Automatisches Umrouten potenziell gesperrter Streckenteile

Irrtum! Bleiben wir bei deinem Beispiel.

Die Fußgängerzone ist ohne Zeitbezug - quasi dauernd - gesperrt.

Die potenziellen Sperrungen gelten nicht dauernd, sondern nur für einen gewissen Zeitraum. Hier nur ein paar Beispiele (die Zeitangaben entsprechen nicht den OSM-Richtlinien):

  • Wintersperren: Die Zeit der Sperrung wird oft mit Angabe von Monaten (z.B. Nov. - Apr.) oder mit Datum (z.B. 15.Nov. - 15. Mai) angegeben
  • Wochenend-Fahrverbote: z.B. in Verbindung mit Monatsangaben (März bis Oktober, Sa, So, Feiertags)
  • Veranstaltungs-Fahrverbote (z.B. 2. Wochenende im September)
  • Nachtfahrverbote: (z.B. 22:00 bis 5:00 Uhr)
  • Teilweise gibt es auch noch weitere Kombinationen der Sperr-Zeiten

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man eine dauernde Sperrung oder die verschiedenen Sperr-Zeit-Angaben bzw. -Kombinationen bei der Routenberechnung zu berücksichtigen hat.
Selbst wenn diese Zeiten bei der Routen-Berechnung berücksichtigt würden, müßte man sich stur nach dem Ergebnis der Berechnung verhalten. Sonst würde man z.B. durch eine längere Pause evtl. direkt in ein Gebiet mit Nachtfahrverbot kommen.
Also, das ganze ist nicht so einfach, wie man sich das im ersten Moment so denkt :wink:.

Als Kurviger-Tourer-Anwender bekommt man die potenziellen Sperrungen angezeigt. Als Nutzer kennt man die eigenen Fahr- und Pause-Gewohnheiten selbst am besten. Dies betrifft durchaus auch Gruppenfahrten. Da kann man dann selbst am Besten abschätzen, wie man von den Streckenabschnitten mit potenzieller Sperrung betroffen ist (Sperrung des Streckenabschnitts betrifft mich bei meiner Tour nicht oder könnte evtl. Probleme bereiten), und welche Maßnahmen man bei der Planung treffen muss (ignorieren oder Alternativ-Strecke suchen).

Ein Automatismus dürfte aus obigen Gründen nicht unbedingt die optimale Lösung sein. Und hin und wieder auch zu ärgerlichen Situationen führen. Ist doch sehr fraglich, ob sich dafür der ganze Aufwand für ausarbeiten der Algorithmen und programmieren lohnen würde.

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Vielleicht denke ich da jetzt zu simpel, vielleicht kann sich da ja jemand aus dem Entwicklerteam zu äussern.

Es geht nicht um ein Wahnwitziges neu Kompillieren eines Systems.
Es geht nur um einen Optionsschalter, welcher quasi dem Router diese rot markierten Strecken ausblendet, damit er nicht über diese Routen kann. Sonst nix. Geht nicht um Zeiten, Jahrestage und sonst was. Einfach nur “Potenziell gesperrt = nicht darüber routen” Und das eben Ein/Ausschaltbar. Somit KANN mans nutzen, MUSS es aber nicht.

Einfach nur ein “wenn diese Strecke rot (gesperrt) markiert, dann nicht darüber routen”.

Es soll lediglich eine Option während der Planung sein, um sich selber händisch das manuell dann zu erfolgende “Umrouten” der gesperrten Strecke zu sparen. Ein Hilfsmittel; kein komplett grundlegendes Ändern des Systems.

Sollte ja ansich nicht rieeesen Umfangreich sein, da ich mir ja eh schon alle 3 Kurvigkeiten parallel anzeigen lassen kann. Da wird ja auch mit 3 verschiedenen Parametern geroutet.

Offenbar reden wir da grad etwas aneinander vorbei…

It was also suggested above.

Genau, so etwas ähnliches. Halt “nur” auf der Webseite, um sich einen Umleitungsvorschlag anzeigen zu lassen. Darum muss die Funktion auch keinen zeitlichen Bezug haben, da ich ja selber weiss, daß ich dann und dann fahre und mich das eventuell gar nicht betrifft.
Die Funktion soll nur dem Router sagen, dass er die potenziellen Sperren als “Gesperrt” bzw als “Strasse nicht vorhanden” ansieht. Ich weiss halt nicht, wie schwierig das in der Programmierung ist.

Im Prinzip ist das so was ähnliches wie “Fähre vermeiden”. Allerdings würde ich das als striktes AN/AUS machen, ohne das Einstellen der Vermeidungsstärke. Denn sonst macht die Funktion gar keinen Sinn, wenn ich da was plane und “vielleicht” drüber geroutet werde. Ich will es ja explizit ausschließen. Und wenn ich weiss, daß ich an einem offenen Tag da lang fahre, kann ich ja schon bei der Planung das auf AUS stellen.

