Breitere Routendarstellung und Kontrasterhöhung

Die Navigationsdarstellung hochkant ist eigentlich ganz gut, wenn da nicht die zu schmale Navigationslinie wäre, die ich kaum erkennen kann während der Fahrt.

Als Einstellungsoption würde ich daher gern die Routenbreite verändern können (Hochkant und Querformat), ohne die App zu verkomplizieren. Man könnte 3 Optionen festlegen, schmal, mittel und breit, wobei ich die aktuelle Einstellung als schmal bezeichnen würde, Mittel könnte doppelt so breit und breit = 3 mal so breit sein.

Das gleiche würde ich gern für die Buttons vorschlagen. Die blauen Buttons, vor allem das Hamburger Menü ist mit Motorradhandschuhen nur ganz schwer während der Fahrt zu treffen. Alternativ oder zusätzlich wäre eine gute Möglichkeit, das auszugleichen z.B. auch die Einführung von langem Drücken auf den Navigationspfeil, um die gleichen Zusatzfunktionen einzublenden, die über das Hamburger Menü erreichbar sind. Da es diese Funktion aktuell nicht gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand daran stören könnte, wenn es anderen Usern hilft, die App besser bedienen zu können.

Grund:
Ab 45 Jahren wird jeder von Altersweitsichtigkeit geplagt, das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Der Prozess ist unaufhaltsam und verstärkt sich mit zunehmendem Alter.
Damit würde man als Kurviger Team auch der älteren Bevölkerung Respekt zollen und diese nicht mit ihrem Problem allein lassen.
Eine Gleitsichtbrille ist aus meiner Sicht keine Lösung, ich fahre, wenn, dann nur mit Fernbrille Motorrad, die auf die Ferne bestenfalls einen Astigmatismus ausgleicht. Um die natürliche Alters-Sehschwäche auszugleichen, sollte meiner Ansicht nach eine Navigationsapp in der Lage sein, das als Ausgleich optional anzubieten.

Was den Kontrast anbelangt, ist das Blau auf grün sehr schlecht erkennbar. Gibt es da ggf. eine bessere Lösung? Oder kann man auf kontrastreichere Maps zurückgreifen?

2 Likes

Mal ehrlich…das ist dir zu schmal?

Es gibt für die Breite auch schon einen Thread zum abstimmen: Configurable route width / Einstellbare Routenbreite

Das Thema Buttons haben wir auch noch auf dem Schirm :+1:

Dazu gibts auch schon Themen zur Abstimmung:

Das Thema Routenfarbe wurde ja auch schon mehrfach diskutiert und ist auf unserer Liste.

Absolut ehrlich, sonst hätte ich mir den Post ja sparen können. Wie alt bist du? Ich vermute unter 45. Ich sehe es dir nach, dass du das dann noch nicht nachvollziehen kannst.

Ich bin allerdings schon 60 und jeder, der keine Kontaktlinsen trägt, weil er sie nicht verträgt, weiß, wovon ich rede. Auf die kurze Distanz kann man irgendwann nichts mehr entziffern. Wenn die Route breit genug ist, kann man sie als alter Mensch auch ohne Brille noch gut erkennen. Erhöht die Sicherheit. Bitte mal einfach etwas toleranter gegenüber älteren Menschen sein und nicht gleich gehen alles oponieren, wenn man den Sinn aus einem anderen Blickwinkel nicht erkennt.

Außerdem gibt der Screenshot die Breite wieder, nachdem man mehrmals auf Plus gedrückt hat, das ist also offensichtlich nicht der Standard. Doppelt oder sogar Dreifach so breit wie in diesem Screenshot käme ungefähr auf die Einstellung breit hin. Platz genug ist vorhanden. Und wie gesagt, wer es schmal haben will, stellt bei Vorhandensein dieser Option einfach auf schmal.

Das Problem mit schmal oder breits ist auf einem Tablet noch viel größer. Von daher wäre es geschickt, eine Testphase auch auf einem solchen Gerät zu testen, ob schmal, mittel oder breit dort auch passt. Ich benutze z.B. auf bestimmten Motorrädern ein 8 Zoll Tablet zum Navigieren. Da wirkt die Navigationslinie noch schmaler als auf einem Standard 6 oder 6,5 Zoll Smartphone.

ok danke für den Hinweis, habe abgestimmt, 100%ige Zustimmung zu dem Post von mario_s und kann auch seine Entscheidung absolut nachvollziehen, so lange Kurviger nicht einzusetzen, bis die Routenbreite optional einstellbar ist. Als Mensch mit Sehschwäche auf kurze Distanzen hat man gar keine andere Wahl. Ich bin der Meinung, dass man als Kurviger Team auch den Benefit sehen sollte, wenn man auf solche sinnvollen Features eingehen würde. Das Resultat wären höhere Installationszahlen.

Das Thema mit der Liberty Map verstehe leider gar nicht. Worum geht es dabei? Eine Map für hohen Kontrast auch für die Navigation wäre wünschenswert.

