Aufgezeichnete Tour laden ist fehlerhaft

Hallo liebe kurviger-Entwickler,
zu Testzwecken bin ich heute eine ca 27 km lange strecke im “Folgen-Modus” gefahren und habe die Aufzeichnung gespeichert.
Das Bild der gespeicherten Strecke entsprach genau der gefahrenen strecke.
Um die strecke nachzufahren habe ich nun die Route geladen und musste feststellen, das sich erhebliche Veränderungen eingeschlichen hatten…
Ich habe den verdacht, dass es sich bei der geladenen route um eine datei im gpx-format und nicht im kurviger-Format handelt.
Kann es sein, dass es sich hier noch um einen fehler handelt oder mache ich etwas entscheidendes falsch.
Ich bedanke mich fur die bearbeitung meiner anfrage und wunsche einen schönen Tag.

Dein Verdacht ist richtig - die Aufzeichnung ist im .gpx-Format. Wenn du diese Datei hier zur Verfügung gestellt hättest, könnte man mit deinen Daten das Problem nachvollziehen.

Hier nun eine beliebige .gpx-Datei: Sauerlach-BadTölz.gpx (61,4 KB) importiert in kurviger.de (wird in der App genauso sein) mit der richtigen Anzahl an Wegpunkten (alle ~5 km) ergibt die exakte Route:

Werden keine Wegpunkte (oder zu wenige) angegeben, folgt Kurviger in der Routendefinition nicht ausreichend dem vorgegebenen Track und es kommt zu Abweichungen:

Also die Anzahl der Wegpunkte macht’s - je mehr, umso exakter kann Kurviger die Route planen. Natürlich ist auch die Auswahl der Kurvigkeit und das Weglassen von Vermeidungen (:wink:) von Bedeutung. Versuch’s mal mit deiner Aufzeichnung.

1 Like

@ zaphod_42
vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Wie kurviger mit dem .gpx-Format umgeht war mir bereits bekannt und wenn aufgezeichnete Strecken als gpx-Datei abgelegt werden, kann ich das Verhalten nachvollziehen.

Leider ist allerdings beim Laden von aufgezeichneten Routen aus dem Ordner “Aufgezeichnete Touren” die Anzahl der Wegpunkte nicht änderbar. Kurviger gibt eine Anzahl vor, woraus die beschriebene Unganauigkeit der Strecke resultiert.

Nach meiner Meinung ist ein exakts Nachfahren der aufgezeichneten Strecke so nicht möglich. Die Lösung des Problems sehe ich darin, dass die aufgezeichnete Strecke im .kurviger-Format gespeichert wird. Wer dann tatsächlich eine gpx-Datei benötigt, hätte nach dem L

sorry, war zu schnell beim posten :frowning:

@ zaphod_42
vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Wie kurviger mit dem .gpx-Format umgeht war mir bereits bekannt und wenn aufgezeichnete Strecken als gpx-Datei abgelegt werden, kann ich das Verhalten nachvollziehen.

Leider ist allerdings beim Laden von aufgezeichneten Routen aus dem Ordner “Aufgezeichnete Touren” die Anzahl der Wegpunkte nicht änderbar. Kurviger gibt eine Anzahl vor, woraus die beschriebene Ungenauigkeit der Strecke resultiert.

Nach meiner Meinung ist ein exakts Nachfahren der aufgezeichneten Strecke so nicht möglich.

Die Lösung des Problems sehe ich darin, dass die aufgezeichnete Strecke im .kurviger-Format gespeichert wird. Wer dann tatsächlich eine gpx-Datei benötigt, hätte nach dem Laden der Datei die Möglichkeit der erneuten Abspeicherung - diesesmal im gpx-Format.

Frage an die Entwickler: stimmt meine These so und wäre eine entsprechende Änderung der Software möglich, um dieser Funktion zu einer Aufwertung zu verhelfen?

Vielen Dank, dass ihr Euch meines Problems annehmt, sagt ein begeisterter kurviger.de-Nutzer.

Wenn eine Tour aus der Cloud gestartet wurde , abgefahren wird und auch die Aufzeichnung stattgefunden hat und man lädt im Anschluss die Tour aus dem "aufgezeichneten Ordner, werden die Wegpunkte auch so wie aus dem Ursprung übernommen.

Was mir nicht klar ist… wo kommt Deine gpx Datei her? Und meinst Du nicht, dass es einfacher für alle wäre, wenn du zur besseren Erklärung die Datei dem Post anhängst? Zaphod hattte dir ja den Hinweis auch schon gegeben.

