Ausführliches Feedback nach 400km, NRW-Belgien-NRW

Hallo zusammen,

mein Beitrag richtet sich an dieser Stelle an die Entwickler; was hierbei sowohl positives, als auch, naja nicht direkt negativ, aber verbesserungsfähig wäre.
Aber von vorne.

Zunächst einmal vorneweg- ich bin soweit mit der App (Android), als auch der Webversion zufrieden. Sehr positiv angetan bin ich von der Möglichkeit, welche die Konkurrenz nicht hinbekommt, bei Rundtouren nicht nur im Kreis oder Oval, sondern auch wirklich in spitzer Form Touren vorzuschlagen. Endlich einmal mit wenig Kilometern von NRW aus in Richtung Belgien fahren. Chapeau!

Jetzt zu den Punkten, die mir während der Tour aufgefallen sind:

“Vermeide kleinste Straßen”
Bei dieser Einstellung habe ich den Eindruck, dass diese die meiste Priorität hat, was die letztliche Routenführung betrifft. Unwissentlich hatte ich am Anfang auf “Aus” geschaltet, weil ich dachte, damit schalte ich die “kleinsten Straßen” aus. Alle anderen Einstellungen hatte ich auf Aus, so dass der Algorhytmus sich austoben konnte. Das Ergebnis war: Ich habe wohl auf den ersten 100km gefühlt jede asphaltierte Straße die die Landwirtschaft und Radfahrer nutzen mitgenommen. Das hatte nichts mit Fahren, sondern mit schleichen zu tun. Kurven konnte man hier ganz vergessen, da alles voller Sand war. - Hatte gedacht, dass die Tour etwas Abwechslung bekommt, dem war aber nicht so. Habe dann angehalten und die Prioritäten geändert. Allerdings haben sich mit Änderrung der Priorität sich nur 2 Alternativen ergeben. “Mal” kleinste Straßen fahren ist ja nicht das Problem, es scheint aber eine entweder-oder Routenführung zu geben: nur kleinste Straßen oder 2 Alternativen. Allerdings beinhalten die Alternativen, dann gefühlt gar keine kleinsten Straßen mehr. Idee wäre wirklich eine Abwechslung der Form “Überrasche mich”, aber nicht durchweg auf der gesamten Strecke, da die App es zu hart wertet. Es hätte auch Landstraßen gegeben, wo ich auch nicht das Problem gehabt hätte, Landstraße und kleinere Straßen im Wechsel zu fahren.

“Kurven im Wohngebiet”
Was ich nicht verstanden habe, kurz nach Grenzübertritt will mich die App durch die Paralellstraße durchs Wohngebiet führen, um mich dann in geschätzt 50 Meter wieder auf die Hauptstraße zurückzuführen. Die Kurven waren alle im rechten Winkel. Wegführung macht überhaupt keinen Sinn.

Beispiel:

51.238445,5.465924
51.237289,5.459551

“Statt im Kreisel, einmal durch die Prärie”
Die Streckenführung wäre geradeaus gewesen und dann im Kreisel nach rechts. Stattdessen vorher rechts weg auf kleinste Straße (Einstellung- 4), nach 200 Metern wieder zurück auf die eigentliche Straße. Ergab für mich kein Sinn. Kurven gab es hier auch keine, nur 2-3 Abbiegungen. (Konnte leider nicht die Kreuzung in der Routenplanung zurückfinden)

Es wäre zu überlegen, ob man auf unbefestigten Straßen oder auch Seitenstraßen im Allgemein den Kurvenwinkel prüft. Weil die Straßen sollte eigentlich nur genutzt werden, wenn es von der Strecke her Sinn macht. Zum Kurvenfahren sind Wohngebiete durchweg nicht zu gebrauchen; oder aber auch unbefestigte / kleinste Straßen, da Sand meist den Weg säumt.

“Prüfe ob die Alternativroute mich innerhalb der nächsten 500 Meter zurück auf die gleiche Straße führt - wenn ja, bleibe auf der Straße.”

“Definition Städte”
Es werden teilweise auch kleinere Ortschaften umfahren, wo mit “Extra Kurvig” die Alternativroute keinen Sinn machen oder eine Zeitersparnis darstellen. Die Kurven sind im rechten Winkel und auf kleinster Straße. Umfahren von Städten ja, aber nicht auf Kosten des Straßenbelages.

Beispiel:

51.182813,5.434198
51.167262,5.450292

Technische Vorschläge:

  • Lautstärke der App innerhalb der App anpassbar machen, unabhängig der Systemlautstärke. Besonders im Hinblick wenn man Musik hört. Die Navigationslautstärke ist zu leise.

  • Audiokanal auswählen (Telefon, Musik …)

  • Hintergrund Navigation entsprechen der Routenplanung anpassbar gestalten.

  • Verkehrsmeldungen berücksichtigen (Staus)

  • Schnellzugriff für Tankstellen; Tankstellen sichtbarer gestalten

  • Routenaufzeichnung

  • Geschwindigkeit während der Route anpassen (will ich jetzt zügiger fahren oder will ich entspannt weiter fahren [z.B. Wechsel von Autobahn auf Landstraße oder zurück])

  • Verlaufsanzeige mit Parken und Tankstellen, vgl. TomTom Go

Das erst einmal für den Moment.

Gruß
Caro

Danke für das Feedback.

Hast du die Vermeidung dann auf 5 gestellt? Wenn du z.B. nur 1 oder 2 einstellst, dann kommen immer mal noch kleine Straßen vor. Alternativ kannst du auch von extra Kurvig auf Kurvig gehen, dann werden tendenziell auch schon weniger kleine Straßen verwendet.

Danke fürs Melden, ich habe das Beispiel mal auf unsere Liste gepackt. Leider kommen solche Fälle ab und zu vor, wir versuchen diese zwar so gut es geht zu vermeiden, klappt leider nicht immer.

Das lässt sich einfach aufschreiben, funktioniert leider technisch so nicht :wink:

Ist bereits geplant :+1:

Was meinst du damit?

Bereits geplant :+1: