Anzeige der Seite beim Öffnen

Hallo erstmal,

ich mußte leider durch einen defekt meines Laptops auf meinen Arbeits-PC umsteigen. Bisher war ich es auf meinem Laptop gewöhnt, daß wenn ich kurviger.de gestartet habe, daß mein Heimatort immer zentriert in der Kartenanzeige erschienen ist. Auch wenn ich die Seite geschlossen habe ist mein Heimatort auch immer wieder
zentriert erschienen.
Leider ist dies auf meinem Arbeits-PC nicht so. Wenn ich Kurviger.de starte erscheint immer die ganze Weltkarte, dann zomme ich ich meinen Heimatort auf.
Wenn man jetzt die Seite schließt sollte eigentlich beim nächsten Starten wieder mein Heimatort erscheinen, daß tut es aber nicht und es erscheint wieder die Weltkarte.
Warum ist das so?

Gruß Karl

vermutlich, weil dein Arbeitspc kein GPS hat/kann/darf.
oder hast du Cookies für kurviger.de gesperrt?
Du kannst dir helfen, indem du auf deinen gewünschten Standort zoomst und dann
rechte Maustaste unten “zentriere Karte hier” anklickst.
Evtl. auch mal den GPS Button in Kurviger (schmale Leiste links unter +/-) anklicken.
Und mal sehen was passiert…

2 Likes

Mein Laptop hatte auch kein GPS, und die Cookies für Kurviger.de sind auch nicht gesperrt, und das mit der zentrierten Karten war mein allererster Gedanke was ich probiert hatte. Wo soll links unten ein GPS Button sein, sorry ich sehe keinen?
Mein Arbeits-PC ist im Grunde indentisch wie das Laptop installiert worden. Gleiches Betriebssystem, gleiche Softwares, gleicher Opera Browser. Auf dem Laptop mußte ich nie was besonderes bei Kurviger.de zwecks der Ansicht einstellen, daß hatte schon immer so funktioniert so weit ich mich zurück erinnern kann.

Verwendest du Chrome? Dann schau mal unter Einstellungen > Website-Einstellungen > Ort ob Du kurviger blockierst. Bei Edge ist es ähnlich. Beim ersten aufrufen einer Seite wird gefragt ob die Seite auf Deinen Standort zugreifen darf… image001

1 Like

Dein Rechner hat eine grobe Idee von seinem aktuellen Standort. Dieser kann mit einer Webseite geteilt werden oder nicht. Wenn du das erlaubst, dann kann Kurviger automatisch auf deinen Standort zoomen, eventuell hast du das initial abgelehnt? Du kannst oben in der Adressleiste sehen wenn der Standort verwendet wird. Bei Chrome sieht das so aus:

Screenshot from 2020-02-27 16-23-00

Wenn du Cookies aktiviert hast, dann speichert Kurviger zudem den letzten Kartenausschnitt auf deinem Rechner als Cookie um diesen beim nächsten Start wieder zu laden.

Daher vermute ich, dass zwei “Probleme” vorliegen, einmal Cookies und einmal Standort teilen.

1 Like

Sorry, ich wollte noch schreiben, daß ich Opera als Browser verwende, aber das auch schon seit ein paar Jahren. Das mit den Cookies kann nicht sein, da diese Einverständnis beim ersten Start erlaubt wurde.
Das mit dem Standort teilen leuchtet schon ein, aber wo und wie stelle ich das ein?

Ich hab leider kein Opera zum Testen, aber hier in der Opera Doku wird dazu einiges geschrieben, vielleicht hilft das ja?

Tja, auch das bin ich in Opera alles schon durch und hab extra für Kurviger.de keine Einschränkungen eingestellt, bzw. habe sie deaktiviert. Nichts hilft! Ist schon komisch. :roll_eyes:

Ich habe mir Opera mal installiert, beim Erstkontakt mit Kurviger kommt die Abfrage…

Geh mal zu Einstellungen > Erweitert > Datenschutz & Sicherheit > Website-Einstellungen > Ort

und schau ob dort Kurviger aufgeführt ist…

I installed Opera once, on first contact with Kurviger I get the query…
Go to Settings > Advanced > Privacy & Security > Website Settings > Location
and see if there’s a listing for Kurviger…

1 Like

Hallo erstmal, ja auch in Opera unter Einstellungen > Erweitert > Datenschutz & Sicherheit > Website-Einstellungen > Ort ist der Ort eingestellt.
Funktioniert denn das bei Dir mit Opera, welche Version?, daß die Kartenansicht beim Öffnen wieder so erscheint wie du sie geschlossen hast?
Ich habe Opera Version:67.0.3575.31, Win7 64bit. Was hast Du sonst noch eingestellt wenn Du auf Kurviger.de einen Doppelklick in den Operaeinstellungen machst?