Route laden und via “Export” als gpx exportieren…

@Viola vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Also der Vorgang sit folgender:

  • ich öffne die App kurviger auf meinen smartphone
  • dann betätige ich den Navigationsbutton unten rechts und erhalte den Hinweis, das ich für die Navigation eine Route benötige. Weil ich keine Route habe betätige ich den Button “Follow-Modus starten”
  • die Aufzeichnung der Strecke beginnt und am Ende kann ich diese speichern. Dabei wird mir im oberen Bereich des Bildschirms der Streckenverlauf angezeicht und ich kann sehen, dass es sich genau um die gefahrene Strecke handelt. Dies ist kein Problem, weil ich eine kleine Stgrecke von ca. 20 km in bekanntger Umgebung gewählt habe.
  • nun verlasse ich die kurviger App
  • nach erneutem starten der kurviger App lade ich die soeben gespeicherte Aufzeichnung und stelle den beschriebenen Unterschied im Streckenverlauf fest.

Der gespeicherte gpx-Track folgt exakt meiner gefahrenen Route (kann ich mit Hilfe eines gpx-viewers beurteilen). Die kurviger App setzt in meinem Fall 5 Wegpunkte und schafft es damit nicht den exakten Verlauf abzubilden. Damit scheidet ein exaktes Nachfahren der aufgezeichneten Strecke mit der kurviger App leider aus - nicht zuletzt auch deshalb, weil ich die Anzehl der Wegpunkte nicht so beeinflussen kann, wie beim Import einer gpx-Datei.

Vielleicht könnt ihr das Verhalzten an Hand meiner Beschreibung reproduzieren. Würde mich freuen.

Verstehe Dein Anliegen…

Kurviger folgt dem Algorhythmus des kurvigen Fahrens. Wenn du eine Strecke nur geradeaus gefahren bist, könnte das Kurviger so nicht nachbilden… zu dem wäre es auch interessant zu prüfen, welche Parameter du grundsätzlich in Kurviger eingestellt hast.

GPX ist nich immer gleich GPX, weil jedes System seinen eigenen Algohythmus verfolgt.
Ich muss zum Beispiel mit vielen SPs arbeiten, weil in meiner Gruppe sowohl TT und Garmin Anhänger vertreten sind und da hat es zu Beginn nich gestimmt. Seitdem ich die Route zwinge, sind alle zufrieden.


Zur Erläuterung des Problems habe ich zwei Bilder beigefügt. Das erste zeigt die aufgezeichnete Strecke die im Ordner “Routen - aufgezeichnete Touren” abgelegt wird.

Das zweite zeigt die Strecke in der Kurviger App, welche sich nach Betätigen des Button " Als Route laden" im Ordner Routen - aufgezeichnete Touren" ergibt.

Ein Nachfahren der aufgezeichneten Route ist somit unmöglich.

Wie gesagt, mein Lösungsansatz heißt - abspeichern der der aufgezeichneten Tour im .kurviger-Format und nicht im .gpx-Format.

Gibt es zur Anpassung der Software in diesem Sinne eventuell technische Probleme oder wie sonst lässt sich dieses wirklich tolle Feature der Streckenaufzeichnung praxisgerecht anwenden?

Ich muss noch nachfragen, weil ich ein wenig ins Schleudern komme …

In deinem Screenshots sind aber 9 WP gesetzt worden. Ist das jetzt ein anderer Fall den Du beschreibst? Oder hattest du manuell schon WP hinzugefügt?

Wenn die aufgezeichnete Route geladen ist, ist ein Nachbearbeiten möglich. Das aber nur am Rande

Wie kommst du denn darauf, dass es sich um eine gpx.Datei handeln könnte?

kein Problem, freut mich, dass Du dich meines Anliegens annimmst

Sorry, das war eine Aussage aus der Erinnerung. Tatsächlich sind es 9 Wegpunkte sowohl in der WEB-Version als auch in der Handy App.
Ein manuelles hinzufügen von WP hat nicht stattgefunden. Alle gezeigten WP’s hat kurviger selbsttätig erstellt.

ok, ja da hast Du recht. Weil dies aber im Hinblick auf größere Strecken für mich keine Option ist, habe ich darüber nicht weiter nachgedacht.

das liegt daran, dass ich bereits schon früher versuchte habe gpx-Dateien in die kurviger-App zu importieren und dabei das gleiche Verhalten festgestellt habe, dass ich die Anzahl der Wegpunkte vorgenen muss, um möglichst dicht an das gewünschtge Ergebnis zu gelangen.
Dikese Parallelität suggeriert mir, dass die Aufzeichnung als gpx-datei und nicht als kurviger-Datei abgelegt wird.

Nochmals DANKE für’s Kümmern um mein Anliegen. kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine mit dieser Frage im Kreis der Anwender bin und bin gespannt auf Eure Antwort zur Lösung des Problems.

