Anregung: Wegpunkt überspringen bei der Navigation

Zunächst einmal Danke für die engagierte Entwicklungsarbeit.

Bei der Navigation kann man das Überspringen von Wegpunkten auswählen. Leider sieht man an dieser Stelle aber nicht, ob es sich um ein Zwischenziel (und wenn ja welches), einen Shaping Point (und wenn ja, welchen) handelt oder ob das Drücken dieses Schalters überhaupt eine Wirkung zeigt (dazu muss zwischen aktueller Position und Ziel mindestens noch ein Wegpunkt liegen).

Es wäre sicher hilfreich, wenn man den Schalter zum Überspringen mit dieser Information belegen könnte.

4 Likes

Hallo,

es können Zwischenziele (ViaPoints) übersprungen werden.

Shaping-Points zu überspringen ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da diese nicht angefahren werden müssen und ignoriert werden können.

Zwischenziele werden als Zwischenziel in der Navigation angezeigt. Überspringt man das Zwischenziel wird das nächste Zwischenziel angezeigt.

Es können Via- & Shaping-Points übersprungen werden wenn diese noch vor einem auf der Route liegen. Um das aktuell sichtbar zu machen muss man die Karte soweit zoomen dass, man die Punkte sehen kann und evtl. die “automatische Neuberechnung” abschalten.

  1. Zoomen

  1. Skippen. Wegweiser zeigt nun auf zwei, eins geskipped, schwer zu erkennen.
    ( Skippt man hier weiter, so werden die WPs abgewandert )

  1. Nach “Neuberechnung” sind aus 5 Wegpunkten nun 4 geworden, die Nummerierung hat sich dabei geändert.

Während der Navigation und Fahrt ist das nicht praktikabel, im Stand geht das schon.
Es gibt schon Vorschläge die Erkennbarkeit hier zu erhöhen.

1 Like

Wenn man schon was überspringen will, dann doch eher Shaping Points (“es wäre schön, wenn ich da lang fahre, da die Strecke schöner ist”) als Zwischenziele (“da will ich unbedingt hin”).

Während der Fahrt sieht man einen Wegpunkt auf der Karte aber nur, wenn er unmittelbar vor einem liegt. Bei weiter wegliegenden Wegpunkten müsste man rauszoomen und das sollte man während der Fahrt eher nicht machen.

Sorry wenn ich dich nicht verstehe. Wenn du unterwegs eine andere schöne Straße neben deiner geplanten Route siehst dann fahr diese doch einfach und stoße dann an einem anderen Punkt wieder auf die geplante Route. Was willst du denn da überspringen?

1 Like

Es kommt doch immer wieder vor, dass ein realer Wegpunkt nicht anfahrbar ist (Baustelle) oder ausgelassen wird, weil man zB. die Strecke abkürzt. Mache ich auch öfters. Dann fällt einfach eine Schleife raus, wenn die Zeit ausgeht.
Ich habe im Sommer dazu dann die Funktion Wegpunkte löschen genutzt, habe aber jedes Mal meine Route geschrottet, weil ich erst nicht erkannt habe, ob das alles funktioniert hat bzw. man nicht gesehen hat, dass etwas reagiert hat - dadurch habe ich öfters zu häufig gedrückt und dann auch “gewollte” Abschnitte gelöscht.
Mir hat beim Button drücken so eine aktive Rückmeldung im Sinne von “Wegpunkt 4 gelöscht” gefehlt, als Ansage und /oder kurze Ansicht/Text.
Wenn hier noch weitere Verbesserungen kommen würden, würde ich mich sehr freuen.
VG juschka

Sorry @juschka10001 nun verstehe ich noch weniger.

Was ist ein realer Wegpunkt?

Es gibt Zwischenziele und Shaping-Points. Bitte nutze diese Begrifflichkeiten, denn sonst versteht man es nicht.

Das Überspringen eines Zwischenziels macht genau das, dass dieses Zwischenziel nicht mehr angefahren werden muss.

Servus
ich meine Zwischenziel.
Ja normalerweise hat man geplant den anzufahren. Jetzt ist man aber unterwegs und möchte dann die Route abkürzen, weil es schon zu spät ist oder dauerregnet, oder, oder, oder. Dann kann es auch sinnvoll sein, ein Zwischenziel (oder mehr) rauszunehmen, um Strecke zu sparen.
In diesem Moment, möchte ich das Zwischenziel nicht mehr anfahren.
VG juschka

Wenn wegen einer Baustelle die Straße gesperrt ist und in der Baustelle z.B. ein Zwischenziel liegt, dann umfährt man die Baustelle, überspringt das Zwischenziel und fährt am Ende der Umfahrung wieder auf die Route zurück und es geht automatisch auf der Route und zum nächsten Zwischenziel weiter.

