Anzeige von POIs

Hallo,
ich denke es wäre eine Erleichterung unterschiedliche Pois mit dazugehörigen Icons auf der Karte und im Navigationsmodus anzuzeigen.
Z.B. im Menü eine Auswahl von Pois zur Verfügung stellen, die jeder für sich und seine Vorzüge aktivieren kann.
Z.B. Supermarkt bzw. Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Gaststätten, Übernachtungsmöglichkeiten, u.s.w…
Dann müsste man nicht während der Fahrt ständig nach links und rechts schauen um einen Poi zu finden. Auch würde es die Routenplanung erleichtern.
Gruß Oliver

Hallo Oliver,

ich bin anderer Meinung, auf dem kleinen Display eines Smartphone würde das zu viel Informationen bedeuten und nur die Navigation verschlechtern.
Allerdings eine POI Liste (Interessante Orte, Landschaften, Aussichtspunkte, Museen, usw…) wie es in anderen Navis üblich ist wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Des weiteren wäre es sinnvoll diese Liste selber ergänzen zu dürfen. Auch die Möglichkeit Fotos zu hinterlegen und eine kleine Notiz würden das Erinnern später deutlich erleichtern und gegenüber der Konkurrenz deutlich abheben.

Hallo Chistophe,
wenn es zu viele Pois auf der Karte sind bin ich ganz deiner Meinung. Darum wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, das jeder die Pois die er auf der Karte sehen möchte nach seinen Vorstellungen aus einer Liste auswählen kann. Dafür müsste es natürlich erst mal eine Liste mit unterschiedlichen Pois geben.
Gruß Oliver

Ansatzweise geht das jetzt bereits: eigene Lesezeichen anlegen (man kann auch verschiedene Listen pflegen und jeweils auswählen) und unter “Verwalten” die Option “Zeige Lesezeichen auf der Karte” auswählen.

Dann sehe ich unterwegs meine eigenen Lesezeichen/POIs als oranges Symbol auf der Karte. Es ist auch möglich, sich eine Liste durch dem Import einer bereits bestehenden GPX-Datei mit POIs zu erstellen.

Einschränkung dabei: man kann keine verschiedenen Listen gleichzeitig auswählen und jeweils mit einem anderen Symbol belegen (um z.B. unterwegs auf der Kartenansicht direkt zwischen verschiedenen Kategorien unterscheiden zu können).

Ich nutze die Anzeige der Lesezeichen übrigens manchmal auch dafür, um bestimmte Wegpunkte auf einer Route speziell zu markieren (z.B. weil dort ein Zwischenstopp geplant ist), weil man bislang Wegpunkte leider nicht direkt mit Namen und/oder Farben kennzeichnen kann.

In diesen Fall müsste man sich alle Pois als Lesezeichen anlegen. Das wäre bei der Anzahl der Pois die es gibt (auch wenn man nur einen gerinen Teil nimmt z.B.Einkaufsmöglichkeiten) ein Ding der Unmöglichkeit.

Genau das meinte ich mit “ansatzweise” :smile:.

Ist natürlich kein vollständiger Ersatz, aber ein Workaround, wenn man sich z.B. die für eine bestimmte Tour relevanten POIs/Anlaufpunkte als Lesezeichen setzt.