Übrigens - ich habe noch einmal in meinen emails nachgelesen:

am 21.3.2024 erhielt ich auf meiner Spanienreise eine email von “ROBIN via kurviger Forum” mit folgendem Wortlaut:

" …

Routenaufzeichnung: Zeichne deine Fahrten in der Kurviger Cloud auf. Wenn du die Navigation pausierst, kannst du deine Fahrt in der Planungsansicht sehen. Du kannst deine Aufzeichnung speichern, wenn du deine Fahrt beendet hast. In der Kurviger Cloud kannst du mehr Details zu deiner Fahrt sehen und sie als GPX exportieren.

…"

Daraufhin habe ich das langersehnte Feature der Aufzeichnung mit Freude genutzt. Ich hatte zwar zur Kenntnis genommen, dass ich die Aufzeichnung als GPX exportieren kann, doch nicht damit gerechnet, dass die Aufzeichnung offenbar auch in diesem Format gespeichert wird. Dies ist darin begründet, dass eine “normal” geplante Strecke in der Cloud wohl als kurviger-Datei abgelegt wird, weil sie nach dem Laden keine WP’s enthält oder anderweitig verfälscht erscheint.

Bei aller Kritik, möchte ich festhalten, dass diese konstruktiv gemeint ist.

Auf gut 6000 km bin ich mit der kurviger APP mehr als zufrieden gewesen. Plane aktuell eine Reise in die Normandie zum D-Day und anschließend noch eine nach Südfrankreich.
Ganz nebenbei - in Spanien war ich mit meinem UNIMOG, zum D-Day geht es mit dem JEEP und nach Südfrankreich kommt der TRAKTOR zum Einsatz.

Also - kurviger.de ist nicht nur für Motorradfahrer interessant .

Danke für dieses tolle elektronische Hilfmittel.

Schau mal, GPX-Export geht.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Kann es sein, du bist “querfeldein” gefahren, hast mit dem Zraktor geübt?

Dein erster Screenshot zeigt Strecke, auf zweitem Screenshot ist keine Straße. Ist da ev. ein Problemchen mit der Karte/OSM?

Moin in die Runde,
Ich möchte hier etwas geraderücken
Aufzeichnung kann nur als gpx erfolgen.
Das ist ja ein Track, also eine Brotkrummenspur, alle 2m ein Punkt mit xy Koordinaten.
Daraus wieder eine Route zu machen ist eine Herausforderung, da kurviger jetzt Selbstständigkeit ein paar Punkte setzen muss und den richtigen Kurvenalgorithmus ermitteln muss damit die Punkte so verbunden sind das daraus eine Route wird die genau auf dem Track liegt.
Derzeit kann kurviger so etwas noch nicht. Daher müsst ihr manuell eingreifen und selber ein paar Punkte so setzen, dass die Route direkt auf dem aufgezeichneten Track liegt.

4 Likes

Weil’s mich interessiert hat: die forensische Untersuchung der Route ( https://kurv.gr/vsxBs - ich hab’ sie einfach mal nachgebaut) ergibt einen OSM-Fehler bei den ShapingPoints 2 und 3. Durch beeline zu lösen. Im OSM sind die Straßen nicht miteinander verbunden: (nicht korrigiert - fühle mich überfordert)

In diesem Fall kann die gefahrene Strecke auch mit noch so vielen Wegpunkten nicht nachvollzogen werden. Shit happens!

3 Likes

Hallo an alle, die mich bei meiner Anfrage so hilfreich unterstützt haben.

Gemeinsam waren wir stark - viele Hinweise und Ratschläge führten zu einer zufriedenstellenden Lösung.
In der Tat war das Verhalten im Wesentlichen auf einen kleinen Fehler im OSM Kartenmaterial zurückzuführen. Weil ich die Ortskenntnis an der Fehlerstelle besitze, konnte ich Abhilfe schaffen. Ich editierte das Kartenmaterial und siehe da - jetzt funktioniert es. Nun zwar noch nicht bei kurviger, weil kurviger aktuell noch mit dem OSM Datumsstand vom 26.4.2024 arbeitet, aber bei “brouter.de” - hier wird täglich aktualisiert - konnte ich den Erfolg bereits sehen.

In diesem Zusaammenhang stellt sich mir meine letzte Frage zu diesem Thema:

In welchen Zeitabständen aktualisiert kurviger den Zugriff auf das OSM-Kartenmaterial? Kann es sein, dass es im 2-tägigen Abstand geschieht, weil ich gestern noch das Datum 24.4. und heute 26.4. beim OSM-Datumsstempel unter Einstellungen gelesen habe.

Ich denke dass es nun auch bei kurviger zufriedenstellend funktioniert, sobald der OSM-Datumsstempel beim 29.4.2024 angekommen ist.

Fazit:
kleine Ursache - große Wirkung. Ich durfte an diesem Beispiel eine Menge lernen und fühle mich nun noch mehr mit kurviger verbunden.

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung, habt “kurvige Zeiten” und bis zum nächsten Mal.

5 Likes