Meiner Meinung nach sollte eine solche Funktion überhaupt nicht implementiert werden. Sie verwirrt lediglich alle Benutzer, außer @jens1971 natürlich. Und Letzterer würde sehr schnell feststellen, das AUS die richtige Stellung für einen solchen Schalter wäre.

Na wenn Du meinst…
Ich nutze Rechner halt als Arbeitsmittel; aber egal.

Eine einfach zu nutzende Funktion verwirrt also…

Wolfgang, da hast Du aber keine hohe Meinung von den Kurviger Usern :wink: . Letztendlich wäre das ja dann auch “nur” eine weitere Vermeidunsoption (die aber unter Umständen aufwändig zu implementieren ist, insbesondere wenn hier ein Spezialfall “an/aus anstatt in 5 Stufen” gewünscht wird) - aber jeder weitere Schalter erhöht natürlich die Komplexität.

Allerdings wäre solch eine Funktion doch durchaus interessant: Wenn man selbst manuell über Wegpunkte die gesperrten Strecken vermeidet, schränkt man Kurviger bei der Routenplanung ein - ich habe aber von Kurviger schon häufiger sehr interessante, neue Alternativstrecken gezeigt bekommen (auch in meiner Heimat), insbesondere, wenn ich Kurviger komplett freie Hand gelassen habe.

Ich denke aber auch, dass diese Funktion eher unter “interessant, nice to have” einzuordnen ist - aber falls es sie gibt, probiere ich sie auf jeden Fall aus - das Risiko, verwirrt zu enden, nehme ich in Kauf :grinning:

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So kann man das durchaus sehen. Es ist immer leicht, eine neue Funktion einzufordern. Falls die Funktion dann kommen sollte, kommt es auf die Umsetzung an. Die könnte durchaus schwieriger sein, als sich das mancher vorstellt. Für die Umsetzung könnte bei der gewünschten Funktion die Idee von rumbrummer eine Ausgangsbasis sein.

Dann muss man “nur” noch definieren,was die 5 Stufen berücksichtigen. Und dann “nur” die Funktion in die Webseite einpflegen.

Wer definiert diese 5 Stufen? Muss das der Entwickler des Routings? Oder wird dies hier im Forum durch weitere Vorschläge und deren respektvoller Diskussion ausgearbeitet? Dies könnte evtl. den Zeitaufwand für den Entwickler um einiges reduzieren.

Aus meinen obigen Posts ist ersichtlich, warum ich kein Freund solcher Automatismen bin. Dennoch stelle ich mal aus Sicht eines Anwenders einen Vorschlag zur Diskussion (kenne nicht den Aufwand, wie das umzusetzen ist):

  • Stufe 1: Vermeidet Nachtfahrverbote
  • Stufe 2: Vermeidet Wochenendfahrverbote
  • Stufe 3: Vermeidet Nachtfahrverbote und Wochenendsperrungen
  • Stufe 4: Vermeidet saisonale Sperrungen
  • Stufe 5: Vermeidet alle potenziellen Sperrungen

Nur eine Idee mit Diskussions-Potenzial, die weitere Ausarbeitung erforderlich macht. Bin mal gespannt, welche konstruktive Kritik und welche weiteren Ideen kommen.

Ich stehe dieser Funktion recht kritisch gegenüber, wir hatten die Funktion vor ein paar Jahren auch schon experimentell eingebaut, da gab es dann aber viele Stimmen, das die Anzeige sinnvoller wäre als die sture Vermeidung. Mehr Details dazu findest du hier: Website: Conditional restrictions - #12 by boldtrn

Das Problem ist halt, dass dann wirklich alles was potentiell gesperrt sein könnte vermieden wird. Sprich Alpen-Pässe mit Wintersperre genauso wie die Landstraße die für 3 Wochen Nachts wegen der Froschwanderung gesperrt ist.

Das Problem ist, dass ich schon ziemlich sicher weiß, dass wir dann darüber diskutieren werden, welche Sperrungen dann wirklich vermieden werden sollen. Also Wintersperrungen natürlich nicht. Wochenendsperrungen schon. Und so weiter.

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Darin sehe ich auch ein großes Problem!

Außerdem wurde in der bisherigen Diskussion in diesem Thread mehr oder weniger davon ausgegangen, dass dem Entwickler unbegrenzte Zeit zur Verfügung steht.

