennen kann während der Fahrt.
Als Einstellungsoption würde ich daher gern die Routenbreite verändern können (Hochkant und Querformat), ohne die App zu verkomplizieren. Man könnte 3 Optionen festlegen, schmal, mittel und breit, wobei ich die aktuelle Einstellung als schmal bezeichnen würde, Mittel könnte doppelt so breit und breit = 3 mal so breit sein.
Das gleiche würde ich gern für die Buttons vorschlagen. Die blauen Buttons, vor allem das Hamburger Menü ist mit Motorradhandschuhen nur ganz schwer während der Fahrt zu treffen. Alternativ oder zusätzlich wäre eine gute Möglichkeit, das auszugleichen z.B. auch die Einführung von langem Drücken auf den Navigationspfeil, um die gleichen Zusatzfunktionen einzublenden, die über das Hamburger Menü erreichbar sind. Da es diese Funktion aktuell nicht gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand daran stören könnte, wenn es anderen Usern hilft, die App besser bedienen zu können.
Grund:
Ab 45 Jahren wird jeder von Altersweitsichtigkeit geplagt, das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Der Prozess ist unaufhaltsam und verstärkt sich mit zunehmendem Alter.
Damit würde man als Kurviger Team auch der älteren Bevölkerung Respekt zollen und diese nicht mit ihrem Problem allein lassen.
Eine Gleitsichtbrille ist aus meiner Sicht keine Lösung, ich fahre, wenn, dann nur mit Fernbrille Motorrad, die auf die Ferne bestenfalls einen Astigmatismus ausgleicht. Um die natürliche Alters-Sehschwäche auszugleichen, sollte meiner Ansicht nach eine Navigationsapp in der Lage sein, das als Ausgleich optional anzubieten.
Was den Kontrast anbelangt, ist das Blau auf grün sehr schlecht erkennbar. Gibt es da ggf. eine bessere Lösung? Oder kann man auf kontrastreichere Maps zurückgreifen?