Anzeigen von Luftlinien

Wunsch: Um den Überblick beim Navigieren über die gezeigte Karte hinaus zu bewahren sind für mich die Anzeige der Luftlinie inklusive Entfernung vom Standort zum Ziel und vom Standort zum Punkt an dem ich die Route oder den Track verlassen habe sehr hilfreich. Dadurch bekomme ich eine zusätzliche, sehr gute Einschätzung wie ich mich innerhalb meiner Planung oder abseits meiner Route bewege. Wäre dieses Feature möglich?

1 Like

Hallo und das gibt es bereits schon.

In der Planungsansicht und geladener Route rechts auf das “i” klicken. Dann unten des Menü nach oben ziehen.

Nun siehst du eine Liste der geplanten Route. Du kannst auf irgendeinen Punkt drücken und gedrückt halten und es ändern sich dann die Angaben, da dieser Punkt dann als Referenzpunkt genommen wird.

Eine zweite Möglichkeit ist in der Planungsansicht in der Karte einen SP oder VP anzuklicken und dir werden dann immer die Daten zum Start und Ziel angezeigt und zum davor und danach liegenden Routenpunkt.

Probiere es aus.

Hi! Funktioniert leider nicht. Bei längerem Tippen/Halten verändert sich zwar kurz die Farbe der km von Point to Point, ansonsten passiert aber nichts.

Kann ich nicht bestätigen und es funktioniert. Nicht nur die Farben ändert sich sondern auch die KM Angaben.

Nur mal kurz in Bildern, nicht, dass du was anderes machst als @Hobbyfahrer geschrieben hat.

  1. Im Planungsmodus auf i

image

  1. Fenster hoch ziehen

image

Die Liste erscheint, die km-Angaben beziehen sich auf den Start.
image

  1. Wenn du auf einen Wegepunkt tippst und gedrückt hältst, im Beispiel auf Punkt 2, wird dieser Punkt als Referenz genommen und du kannst die Entfernungen von diesem Punkt zu den folgenden sehen:
    image

Das müsste im Prinzip bei dir auch so aussehen.

2 Likes

Hallo! Ja sieht bei mir so aus und funktioniert auch so. Ich meinte aber von Anfang an etwas anderes: Es wäre zur Orientierung sehr nützlich wenn a) vom aktuellen Standort zum Ziel und/oder b) vom aktuellen Standort zum Punkt an dem ich die Route/Track verlassen habe, eine gepunktete oder strichlierte Luftlinie mit Entfernungsangabe angezeigt wird. Damit habe ich eine sehr gute Orientierung für Richtung und Entfernung zum Ziel beziehungsweise zurück zur Rote/Track.

Ah alles klar. Ja wir zeigen ja den Pfeil an mit Richtung und Entfernung zum nächsten Wegpunkt, anstatt der gepunkteten Linie. Müssen wir mal sehen ob wir das noch weiter verbessern können :+1:

Danke für die Mühe. Ich kenn das von LocusMap, es ist echt praktisch :slight_smile:

Könntest du bitte einmal erklären was daran praktisch ist? Eine Luftlinie, z.B. in den Bergen, kann ja massiv von einer realen Route abweichen. Welchen praktischen Vorteil siehst du da für dich?


Hier sieht man es gut … das Beispiel zeigt mir den kürzesten Weg (Luftlinie mit Entfernung) zur Route/Track oder (je nach Einstellung) auch zum Ziel bzw Richtung Ziel. Das macht echt Sinn, da ja am Bildschirm selten die ganze Route sichtbar ist und Ziel wie auch nächstmöglicher Wiedereinstieg in die Route/Track ohne Neuberechnung auch nicht grad einfach ist :slight_smile:

Ich weiß dann ob ich mich vom Ziel / Wiedereinstieg wegbewege (auf Grund der Entfernungsangabe) oder ob ich in der richtigen Richtung unterwegs bin oder ob mich ein Umweg / eine Abzweigung wieder in die richtige Richtung bringt, usw


Genaugenommen siehts dann so aus … kein direkter Blick auf Route / Track oder Ziel und trotzdem weiß ich wohin ich mich wenden sollte …


Der Pfeil in Kurviger liefert doch die gleiche Info. Ist IMO eher Geschmacksache welche Darstellung einem besser gefällt.

1 Like