Aufzeichnen der gefahrenen Strecke

Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Funktion die gefahrene Strecke aufzuzeichnen, noch nicht mit der neuen App. Dieses Funktion habe ich früher immer genutzt und möchte sie gerne wieder haben. Defacto war der eigentliche Grund, warum ich von Calimoto auf Kurviger umgestiegen bin, weil der Export der aufgezeichneten Route bei Calimoto keine vernünftigen Daten enthalten hatte, der bei Kurviger aber sehr gut war. Man konnte so mit anderen Apps die gefahrene Strecke analysieren. Bei Calimoto fehlten die kompletten Geschwindigkeits- und Zeitdaten.
Nun gibt es bei Kurviger leider nicht mal die Funktion eine Route aufzuzeichnen, geschweige denn sie zu exportieren. Das ist sehr schade. Muss ich mir nun eine zusätzliche App suchen, die das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke übernimmt? Wird sich dann aber auch auf den Akkuverbrauch nicht gerade positiv auswirken, wenn eine 2. App mit GPS läuft und am Akku saugt.
Ist es geplant das wieder in Kurviger zu integrieren und falls ja, wann wird das sein?
Wenn es kurzfristig ist, würde ich warten, sonst muss ich nach einer Alternative für das Tracking Ausschau halten.

3 Likes

Das wird noch kommen und nicht vergessen, dass die K3 noch Beta ist!

2 Likes

Darüber würde mich echt freuen. Habe mir gestern Cruiser angeschaut, aber irgendwie gefällt mir das nicht so gut. Werde in der Zwischenzeit eine 2. App fürs Tracking verwenden, wenn ich eine Strecke fahre, die ich aufzeichnen will. Kurviger finde ich echt super. Werde daher dabei bleiben. Und wenn dann die restlichen nützlichen Funktionen kommen, wird es umso besser.

2 Likes

@helste , bis diese Funktion in Kurviger implementiert ist, kannst Du z. B. Relive nutzen - wenn der Logger mitläuft wird eine brauchbare GPX erzeugt.

1 Like

Werde ich machen. Werde aber statt Relive 2 andere Apps testen und dann schauen, welche die bessere GPX Datei liefert.
Ich habe mal GPS Logger und Geo Tracker installiert und werde beide testen.

1 Like

Ich fände es noch geiler wenn man die gefahren Strecken von calimoto importieren könnte, und zwar alle.
So wie bei calimoto, dass man sein komplettes gefahrenes Netz sieht

Weil die Preispolitik und Qualität von denen nimmt aktuell stark ab

3 Likes

Dazu müsste man zuerst mal die gefahrenen Strecken von Calimoto vernünftig exportieren können. Ich weiß nicht was da aktuell raus kommt, aber einer der Gründe, warum ich von Calimoto zu Kurviger gewechselt habe war der, dass beim Export gefahrener Routen in Calimoto nur die GPS Koordinaten der einzelnen Tracking Punkte exportiert wurden, aber keinerlei Info über Zeit, Geschwindigkeit, etc. So konnte man weder sehen, wie schnell man an bestimmten Stellen war, noch wann man dort war. Die exportierten gpx Daten waren also mehr oder weniger wertlos.

1 Like

Die Routen kommen auf den ersten Blick vernünftig in kurviger an. Aber ja. Die Daten fehlen komplett. Die wären mir aber tatsächlich egal. Aber das gefahrene Netz mit 30kkm wäre schade wenn es weg wäre

1 Like

Wenn Dir das so reicht, wie es von Calimoto exportiert wird, dann kannst Du das ja für all Deine Routen machen und damit hast Du dann alle Routen erstmal gesichert. Diese kannst Du dann in jedem beliebigen Programm, welches GPX Dateien darstellen kann, importieren und anzeigen lassen.
Man kann z.B. auf MyGPSFiles mehrere Routen gleichzeitig anzeigen lassen. Habe mal 10 importiert, die ich zuvor aus Calimoto exportiert habe, und das funktioniert gut. Keine Ahnung, ob es da ein Limit gibt, aber IMHO macht es eh keinen Sinn ein Netz mit 1000 Routen darzustellen. Man erkennt da eh nichts mehr.

1 Like

Bis wann kann man damit rechnen, daß die Trackaufzeichnung wieder geht?
Das hindert mich bis jetzt kurviger 3 zu nutzen.

1 Like

Es steht wohl sehr weit oben auf der Umsetzungsliste aber es gibt kein Datum. Denke daran, dass es aktuell 20% Rabatt auf das Abo gibt.

Die Trackaufzeichung wird kommen.

5 Likes

Ich bin begeistert von kurviger und freue mich schon, mit der neuen Version auf Reisen zu gehen.
In der Vergangenheit habe ich die Trackaufzeichnung sehr geschätzt.
Ich lese hier im Forum Hinweise, dass diese Funktion auch kommen wird, doch möchte ich die Entwickler fragen, ob es dafür schon einen Zeitplan gibt.
Für Anfang März plane ich eine längere Reise nach Andalusien und wurde mich sehr freuen, wenn ich diese Funktion dann nutzen könnte.

Ich bin gespannt auf eure Antwort und wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest.

Hallo und willkommen hier.

Das Thema steht ganz weit oben auf der Liste aber genaue Zeiten können nicht genannt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Reise schon von Kurviger aufgezeichnet wird :slight_smile:

1 Like

Servus,

Wünsche meinerseits was das Thema betrifft:

  1. Import aller gefahrenen Routen von Calimoto und farbliche Anzeige derselben, wie Calimoto das macht.

  2. Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke und die Möglichkeit diese Aufzeichnung zu teilen bzw einen Link zum Teilen der Strecke.

Im Prinzip eine Kopie des Calimoto Systems mit dem Zusatz, dass die mit Calimoto bereits gefahrenen Touren in Kurviger importiert werden können.
Dabei wären mir persönlich Zeitstempel oder Geschwindigkeit völlig egal. Mir geht es darum zu wissen, wo ich schon mal war.

Das wäre extrem schick wenn das alles in Summe klappen würde!

DLzG

1 Like

Ich habe die Trackaufzeichnung in Kurviger Pro/2 auch intensiv genutzt. Optimal wäre eine Option, die die Aufzeichnung automatisch startet und pro Tag eine Datei erstellt.
Bitte inkl. Zeitstempel, da ich mit den Tracks nachträglich meine Photos lokalisiere.

4 Likes