Das Thema Routenfarbe kann ich nur auch als absolut sinnvoll unterstützen. Das würde sogar ggf. gleichzeitig das Kontrastproblem verbessern. Denn blau auf grün ist bei Sonneneinstrahlung so gut wie nicht mehr ablesbar. Hier könnte man mit einer einstellbaren kurzwelligen Farbe ganz sicher Verbesserungen erzielen…

1 Like

Guten Morgen,

Ich musste mehrmals in in meinem Tisch beißen . . . :pleading_face:

Und melde mich als 60Jähriger Brillenträger zu Worte und bitte dich nicht alle über einen Kamm scheren, Danke.

Ich Empfinde die Routenbreite als zu Breit, ruhig etwas schmaler und ja ich kenne den Thread
Configurable route width / Einstellbare Routenbreite und habe auch abgestimmt.

Ich hoffe du kannst deinen Tacho lesen und mir ist auch nicht klar wie du ein Smartphone bedienst.

Falls es an dir vorbei gegangen ist es wurden Brillen erfunden, sorry für den Hinweis. :nerd_face:

Zum Thema Routenfarbe bin ich bei dir. :+1:
Hier kannst du abstimmen aber nur für die Webseite :upside_down_face:: Website: Route color

Mehr schreibe ich nicht sonst läuft das hier Vollständig aus dem Ruder. :sweat_smile:

2 Likes

im Grunde ist so gut wie alles off-topic in deinem Post, genauso sarkastisch, wie der Satz es auch bezwecken soll, aber zu dem Thema Brillen habe ich ein konkretes Gegenargument. Ich meine, das auch an anderer Stelle schon erwähnt zu haben, dass ich mit Gleitsichtbrillen nicht zurecht komme und da bin ich nicht der Einzige, weil diese ohnehin nur ein Kompromiss zwischen Nah- und Fernsehen sind, je teuerer, desto besser, aber eigentlich ist fürs Motorradfahren eine Single Vision, die auf das Fernsehen (nicht TV) abgestimmt ist und nur ggf. einen Astigmatismus ausgleicht, besser geeignet. Denn da hat man im gesamten Sichtfeld auf der Distanz perfekte Sicht. Ich hab z.B. ohne Brille einen Visus von 1,0, mit Brille von 1,2. Durch eine SV hat man zwar naturgemäß immer noch das Problem mit dem Mittel- und Nahbereich. Das ist aber beim Motorradfahren weniger wichtig. Wenn die Software in Form der Navi-App das durch größere Buttons und Routenbreite ausgleicht, wäre das für viele Biker äußerst nützlich und überhaupt kein Problem für die Programmierung. Dass solche optionalen Zusatzfunktionen stören, soll erst mal jemand nachvollziehbar darlegen.

1 Like

Lieb sein Jungs,
Ich komme mit der Darstellung wunderbar klar, bin jenseits der 60 und habe Gleitsichtbrille.
Ich denke da kommt noch was zum individuellen Anpassen.
Ich kann ja verstehen das bei diesem Thema gerne mal gefrotzelt wird. Da sollte sich aber keiner auf den Schlips getreten fühlen. Nehmt das das doch ein wenig mit Humor :wink:
Wenn das hier die falschen mitlesen, dann gibt’s zukünftig jährliche Tests, dann wird es für viele unter uns eng… :face_with_monocle:

4 Likes

Ich bin auch 60 und trage eine Gleitsichtbrille und kann somit alles gut sehen, fern wie nah.
Und auch in der Kurviger App kann ich alles gut verfolgen. Deine Einstellung zur Brille halte ich dagegen Verantwortungslos,denn auch im Alltag kommt es immer wieder mal auf gutes Sehen an. Erst Recht beim Motorradfahren.
Da hilft auch keine dickere Linie in einem Navi.
Und auch wenn du meinst ausreichend in die Ferne sehen zu können, so wird das auch nicht mehr lange dauern bis dies nachlässt. Meine Erfahrung.

3 Likes

Schon wieder einer, der sich ein off-topic Urteil erlaubt, ohne richtig zu lesen. Ich brauche keine Brille zum Motorradfahren. Visus 1,0 ohne Brille heißt Sehstärke 100%. 70% braucht man für den Führerschein. Mit Sehbehinderung darf man ab Visus 0,5 nicht mehr fahren. Fernsicht fängt bei 4-5 Meter an. Mit Einstärkenbrille habe ich Visus 1,2. Das heißt 120% Sehstärke = Adlerauge ab 5 Meter. Jetzt musst mal erklären, wie das unverantwortlich sein soll. Ohne Brille oder mit Fern-SV hab ich lediglich auf Kurzdistanz (20cm bis 100cm), wie ausnahmslos ALLE in dem Alter altersgemäße Seheinschränkung, sicherheitstechnisch völlig irrelevant.

Ich kenne welche, die auf einem Auge nur noch 15% haben und trotzdem Motorrad und Auto fahren, weil sie es mit dem gesunden Auge ausgleichen können.

@Tom

Es ist in diesem Forum nicht Deine Aufgabe, andere zu maßregeln oder Off-Topic zu beanstanden.

Dein Beitrag ist ja nun auch komplett Off-Topic.

Ich schliesse diesen Beitrag, … da scheinbar keine vernünftigen Use-Cases mehr angeführt worden sind.

1 Like