Anzeige kleinster (Offroad) Straßen

Hallo,
nachdem das Thema Tracks mit den Overlays jetzt schon ziemlich perfekt ist, um auch mal abseits von größeren Straßen unterwegs zu sein (ACT, TET…) fehlt mir in Kurviger noch die Anzeige der kleinsten Straßen bei einem “höheren” Zoom.
Hier im Vergleich ungefähr der selbe Zoom bei einem 595er Garmin und auf meinem Handy.
Die kleine braune Straße links um Micciano wäre ich gerne gefahren, hätte ich diese gesehen.
Unterhalb von Libbiano fehlt auch eine kleine Straße.

Beim Garmin können Schotterstraßen in anderer Farbe dargestellt werden. (Im Beispiel braun)
Die Informationen sind doch alle in OSM vorhanden und werden ja zum Teil auch in der Planung angezeigt.

Wichtig wäre aber vor Allem dass die kleinsten Straßen bis zu dem Maßstab (Garmin 800m/cm) mit angezeigt werden, damit kann man noch einfach während der Fahrt alternative Straßen erkennen. Das ist auch für die Umfahrung von gesperrten Straßen sehr hilfreich. Die weiße Farbe ist bei hellem Licht auch sehr oft kaum sichtbar.
Vorschlag. Dünner Strich in schwarz ist Asphalt, dunkelbraun ist Schotter.

Sorry für die schlechten Fotos.
Beim Garmin war keine Route aktiv. Aber die Anzeige der kleinsten Straßen wäre die selbe.

4 Likes

Danke fürs Melden, ja wir haben das Thema auf dem Schirm :+1:

2 Likes

Und wenn ich nicht Offroad fahren will muss ich mir die ganzen kleinen Straßen dann auf der Karte anschauen und verwirren lassen. Überlegt bitte was Sinn macht. Wer das braucht soll doch einfach hineinzoom. So eine Karte kann schnell sehr unübersichtlich werden.

Ja aber wenn soweit hineinzoomt verliert man die Übersicht.
Vielleicht wäre eine Auswahlmöglichkeit die Lösung.
" kleinste Strassen anzeigen"
Die " Strassenfahrer" brauchen dann ja dies nicht auswählen

Es geht auch nicht speziell um Schotterstraßen. Es werden für mein Empfinden die kleinsten Straßen erst bei zu nahem Zoom angezeigt. In meinem obigen Beispiel ist auf dem Ausschnitt etwa 5 km in Summe auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn in dem Maßstab alles was ein ein Fahrzeug mit 4 Rädern befahren kann angezeigt wird, reicht es ja. Dann klappt fahren nach Karte , Suche nach einer Umfahrmöglichkeit einer Sperrung usw. mi der notwendigen Übersicht, wo es wie auf der geplanten Strecke weitergehen kann einfach besser. Schotter in anderer Farbe darzustellen wäre noch zusätzlich eine großartige Bereicherung. (Für Schottergegner gleich wie für Schotterbefürworter)

(@Sendi) Ich denke das bei deinem Screenshot deutlich mehr als 5km auf dem Schirm dargestellt sind. Da sieht man auch ohne die braunen Striche nichts mehr von andern Straßen.

Ja…aber so könnte es dann aussehen :wink: