Automatische Zentrierung und Zoom

image

Warum habt ihr diese beiden Funktionen zusammengepackt? Ich halte sie für zwei fast unabhängige Funktionen. Wenn diese Einstellung aktiv ist, folgt die Kartenmitte der Position, auch wenn ich die Route verlasse. Ist sie deaktiviert, folgt sie nicht (Stichwort Follow-Modus). Soweit ok.
Die Zoom-Funktion würde ich jedoch gerne separat davon einstellen können. Könnt ihr nicht zwei Schalter daraus machen?

3 Likes

Wenn du den Zoom über die Zoom-Buttons änderst, dann bleibt der Zoom ja wie eingestellt.

Bei der Einstellung geht es ja nur darum, ob der Timer mitläuft und nach X Sekunden automatisch wieder der Autozoom und Zentrierung läuft oder nicht.

Falls du einen spezifischen Wunsch hast, dann beschreib doch mal bitte was du gern machen würdest und warum, dann können wir gern schauen was möglich ist.

Bei deaktivierter Einstellung bleibt ein veränderter Zoom zwar so, wie eingestellt, aber die Zentrierung ist dann abgeschaltet. Ich möchte mit einem selbst gewählten Zoom fahren aber mit eingeschalteter Zentrierung. Und zwar sowohl wenn ich der Route folge und geführt werde, als auch, wenn ich abseits der Route fahre.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll nur den Aspekt der Zentrierung herauszunehmen, so dass man bei diesem Schalter nur entscheiden kann, ob der manuell eingestellte Zoom bleibt oder automatisch nach 20 Sekunden zurückgestellt wird.

Ob die Zentrierung während der Navigation überhaupt abgeschaltet werden sollte, ist eh die Frage. Wer bräuchte dies denn? Mir fällt gerade kein Grund ein, warum ich während der Navigation eine eingefrorene Karte sehe, die ein Gebiet außerhalb der aktuellen Position anzeigt. Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die mir jetzt nur nicht einfallen.

In K1 gibt es ja den Schalter “Folgen nach Ankunft”. Der steht bei mir natürlich immer auf ON, da ich da schon nicht wusste, warum man das abschalten sollte.

3 Likes

Das ist so nicht korrekt, wenn du mit den +/- Knöpfen zoomst, dann bleibt die Zentrierung weiter erhalten. Sobald du die Karte bewegst wird die Zentrierung aufgehoben.

Das ist genau für den Fall gedacht, dass man mal eine Zeit lang z.B. recht stark herausgezoomt fahren kann, wenn man z.B. eine Baustelle umfahren möchte under nur einen groben Überblick haben möchte.

Und fährst du dann immer mit dem selben Zoom oder möchtest du einfach manuell Zoomen, je nach Lage, also z.B. Autobahn = raus zoomen, Stadt = rein zoomen?

Danke für den Hinweis. Ich habe wohl immer mit Daumen und Zeigefinger gezoomt und dabei oder beim Drücken der +/- -Taste die Karte kurz verschoben und somit die Zentrierung ausgeschaltet.

Und fährst du dann immer mit dem selben Zoom oder möchtest du einfach manuell Zoomen, je nach Lage, also z.B. Autobahn = raus zoomen, Stadt = rein zoomen?

Ich schiebe mir bei kniffligen Situationen den Zoomfaktor so hin und her, wie ich ihn gerade benötige. Meistens habe ich diese Funktion (eigener Zoom mit Zentrierung) benutzt, wenn ich in einer fremden Stadt war und ich mich durch die kleinen Sträßchen durchschlängeln musste und ich die Karte ebenfalls hin und her bewegte. In der Regel reicht ja die aktivierte Funktion mit dem 20-Sek-Countdown. Vielleicht könnte man die Automatik (Countdown) ausschalten, in dem das Zentrierungssymbol
image
länger gedrückt wird. Ein weiterer Tipp darauf könnte die Automatik wieder einschalten.

Das ein und ausschalten der Automatik in der Navigation steht tatsächlich auf der Todo-Liste :slight_smile:, aktuell musst du dich in den Einstellungen vorher entscheiden.

Damit würde die App jetzt aber deine Anforderungen abbilden, oder siehst du dann noch zusätzlichen Bedarf?

Ich denke, das passt dann. Obwohl ich es bevorzugen würde, Zentrierung und Zoom getrennt regeln zu können.
Danke für eure Arbeit!

2 Likes

Ich klink mich da gern mal ein, da dies genau die beiden Punkte sind, die mich nach knapp 25000 Kurvigerkilometern dieses Jahr noch nicht wirklich zufriedenstellen.

Autozoom: Als bekennendem North-Up-Fahrer ist mir mit Autozoom die Übersicht über das vor mir liegende Gebiet zu klein, weswegen ich meist drei bis vier Stufen „herausgezoomt“ fahre. Mit dem unschönen Effekt, bereits an einigen Abzweigungen versehentlich vorbeigefahren zu sein, weil sie dann ohne Autozoom halt so plötzlich kommen :face_with_monocle:.

Zentrierung: Da die vorausliegenden Kilometer meist einer groben Generalrichtung folgen verschiebe ich bisweilen auch den ganzen Kartenausschnitt so, dass der Positionspfeil wie bei der 2D/3D Darstellung möglichst viel “Karte” vor sich hat.

Alles lästige “Handarbeit”.

Folgende Verbesserungen/Anregungen möchte ich daher dem Kurviger Team (mit viel Dank und Respekt vor dem Geleisteten) und der Community zur Diskussion stellen:

Der Autozoom Faktor („Zoom-Spreizung“) wird in den Einstellungen wählbar gemacht (z.B. Autozoom aus – gering – mittel – stark – superstark), “gering” entspräche dem jetzigen Zoomfaktor, die größeren Werte verstärken das Herauszoomen.

Autozoom vergrößert dann den Kartenausschnitt nach dem bestehenden Algorithmus (Geschwindigkeit?) bis hin zum Kreisverkehr/Abzweig etc. wobei der Zoom immer nur soweit gehen sollte, daß ein kommender Abbiegepunkt bei Annäherung innerhalb des dargestellten Kartenausschnitts (=sichtbar) bleiben sollte. Wie jetzt auch.

Zentrierung: Ein über eine feste Karte wandernder und irgendwann am Rand verschwindender Positionspfeil nutzt beim Navigieren eigentlich Niemandem. Dieser könnte wie bisher über den Zentrierbutton auf Bildschirmmitte zentriert werden, wird er aber händisch (bei ausgeschaltetem timer) irgendwohin verschoben, bleibt er dort fix und die Karte(!) bewegt sich unter ihm weiter. Sprich, statt bildschirmmittig bleibt der Positionspfeil dort, wo er hingeschoben wird.
Eine solche Logik würde auch denjenigen aus der 2D/3D-Fraktion helfen, denen der Positionspfeil aus welchen Gründen auch immer zu weit unten/oben, rechts oder links liegt.

Just my 5 cents…

2 Likes

Danke für das ausführliche Feedback :+1:

Ja das verstehe ich total und grundsätzlich versuchen wir die Kurviger App natürlich auch so zu bauen, dass möglichst wenig manuelle Interaktion nötig ist. Insbesondere für “Nord-Fahrer” gibt es aber beim Zoom noch ein paar Themen die wir verbessern könnten.

Das ist tatsächlich ein Thema das wir schon länger auf dem Schirm haben. Ist aber tatsächlich etwas komplizierter in der Umsetzung als man sich das so vorstellt.

3 Likes