[Android] 3.5.0 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.5.0. We are looking forward to your feedback!

Please note, while Android Auto is in BETA, we would ask to provide your Android Auto related feedback in the Android Auto feedback thread.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.5.0 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread für das Kurviger Android Update 3.5.0, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

So lange Android Auto sich noch in der BETA-Phase befindet, bitten wir euch, euer Feedback zu Android Auto im Android Auto-Feedback-Thread zu posten.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.5.0 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

1 Like

A post was merged into an existing topic: [Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

Hallo, ich bin aus Mülheim an der Ruhr und habe heute mal aus einer App eine Adresse teilen wollen. Kurviger hat aber die komplett falsche Adresse gezogen
Auf dem Bild ist zu sehen das eine Falsche Adresse übermittelt wird.

Danke fürs Melden, kannst du mal probieren ob du die Adresse auch z.B. mit einer Email oder Text-App teilen kannst? Und uns das Ergebnis auch noch zukommen lassen könntest? Es gibt leider 1000 verschiedene Optionen wie Adressen geteilt werden können.

Alternativ wäre es spannend ob du die App teilen könntest von der aus du die Adresse geschickt hast (das sieht aber eher nicht öffentlich aus).

Hallo, ja die App ist aus unserer Firmen EDV. Der Programmierer ist kwp Software. Leider wird mir teilen in eine Textdatei nicht angeboten

Google erkennt die Adresse richtig

Mercedes und Osmand nicht

Ich schaue mal ob ich über den Browser, die App ist eine PWA andere Möglichkeiten zum teilen habe

Wenn ich eine Tour beende und speichere, dann ist die Karte leer (also kein Track mehr zu sehen). Dann starte ich den “Follow-Modus”, beende den wieder und die vorher gespeicherte Tour ist wieder da. Beende ich Kurviger und starte es irgendwann neu, ist die Tour wieder da. Ich bekomme es nicht hin Kurviger zu starten, ohne das eine vorher gefahrene Tour (oder per Follow-Me aufgezeichnete Tour) angezeigt wird.
Außerdem stört mich noch immer extrem, dass (außer in der Navigation und der Follow-Me Ansicht) nur der Hochkant Modus funktioniert. Ich weiß, das ist bekannt, ist aber momentan das, was mich am meisten stört. Ich hätte Kurviger gern komplett in der Quer-Ansicht.

Erst mal dieser Punkt …

Es gibt hierzu ein Planned Feature / Feature Request. Oben links ist ein blauer Button “Vote”. Das hilft den Entwicklern bei der Festlegung von Prioritäten.

Der erste Teil ist für mich begrifflich schwierig, insbesondere “Tour/Track”. Beim kurzen Probieren hat sich bei mir alles meiner Erwartung nach verhalten.

Hier in der Planung - das ist die “Route”:

Wenn Du Deine Fahrt pausierst, oder beendest und speicherst, sollte die Route auch wieder angezeigt werden. Wenn nicht, dann wäre das nicht korrekt.

Die rote Linie in der Navigation ist der “Track”, also Deine aufgezeichnete Fahrt oder eben aufgezeichnete Tour.

Edit Absatz
Solange Du nicht speicherst, sollte der Track in der Navigation (und in der Planung) wieder angezeigt werden, solange bis Du speicherst.

Wenn Du speicherst, dann wird der Track nicht mehr angezeigt, da erledigt. Im Ordner Routen -Aufgezeichnete Touren sind die Tracks gespeichert und die (einzeln oder ganzer Ordner) kannst Du mit dem Overlay-Manager einblenden.

Vielleicht kannst Du nochmal im Detail schreiben, wo es sich nicht erwartungsgemäß verhält.

War heute bei schönem Wetter unterwegs und habe zwei Anmerkungen.

Ich bin mit der Pfeilanzeige wenn man von der Route abgewichen ist nicht glücklich.

Ich erwarte, wie in dem Beispiel, dass mir der Pfeil sagt, dass meine Route ca. 400 Meter rechts neben mir ist. Die Entfernung zum nächsten VP ist völlig sinfrei aus meiner Sicht.