Es ist mir echt ein Rätsel!

Opera ist Version:67.0.3575.31 Update-Stream:Stable Betriebssystem:Windows 10 64-bit. Ja, Kurviger zeigt den letzten Kartenausschnitt an und wenn ich auf Standort drücke springt es entsprechend richtig hin. Bei “Sicherheit und Datenschutz” habe ich alles deaktiviert, unter “Betriebssystem” ist jetzt “DNS-over-HTTPS anstelle der DNS-Einstellungen des Systems verwenden” aktviert. Ansonsten habe ich alles auf Standard gelassen, da ich Opera nur zum testen installiert habe. Letzte Möglichkeit die ich sehe wäre da Du “Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen” drückst…

Opera is version:67.0.3575.31 Update stream:Stable Operating system:Windows 10 64-bit. Yes, Kurviger shows the last map section and when I press on location it jumps to the right position. At “Security and Privacy” I have deactivated everything, at “Operating System” is now “Use DNS-over-HTTPS instead of the DNS settings of the system” activated. Otherwise I left everything on default, because I installed Opera only for testing. The last possibility I see is that you press “Reset settings to original default values”…

1 Like

Langsam werd ich echt wuschig. Auch das Zurücksetzen auf Standartwerte in Opera hat nichts gebracht.
Okay, unter Betriessystem ist bei mir auch DNS over HTTPS eingestellt, aber was hast Du von den drei Auswahlmöglichkeiten genutzt, Cloudflare, Google Public DNS oder Adresse des benutzerdefinierten DNS Servers?
Ich mußte da aber auch in meinem Laptop nie was an diesen Einstellungen rumwerkeln.
Ist echt komisch das Ganze. Ich glaube ich muß da auch mal den Admin auf die Geschichte drauf aufmerksam machen! Vielleicht liest er aber auch schon mit? :dizzy_face:

Bei mir ist Cloudfare eingestellt. Ist auf dem Arbeits-PC Edge oder der IE installiert? Versuch es mal damit.

I have Cloudfare set. Is Edge or IE installed on the work PC? Try this.

Also mit dem IE funktioniert alles wie es soll. Mit dem Firefox Browser geht es auch nicht richtig. Da wird zwar der Standort in Großansicht angezeigt, aber das eingestellte Kartenmaterial bleibt nicht gespeichert. Das ist ja echt ein Mist wenn ich jetzt dann bald zig verschiedene Browser verwenden muß nur damit ich die ein oder andere Internetseite richtig verwenden kann, so was verärgert mich langsam! :face_with_symbols_over_mouth:

Working with Firefox and Chromium (on Linux) and they work fine all this time, remembering their old positions (via cookies).

@devemux86, sorry i have already described that I have the Windows 7 operating system and not Linux!

Hallo an alle!

Seit der Problemstellung im Eröffnungs Thread bis zum Beitrag 16 ist es nun um so verwunderlicher was passiert und einfach nicht nach vollziehbar ist!

Ich habe wie gewohnt Kurviger mit dem Browser Opera geöffnet und es erschien dann auch wieder die Weltkartenanzeige. Dann habe ich mal links oben auf das Kurviger Logo geklickt und eine zweite Kurviger.de Seite ging auf einmal mit der Kartenansicht und zentrierter Ansicht meines Heimatortes auf. Dann habe ich mal spaßeshalber den Link kopiert und in Opera im Kurviger.de Icon und bearbeiten neu eingefügt und seither geht das mit der Kartenansicht wie das soll.

Also was da passiert ist, ist echt ein Rätsel und absolut nicht zu verstehen! :roll_eyes:

Ah, ich verstehe eventuell was da passiert ist. Eventuell bist du auf http://kurviger.de gegangen? Normalerweise erzwingen wir den Wechsel von http auf https, das passiert automatisch, da können die User eigentlich auch nicht eingreifen, aber vielleicht befolgt der Opera Browser das nicht korrekt?

Http ist die unsichere Verbindung und erlaubt es z.B. nicht auf den Standort zuzugreifen oder Daten in den Cookies sicher zu speichern.

1 Like

Wenn es das erklären könnte, wird es das wohl gewesen sein?
Aber es geht ja wieder!

1 Like