Wir müssen uns da alle ein mal an die eigene Nase fassen. Ganz allgemein steht den Entwicklern von App (@devemux86 ) und Webseite und Routenberechnung (@boldtrn ) nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Kurviger ist nur ein Projekt von einigen Projekten in ihrem Arbeitsleben! Und deshalb nicht nur Forderungen oder Wünsche äußern, hin und wieder freuen sie sich auch auf Lob und sind froh, wenn sie ihre ToDo-Liste abarbeiten können!

Deshalb auch Danke für obige Posts von devemux86 und boldtrn :+1:.

Langjährige Nutzer von Kurviger wissen, dass die beiden Entwickler alles mögliche versuchen, um Kurviger laufend zu verbessern. Deshalb auch an diser Stelle ein großes DANKE an die beiden! Macht weiter so wie bisher :+1:. Lasst euch nicht zu sehr durch das teilweise doch überzogene und zu sehr fordernde Wunschdenken einiger weniger nicht demoralisieren. Deshalb DANKE, DANKE, DANKE an euch zwei.

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Wow…so läufts hier also…

I personally do not necessarily need the function. If a route section is potentially closed, I see that during planning and then look for a detour if necessary.
However, I do not think the request by @jens1971 is absurd and also not a rude claim. He has not demanded, but only friendly expressed a thought that could contribute to the improvement of kurviger. If there were not such wishes and suggestions, the development would stand still.

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Da stimme ich Dir zu - diese Problematik habe ich gar nicht bedacht. Die von Dir verlinkte Diskussion hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in der Tourplanung eine angezeigte (potentielle) Sperre zu vermeiden (z.B. Klick auf die Sperre auf der Karte oder im Höhendiagramm → Menu → diese gesperrte Strecke vermeiden)?

(Den Workaround mit zusätzlichen Wegpunkten meine ich nicht :grinning:)

Ich habe mal (erfolglos) gesucht: Soweit ich sehen kann, ist eine Vorgabe von Punkten / Strecken, über die man nicht fahren will, nirgendwo vorgesehen, richtig?

Diese Möglichkeit gibt es noch nicht :wink:

Eventuell wäre das auch zielführender, dass einzelne Strecken selektiv vermieden werden, als alle grundsätzlich zu vermeiden?

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Ich umfahre Sperrungen einfach in dem ich einen shapingpoint setze.
Da solche Sperren meist zeitlich (Tageszeit oder Saison) begrenzt sind, bin ich froh, dass diese nur angezeigt werden.
Ich plane sehr viel im Winter. Wenn dann immer wieder die Pässe nicht gefahren würden, nur weil sie “jetzt” gesperrt sind, dann kann ich nicht planen durch die Anzeige (auch auf der Route selbst) kann man ja reagieren, falls nötig.
Beispiel: Soazza - Rheinwald | Kurviger

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(Ich würde gerne sachlich beim Thema bleiben und nicht in Lobeshymnen oder andere Zwischenrufe abschweifen. Ich würde der Beurteilung und Entscheidung über die Angemessenheit des Implementierungsaufwandes auch nicht vorgreifen sondern den Programmierfachleuten überlassen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe als Nutzer die Ressourcen für ein Projekt zu kennen und zu berücksichtigen. Ich wende hier gratis meine Zeit auf um die Betreiber -wie diese das wohl wünschen- mit Anregungen, Meinungen und Ideen so wie weniger erfahrene Nutzer zu unterstützen und Verbesserungen nach meinen Wünschen den Weg zu bereiten. Ich tue das natürlich nur weil ich das Projekt als vielversprechend ansehe und in Anerkennung der bereits erbrachten Leistung. Deswegen bin ich auch zahlender Tourer, trotz iOS-Beschränkung.)

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Ich finde den Umgang mit bzw. das Umgehen von Straßensperrungen auch enorm nervig. Viele andere Routenplaner haben offensichtlich Zugriff auf entsprechende Daten inklusive aktueller und voraussichtlicher Verkehrs- und Wetterlage und nutzen diese. Von einem speziellen Motorradroutenplaner wünsche ich mir doch zurecht über die Kurvigkeit hinaus gerade mit den besonderen Regelungen und Anforderungen für Motorradfahrer zu arbeiten. Das ist etwa bei Scenic und Calimoto noch desaströser.
Das Thema taucht hier im Forum auch nicht zum ersten Mal auf. Das Interesse ist offensichtlich da. Wenn ich meinem Routenplaner folgend vor einem Verbotschild wenden und mir einen anderen Weg suchen muss, ist die Aufgabe einfach nicht zufriedenstellend erfüllt. Sicher können wir auch mit etwas zusätzlicher Phantasie und Kreativität eine vereinfachte Annäherung an die Problemlösung finden.

Aktuell ist es so: Wenn eine potentiell gesperrte Strecke in meiner Planung erscheint muss ich

  1. die OSM-Daten anzeigen lassen
  2. diese interpretieren (können)
  3. ggf. ShapingPoints wählen, um die Sperrung zu umfahren.

