Baustellen schon bei der Routenplanung?

Hallo zusammen,

bei meinen geplanten Routen stoße ich beim Abfahren dieser, öfter an Baustellen, welche mir in Kurviger nicht angezeigt werden. Ich bin mir bewusst, dass man Baustellen während des Fahrens umgehen kann, indem man eine alternative Navigation zu dem nächsten Routenpunkt erhält. Ich persönlich arbeite aber nicht mit sonderlichen vielen Punkten, sodass mir mit dieser Option eine völlig veränderte Route präsentiert wird.

Ist es irgendwie möglich, bestehende Baustellen, schon bei der Planung der Route mit anzeigen zu lassen, damit man diese schon bei der Erstellung “umplanen” kann? Wenn nein, wäre das nicht ein praktisches Feature mit welchem man auch während der Fahrt seine ursprünglich geplante Route beibehalten kann?

Best practice Beispiel ist hierfür Google Maps, bei welchem alle tagesaktuellen Baustellen mit angezeigt werden. Diese Funktion auch in Kurviger zu haben, wäre ein völlig neues Erlebnis der App.

Liebe Grüße
Peter Siewior

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum.

Wenn Sperrungen und Baustellen in OSM von den Usern eingetragen sind, werden diese auch bei der Planung berücksichtigt.

Livedaten wie bei Google oder TomTom sind sehr teuer einzukaufen und das ist derzeit nicht darstellbar. Es wird aber nach Alternativen gesucht.

2 Likes

Hallo Peter,
Kurviger arbeitet mit den Open Street Map Daten.
Diese werden von vielen Menschen gepflegt. Wenn Kurviger diese Baustelle nicht kennt, dann liegt’s an der fehlenden Pflege. Google dagegen hat die Daten von fast allen Android Mobiltelefonen kann daher vollautomatisch solche Dinge erkennen.
Meine persönliche Empfehlung: Am Wochenende einfach rein in “Baustelle” meist kommen wir durch.
Ebenso die Routen Neuberechnung ausschalten und dann auf Sicht nach Kartenbild bzw. Umleitung folgen.
Damit bleibt deine original Route erhalten. Die Umfahrungs Funktion wird auch noch kommen. Ist aber noch Zukunftsmusik.

1 Like