Berechnung der Fahrtzeit

Ich habe bis dato mit Basecamp gearbeitet. Da dies mehr oder weniger aufgekündigt ist, bin ich gerade am neu orientieren und bei Kurviger gelandet. Bei Basecamp konnte man ein Geschwindigkeitsprofil hinterlegen, welches dann zur Berechnung der Fahrzeiten meiner Touren herangezogen wurde.
Nun meine konkreten Fragen:
a.) kann man bei Kurviger ein individuelles Geschwindigkeitsprofil hinterlegen?
b.) kann man für eine geplante Tour die Fahrzeit einsehen? (Start-Zwischenpunkte-Ankunft)
Bei meinen Planungen waren die Gesamtkilometer das Eine, erforderliche Zeiten jedoch das Andere.
(Straßenarten und -verläufe sowie Topografie können hier erhebliche Unterschiede abbilden)
Grüße an alle,
diddibalu

3 Likes

Hallo und willkommen im Forum.

zu a) Nein das geht derzeit leider nicht
zu b) Ja du kannst dir die Zeiten ansehen. Einfach eine Zwischenziel oder Shaping.Point anklicken, dann öffnet sich ein neues Fester mit den Angaben.

Gesamtdaten sieht du ja in der Routenübersicht bzw. Planung

Hobbyfahrer, vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Zeiten, welche bei einer geplanten Tour in den Bergen da errechnet werden, sind sehr sportlich.
Grüße…

1 Like

Die Berechnung von Fahrzeiten ist eine große Herausforderung. Wie du richtig bemerkt hast sind die Zeiten in den Bergen zu sportlich, während bei den gleichen Strassentypen z.b. im flachen Bayern eher zu lang sind. Bei uns im Norden stimmen die Zeiten für mich fast auf die Minute. In Bayern bin ich immer deutlich schneller.
Google wiederum “sieht” alle Geräte und kann daher dynamisch deine Ankunft berechnen.

3 Likes

Und dann kommt bei den Zeiten nicht nur das Können und der Fahrstil hinzu, sondern auch noch die vielen “ich genieße die Aussicht” Stopps in den Bergen hinzu.
Da ich letzteres nicht mache un Spaß in Serpentinen habe, stimmt bei mir in den Alpen die Zeit meistens ziemlich genau.
Selbst von mir zum Gardasee gab es bei den ca. 600km nur 17Minuten Abweichung. Das mit zwei Essenspausen und den Tankstopps.

Was lernt man daraus.
Es wird nie DIE Geschwindigkeit für alle geben und selbst ein Eigenes Profil wir wegen der Topografie und der dadurch unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht funktionieren.

Mein Tipp: vergleiche immer wieder die berechnete mit deiner Zeit. Bedenke die Stopps die du hattest und nimm die Erfahrung un deine Tour einzuschätzen.

5 Likes

…Danke an alle, für mich geklärt.
Grüße…

2 Likes

ich fände ein individuelles Zeitprofil auch sehr nützlich, ich stelle als in die Jahre gekommener Tourenfahrer immer fest, dass ich länger brauche. Vlt wäre es eine Idee, wenn man einfach einen persönlichen Korrekturfaktor eingeben könnte. Vlt auch auf Tourebene oder auch grundsätzlich. Das ließe sich vlt etwas einfacher einrichten, würde mir sehr helfen und…. es hat sonst keiner…. :hugs:
Darüber hinaus… herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit, ich finde Kurviger top :+1:

5 Likes

Kann dir nur recht geben. Wenn einige hier auch der Meinung sind, dass die errechneten Zeiten bei sportlicher Fahrweise zu erreichen sind, so zeigt meine Erfahrung das dabei die erlaubte Geschwindigkeit überschritten werden muss. Am Ortsausgang von 50 auf 100 beschleunigen, mit Rücksicht auf die Lärmbelästigung der Einwohner, ist dann mit den errechneten Zeiten nicht vereinbar. Mein Garmin zeigt hier die Zeiten wesentlich realistischer. Meine Erfahrung ist wenn kurviger 6 Std. errechnet, berechnet Garmin nach dem Import die selbe Strecke mit fast einer Stunde mehr. Bei durchgehenden Strecken ohne vielen Geschwindigkeitsänderung ist die Differenz fast null. Strecken die viele Schnellstraßen, Autobahnen oder ohne zu erwartender Rennleitung geplant sind übernehme ich zeitlich mit +/- ca. 5%. Strecken mit vielen Geschwindigkeitsänderungen (Ortsdurchfahrten, 70er, 80er Wechsel) berechne ich die Zeit mit + 20%. So schaffe ich fast immer die geplante Ankunftszeit bei der Unterkunft.

Hiermit will ich von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen! :laughing:
Da ich eh nur auf der Jagd nach Kurven bin ist mein Routenprofil immer ziemlich ähnlich. Mit der Zeit kann man doch ungefähr abschätzen wieviel Kilometer pro Stunde man zurücklegt und sich damit die Routendauer ausrechnen.
Die errechnete Zeit von kurviger kann ja nur eine Schätzung sein, die irgendeinen Mittelwert abbildet.