Mir passiert es dann oft, dass die Route durch eine andere Straßensperrung geführt wird. Bei komplexeren Umleitungsversuchen schnappt die veränderte Route gerne mal wieder auf die erste Sperrung zurück. Dieses Workaround führt eventuell dazu, dass die attraktiven, kurvigen Strecken, für die die Route ursprünglich angelegt wurde, gar nicht mehr befahren werden können. Eine automatisch Aussparung der Straßensperrungen wäre also sinnvoll, aber auch nur, wenn sie für die Zeit, wenn ich fahren will bestehen.
Folglich wäre die einzige vollständige Lösung, dass ich Datum und Uhrzeit meiner Planung angeben kann und Kurviger, das mit den Sperrungsmeldungen aus OSM (und/oder anderen Quellen) abgleicht. Wenn ich morgen fahre, wird die aktuelle Baustellensperrung umgangen. Wenn ich am 20. März 2022 fahren will, wird die Sonn- und Feiertagssperrung für Motorräder ausgespart. Eine andere Einstellung oder Filtermöglichkeit für die Art der berücksichtigten Streckensperrungen finde ich völlig abwegig und unnütz. Kurviger kann bereits zwischen grundsätzlich befahrbaren und nicht befahrbaren Wegen unterscheiden. Die Sperrungsinformationen dem zu überlagern kann trotzdem schier unmöglich sein.

In Annäherung und vermutlich weniger aufwendig könnten zum Teil bereits genannte zusätzliche Funktionen zum Umfahren von gesperrten Strecken möglich sein:

  • potentiell gesperrte Straßen immer anzeigen (nicht nur wenn eine berechnete Route darüber verläuft.)
  • neben der gesperrten Strecke im Klartext die Sperrzeiten/-bedingungen anzeigen.
  • die Straßensperrung durch Anklicken bei der Berechnung ausschließen.
  • “no-way-points” - eine allgemeine Funktion Punkte oder Strecken bei der Planung zu vermeiden. Diese könnte ich außer auf Straßensperrungen auch auf grässliche Ortsdurchfahrten oder mir bekannte schlecht gepflasterte Straßen etc. anwenden.
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Steigerung von “bei Kurviger desaströs”? :thinking:

Einfach durch klicken auf 2021-11-21 18_37_30-einfahrt verboten schild – Google Suche - die Interpretation sollte auch nicht so schwierig sein, Beispiel: 2021-11-21 18_39_31-Dobrick, Mudau - Erbach _ Kurviger

Dagegen ist kein Kraut gewachsen, denn die aktuellen Baustellen sind nur äußerst selten im OSM aufgeführt.

Dann würden z. B. stets alle Passstraßen mit Wintersperre angezeigt …

Mit dieser Funktion könnte ich mich anfreunden. Nach Check, dass die “potentiell” gesperrte Strecke für mich “real” gesperrt ist, kann ich sie aus der Route ausschließen und eine Neuberechnung anstoßen.

In punkto Ortsdurchfahrten müsste das dann ja eigentlich eine “no-way-area” sein, z. B. ein Punkt mit einem entsprechenden Radius - interessanter Gedanke …

me too

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Ja es gibt andere Daten als die OSM Daten. Für uns kommen aktuell aber nur die OSM Daten in Frage. Das hat viele verschiedene Gründe, unter anderem Lizenzgründe. Lizenzen sind einfach ein sehr leidiges Thema, so können OSM Daten z.B. nicht mit den Daten der deutschen Behörden, die es ja kostenlos gibt, angereichert werden. Die Behörden bedienen sich ja auch gern mal bei den OSM Daten, schade, dass diese Daten dann nicht entsprechend zurückgegeben werden.

Ich glaube wir sind uns einig, dass das toll wäre. Aktuell ist das leider nicht möglich, zum einen weil uns die Daten fehlen und zum anderen weil es noch viele technische Hürden gibt. Mal ein Beispiel, wenn du einstellst, dass du Montags um 8:00 los fährst, dann ändert sich ja die Uhrzeit während der Fahrt, das muss beachtet werden, eventuell öffnet um 9:00 ja eine Straße. Viele Leute planen gern eine Mehrtages-Tour, Jetzt müsste man also Übernachtungen, längere Pausen etc. auch in der Planung markieren.

Was ich damit sagen will, wäre ja schon, ja. Das ist aber schlicht vorerst nicht möglich. Sobald es möglich wird, bin ich der erste, der das versucht einzubauen :+1:

Genau, das sind Punkte die so oder so ähnlich auch auf unserer Todo Liste stehen bzw. diskutiert werden. Es kommt eins nach dem anderen, alles auf einmal umsetzen geht halt leider nicht.

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