Kurviger.de | Kurviger app | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Bildschirmaufbau

problem

#1

Hallo zusammen,

leider habe ich massive Probleme beim Bildaufbau der OSM Karten (siehe angehängtes Bild). Irgendwie ist das unbefriedigend. Zunächst dachte ich, es dauert vielleicht eine Weile bis das Bild aufgebaut ist, aber nix wars. Wenn ich raus zoome gehts dann meistens wieder, aber sobald ich reinzoome sind wieder diese grauen Rechtecke im Bild.

Auch ganz oft: Unschärfe der Karte. Zoomt man rein, ist das Ganze derart unscharf, dass ein Setzen eines Punktes unmöglich wird.


#2

Das ist definitiv nicht normal.
Ich kann hier flüssig scrollen und zoomen.

  • Hast Du irgendwelche Script- oder Werbe-Blocker installiert wie Noscript oder Adblock?
  • Du könntest auch versuchen die Seite neu zu laden. ([F5] oder [Strg]+[R])
  • Oder den Browser-Cache löschen.
  • Was hast Du denn für einen Browser? Firefox oder Chrome funktionieren gut!

Manfred


#3

Danke für die Meldung. Das scheint ein temporäres Problem mit den beiden OSM layern zu sein. Die anderen sollten funktionieren oder? Da wir diese Karten nicht selbst bereitstellen, sondern von Dritten zur Verfügung gestellt werden, kann ich leider nicht sagen was da los ist.


#4

Hi, danke erstmal für die Antworten. Ich bin mit Chrome und/oder Firefox unterwegs. Alle add-ons und Werbeblocker sind ausgeschaltet.

Auffallend ist es wirklich bei den beiden OSM Layern.


#5

Das Problem habe ich auch mit OSM, deswegen nutze ich meist den MapSurfer. Browser ist Chrome Version 70.0.3538.102 mit uBlock Origin 1.17.0.


#6

Mittlerweile scheinen die OSM Karten wieder zu funktionieren. Es war vermutlich nur ein temporäres Problem des Kartenanbieters.


#7

Ich habe das gleiche Problem und das mittlerweile sein ein paar Tage. Die OSM Karten auf deren Homepage lassen sich ganz normal vergrößern und verkleinern.
Mit Kurviger


der gleiche ausschnitt mit OSM

ich glaube nicht das das Problem bei OSM liegt.


#8

Wichtig zu erwähnen, wir beziehen die Karten nicht von OSM, sondern von einem Drittanbieter, da die so genannten Tiles (also die Kartenbildchen) von OSM nicht zur freien Verwendung stehen, siehe dazu die Tile Usage Policy.

Scheinbar hat dieser Drittanbieter aktuell Probleme. Die letzten Tage hat die OSM Karte bei mir auf Kurviger eigentlich gut funktioniert. Gerade sehe ich aber auch wieder vermehrt graue Rechtecke.

Daher kann ich in der Zwischenzeit leider nur empfehlen auf einen alternativen Kartenanbieter zu wechseln.


#9

Which map source is selected in Kurviger, OpenStreetMap (FAU)?
And with which browser and active extensions?

Does it happen everywhere or in a certain map area and zoom?