Ja das ist aktuell noch ein Thema das wir verbessern wollen. Der Überspringen-Button funktioniert, aber man ist sich nicht so richtig sicher ob man jetzt auch wirklich so geändert hat, wie man sich das vorgestellt hat.

3 Likes

Vielleicht könnte man den Wp der übersprungen wird für ein paar Sekunden blinkend darstellen ?

Ich hatte ja angeregt, dass man beim dem Schalter zum Überspringen den nächsten Wegpunkt angibt. Also z.B. “VP 01” oder “SP 02” usw… Wenn man bei der Neuberechnung auf die Anpassung der Nummerierung verzichtet, sieht man auf jeden Fall, dass sich etwas getan hat. Die Wegpunktnummer ist jetzt eins größer oder der Schalter ist z.B. ausgegraut, da kein Wegpunkt mehr übrig ist.

Den Verzicht auf die Neunummerierung erachte ich auf jeden Fall als sinnvoll. Wenn man wenige Wegpunkte hat, kann man sich vielleicht an die Wegpunktfolge erinnern und wird durch neue Nummern irritiert.

Ich könnte z.B. einen Abstecher einplanen und dazu den Shaping Point 03 einbauen, mit dem Plan, wenn mir die Zeit oder die Lust ausgeht, ihn zu überspringen.

Habe ich jedoch vorher schon einen Wegpunkt übersprungen (z.B. wg. einer Baustelle), hat “mein” Shaping Point jetzt die Nummer 02.

Ich hab ja schon was zur Umfahrung von Straßensperren gepostet (ist in Arbeit, kommt ja irgend wann). Ich könnte mir sehr gut Folgendes im … Menü vorstellen:
man drückt auf den Button “Überspringen” - dann geht ein Untermenü auf, in dem ich dann angeboten bekomme ob ich einen Wegpunkt, Zwischenziel oder eine Wegstrecke (z.b. 500m/1km/5km) für eben Sperrungen will. Und das am Besten mit kurzer Bestätigung/Rückmeldung.
So ähnlich gab es das schon in Auto-Navis.

Deswegen mache ich so gut wie keine Zwischenziele.
Ich fahre eine Tour ab und will über bestimmte Strecken.
Da reichen shapingpoints. Wenn nun genau der Pass gesperrt ist, fahre ich runter von der Route (keine Neuberechnung!) und Stoße dann nach der gesperrten Strecke wieder auf die Route und es geht einfach weiter.
Kein Überspringen irgendwelcher Punkte nötig.
Die Drückerei nervt doch, da eh nicht einfach mit Handschuhen (und meinen riesen Brazen :grin:)
Wenn es eine größere Änderung benötigt (Da der Bergkamm zu viel Umfahrung bedeuitet, dann wird Pause gemacht und umgeplant, weil sonst eh nicht schaffbar.

Deshalb auch meine Frage: Warum sollte man shapingpoints überspringen können, die werden doch sowieso übersprungen, wenn man hinter dennen auf die Route fährt.

Vielleicht habt ihr bei eurer Planung auch viel mehr Punkte gesetzt als ich, deshalb passiert mir das nicht. Kann auch sein.
Ich spar da immer möglichst.

Werden ShapingPoints wirklich automatisch übersprungen, wenn man sie umfährt? Mir ist es schon mehrfach passiert, dass mich Kurviger nach einer Umleitung um eine gesperrte Ortsdurchfahrt auf den im Ort liegenden Wegpunkt (ob ShapingPoint oder ViaPoint kann ich jetzt nicht mehr sagen???) geschickt hat.

Weil man dann ohne Streckenführung den Weg zur Route zurückfinden muss. Das kann einfach sein, muss es aber nicht.

1 Like

So kenne ich das aus der alte Kurviger Pro App und fand das immer sehr praktisch, gerade bei Baustellen wo nicht absehbar ist wie lange diese ist. Ich habe die neue Kurviger App erst seit kurzem in Gebrauch und vermisse diese Funktion. Gibt es hier inzwischen schon Neuigkeiten dazu?

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,

Glenn

Ja

Wenn man einen VP überspringen möchte, muss man leider aktuell auch alle davorliegenden SP von seinem Strandort zum VP überspringen.

Dieses Thema wird gerade auch im Kurviger Team diskutiert und mal sehen was passiert.