Avoid / Vermeide 30er Zonen

[EN] I drive a lot with extra curvy routes and also avoid all major roads. However, I am often routed through 30m zones in towns. Wouldn’t it be easy to fix this with a separate category “Avoid 30 zones”? If I would then prioritize this higher than “Avoid main roads” then this should be fixed.
Example right at the start it routes through the 30 zone:Kurviger

[DE] Ich fahre sehr viel mit extra kurvigen Routen und vermeide dabei auch alle größeren Straßen. Dabei werde ich innerorts aber oft durch 30er Zonen geroutet. Wäre es das nicht einfach durch eine eigene Rubrik “Vermeide 30er Zonen” zu beheben? Wenn ich diese dann höher priorisieren würde als “Vermeide Hauptstraßen” dann sollte das doch behoben sein.
Beispiel gleich am Start routet er durch die 30er Zone: Kurviger

1 Like

Du startest in einer 30er Zone - was kann Kurviger dagegen tun?
Im Übrigen fährst Du in Deinem Beispiel bei 76 km Gesamtstrecke gerade einmal 1,6 km in einer 30er Zone, ~ 2 %:

Kein weiterer Kommentar …


You start in a 30 zone - what can Kurviger do about it?
By the way, in your example, with a total distance of 76 km, you drive just 1.6 km in a 30 zone, ~ 2%
No further comment …

Ich kann auch auf der Hauptstraße starten und das Ziel nach 5km setzen, dann sind es ~90% die durch die 30er Zone gehen.
Das ist doch nur ein Beispiel aus der Praxis. Diesen Fall hatte ich schon öfter in der Vergangenheit.
Mit einer Vermeidung von 30er Zonen könnte das sinnlose Routing doch vermieden werden.

I can also start on the main road and set the target after 5km, then it is ~90% who go through the 30 zone.
This is just an example from practice. I have had this case several times in the past.
With an avoidance of 30er zones the senseless routing could be avoided nevertheless.

1 Like

Sorry, … ich finde Dein Beispiel, was sich nur auf eine kleine Region beschränkt, nicht wirklich aussagekräftig, Wenn man durch einen Ort durchgeroutet wird, dann ist heutzutage damit zu rechnen, dass man in einer relativ kurzen 30ziger Zone landet.
Kurviger bietet mittlerweile genügend Optionen (manuelle Waypunkte, Routeneigenschaften (kurvig + sehr kurvig), um einiges zu umgehen.

Vielleicht hast du ja etwas mehr aussagekräftigere Beispiele, … die weiterhelfen könnten.

1 Like

Das mit der Prozentrechnung müssen wir aber noch üben - oder? :thinking: :wink: (Beim Rechenschieber kann man sich aber auch mal um eine Kommastelle vertun …)
Es sind ~ 9 % - hier nachzurechnen: https://kurv.gr/3RF73

Und ja, ich bin auch schon durch 30er Zonen geroutet worden und habe OMG geschieen. Wobei ich “vermeide Hauptstraßen” vermeide (alle anderen “Vermeidungen” vermeide ich in der Regel auch). Je mehr wir den Algorithmus einschränken, umso schwieriger ist es eine gescheite Route zu errechnen. Außerdem sind die km/h-Angaben im OSM nicht sehr zuverlässig. Also: Ich brauche keine weitere Vermeidung.


But we still have to practice that with the percentage calculation - right? :thinking: :wink: (Okay, with the slide rule you can sometimes make a mistake by one decimal place …)
It is ~ 9 % - to be calculated here: https://kurv.gr/3RF73

And yes, I have also been routed through 30 zones and have cried OMG. Whereas I avoid “avoid major roads” (all other “avoidances” I usually don’t use as well). The more we constrain the algorithm, the harder it is to calculate a clever route. In addition, the km/h information in the OSM is not very reliable. So: I don’t need any further avoidance.

1 Like

Ich stimme @zaphod_42 zu, dass diese Option auf Grundlage des angeführten Beispiels nicht nötig ist.

Generally speaking, 30 zones are avoided by default.

The thing is, that this is not always as easy as it seems :slight_smile:. Avoid main roads will lead your route towards side roads, which will be typically slower. So this behaviour is also linked to your route settings.

If you reduce the avoid main roads to 2, you see that the results of the route change.

3 Likes

Thanks Robin for the explanation.
I just like to drive the smallest roads. (As long as they do not go through 30 zones). I have of course no idea how and whether my simple-looking proposal would be implemented. For that we have you :wink:

2 Likes

I absolutely agree !!
Avoid 30 km zones

1 Like

Da melde ich mich dann auch nochmal.
Wenn mein Ziel in einer Stadt liegt oder die Route hindurch geführt werden muss, dann wird für diesen Abschnitt die schnellste Route Gewählt. Kurviger vermeidet sehr erfolgreich urbanes Gebiet. Daher kommen die 30er Zonen eigentlich nur dann vor wenn es kaum anders geht. Außerdem werden wir in naher Zukunft sowieso in den Bewohnten Gebieten immer mehr 30er Zonen sehen. Da kommt dann kaum “vernünftiges” Routing mehr zustande. Finger weg von so etwas.

2 Likes

Du hast vollkommen recht. 30er Zonen finde ich nicht nur unnötig und noch schlimmer ist es wenn das Navi einen durchschickt. Leider schafft es kein Navi das zu umgehen. Weil oft der kürzere, schnellere, kurvigere, ökonomische …Weg durch diese Zone geht. Als Motorradfahrer kann ich nur den Rat geben - weg von der Stadt bleiben - am Land ist meist keine 30er Zone. Beim planen setze ich einfach außerhalb der Stadt einen Zwischenpunkt und schon bin ich von den 30er (immer mehr Radar überwacht) verschont.
Die Kurviger Planung würde mit einem 30er Punkt nur langsamer, unübersichtlicher,… und weil die meisten Gemeinden diese Zonen/Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht melden nutzlos werden.

1 Like