Nach einem Kaffeestop und dem Pausieren der Route, habe die die Navigation fortgeführt aber es gab keinen Ton mehr und zwar nicht nur von Kurviger sondern auch von anderen Apps, wie Blitzer. Das Gerät war tot. Ich habe dann die Route neu gestartet und siehe da, der Ton war wieder von allen Apps da.

Ah ok, also wenn Osmand die Adresse auch nicht korrekt erkennt, dann kann es auch sein, dass die Adresse nicht in OSM hinterlegt ist. Dann öffnet Kurviger die Adresse an der nächst besten Stelle, laut Suchergebnissen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten für einen Fix:

• Adresse bei OSM eintragen, dann wird diese nach ein paar Tagen korrekt gefunden.
  • Die öffnende App (von kwp) schickt die Adresse + Koordinaten an die anderen Apps. Dann verwendet Kurviger die Koordinaten (ich vermute mal OSMAnd auch)

Es kommt drauf an warum du von der Rotue abfährst. Bist du aus Versehen aubgefahren, dann wäre der Pfeil zur Route sinnvoll. Bist du aber abgefahren weil du die Gegend erkunden willst oder z.B. wegen einer Baustelle, dann willst du ja nicht wissen wo die Route ist, sondern in welche Richtung du fahren musst, damit du weiter vorne wieder auf die Route kommst. Das kann man sicherlich diskutieren und je nach Fall wäre eine andere Darstellung eventuell besser.

Wenn ich Kurviger starte, ist immer die letzte Tour drauf aktiv. Ich bekomme Kurviger nicht mit einer leeren Karte gestartet. Gehe ich auf Fahrt abschließen (Tour erfolgreich gespeichert), bleibt die Tour nach wie vor in der Karte angezeigt. Lösche ich dann Start & Ziel ist die Karte leer. Beende dann Kurviger (Über Andreoid: Alles schließen, weil anders weiß ich nicht, wie ich Kurviger beenden soll) und starte es neu, ist die Tour wieder da.

Richtig denn du musst die Route löschen.

Oben rechts die drei Punkte anklicken und dann unten Route löschen.

4 Likes

Da bleiben Teile der Route im Speicher. Mache es wie @Hobbyfahrer es beschrieben hat.

3 Likes

A post was merged into an existing topic: [Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

We have now just released a small bug-fix BETA release with a fix for the navigation arrow problem that @HaraldB reported here: [Android] 3.4.3 Feedback - #12 by HaraldB - in general, the arrow should now behave more stable :slight_smile:.

Wir haben jetzt nochmal ein Bug-Fix BETA-Release nachgeschoben mit dem Fix für das Navigationspfeil-Problem welches von @HaraldB hier berichtet wurde: [Android] 3.4.3 Feedback - #12 by HaraldB - Allgemein sollte sich der Pfeil nun stabiler und sauberer Verhalten :slight_smile:.

Hier mal ein Feedback von einem Kollegen von mir, der mal der Kombination aus Webplanung, kurviger App per Android Auto eine Chance gegeben hat. Er nutzt normalerweise Calimoto oder Germin. Er war begeistert. Nachdem er dann noch gesehen hat, was hier für ein Aufwand betrieben wird um die User mit an Bord zu holen, ist für ihn klar, das er auch umsteigt

5 Likes

Habe das gestern gleich getestet und kann sagen, dass es nun wirklich wesentlich besser - eigentlich top - funktioniert.

DANKE VIELMALS !!!

LG
Harry

2 Likes

Danke für das Feedback!

Perfekt, danke fürs Testen :slight_smile:

Ich glaube das Thema hatten wir schon aber bin mir nicht sicher.

Wenn ich eine Route lade und diese hat bestimmte Vermeidungen und ich lösche dann die Route, bleiben die Vermeidungen so wie diese in der Route waren stehen und nicht wie der Zustand vor dem Laden war. Das finde ich etwas nervig, da man immer seine persönlichen Präferenzen wieder neu einstellen muss.

2 Likes

Genau, das hängt auch nicht mit der 3.5.0 zusammen sondern funktioniert schon “seit immer” so. Das Problem ist hier, dass wir aktuell keine Möglichkeit haben dass Nutzer ihre eigene Einstellung festsetzen können. Mach dazu gern mal ein eigenes Thema auf, können wir dann gern nach Planned features schieben und voten :+1:.

1 Like