[Android] 3.3.2 Feedback

Ja. Ich wollte noch etwas nachplanen und das konnte ich nicht.

You are right, it seems we have a regression, we will look into this, thanks for reporting and sorry for the troubles.

Das ist aktuell nicht bekannt (oder vielleicht verstehe ich dich falsch) und hier haben wir eigentlich nichts geändert in den letzen paar Versionen. Hast du mir da mal einen Screenshot / Video oder ähnliches? Tritt das nur bei echter Nutzung auf, oder auch in der Simulation?

Hallo,
ich möchte auch mal ein kurzes positives Feedback abgeben.

Ich war 4 Tage in Trentino unterwegs und war super zufrieden mit der kurviger App.

Das Phänomen mit dem Positionspfeil quer zur Fahrtrichtung hatte ich auch!

Einziger kleiner Kritikpunkt!

Der Kontrast der hellblauen Route auf dem Display ist teilweise schwierig zu sehen, eine etwas kräftigeres blau, ( Wie Google Maps) wäre sehr hilfreich.

Nochwas… ich war bisher Befürworter der BMW Connected App, finde aber immer mehr gefallen an der Kurviger App.

Liebe Grüße
Zehnerl

3 Likes

Das hatte ich letzte Jahr auch schon in den Alpen und hatte gehofft, dass es nun beseitigt ist. Ich hatte da auch hier mal was mit Bildern zu dem Thema geschrieben, finde es aber leider nicht mehr wieder.

Im Flachland ist das noch nie passiert.

Ich habe bei mir in den Navigationseinstellungen “2D Bewegungsrichtung” eingestellt. Mich verwirrt auch öfter, dass in der Kartenansicht ein “N” angezeigt wird, ich neige dann zur unnötigen Kontrolle :man_shrugging:

Wäre es möglich die voreingestellte Navigationseinstellung (N,2D,3D) im Pfeil anzuzeigen, statt dem voreingestellten “N”?


Ich bin demnächst wieder unterwegs und mache einen screenshot wenn das Phänomen wieder auftaucht.

Wenn tatsächlich Nordweisend eingestellt wäre, würdest Du es im Navi ohnehin beim fahren sofort sehen!

Teste es einfach mal Nordweisend dann siehst Du sofort den großen Unterschied.

Also lieber intensiv Kurven genießen, als dem Kontrolldrang nachgeben und Dich vom „N“ nicht verwirren lassen😉

1 Like

Nein hab keinen Screenshot oder Video. Und ich weiß, dass es beim navigieren passiert. Simuliere nichts!
Auch bei meinem Sohn mit einem Xiaomi Handy war das immer wieder so.
Die Route ist im Hochkant Modus unten quer aber es kommt ein Knick und in dem Zoommodus ist nach Bildschirm oben viel Route zu sehen. Der Positionspfeil steht aber mit der Spitze nach Bildschirm oben. Allso quer zu derzeitigen Fahrtrichtung.
Ich hab Google als GPS eingestellt.
Screenshot geht nicht während der Fahrt, weil es dreht sich ja bald wieder alles. Da müsste man parallel ein Screenvideo aufnehmen.

Ja war in den Alpen. Aber genau da sind ja viele “Knicke” in der Route. Deswegen dachte ich, die Software will mir möglichst viel der Strecke zeigen.

Guten Tag,
ich nutze Kurviger meist zum fahren von Rund-Touren.
Hier bei hätte ich zwei Verbesserungen wünsche.

  1. Wenn ich an eine gesperrte Straße komme (zB Baustelle) und ich dann eine Umleitung fahre fängt die App an neu zu berechnen, aber nicht um mich möglichst schnell wieder auf die ursprüngliche Rund-Tour zuführen, sondern plant plötzlich etwas ganz anderes. Zum Teil einfach wieder zurück zur Baustelle und dann den gleichen Weg zurück wie ich hin gefahren bin.

  2. Ist es möglich, dass das vermeiden von doppelten Routen auch auf die zuletzt gefahrenen Routen übertragen wird.
    Ich fahre je nach Himmelsrichtungen die ersten ca. 10 km immer den gleichen Weg vom Startpunkt weg und später wieder zurück.
    Wenn man bei einer Round-Tour einen Punkt passiert an dem man bei einer vorherigen Route schon einmal war, dann ist die Tour ab dort identisch zum letzen Mal. Leider!

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo Jan,

zu 1.)

Das ist nicht so einfach umzusetzen aber du solltest immer die Neuberechnung ausgeschaltet lassen damit genau das nicht passiert. Bei einer Sperrung einfach der Umleitung folgen oder eine eigene neue Strecke auf Sicht suchen und dann auf die Route wieder zurückkehren.

zu. 2.)

Auch nicht so einfach. Dann müsste ja Kurviger vorher alle gespeicherten Routen prüfen.

1 Like

Wir sind zu dritt mit verschiedenen Handys unterwegs und alle haben dieses Problem ab und zu.

Der tanzende Positionspfeil Ist mir auch schon passiert, scheinbar wenn das GPS Signal schlecht wird. Da wird bestimmt noch etwas verbessert. Ist aber wohl nicht so einfach. Solange ich nicht komplett falsch geleitet werde… :saluting_face:

Die Idee von “N” ist, die Idee der Kompass-Nadel, die zeigt nach Norden und hat oft ein N am Kompass. Damit soll gezeigt werden, dass der Pfeil in Richtung Norden zeigt.

Ja so war auch unsere Idee, man sieht den Unterschied eigentlich schon :slight_smile:. 2D und 3D sind manchmal recht ähnlich.

Ah ok, Du hast also das Problem, dass der Pfeil nicht sauber auf der Route liegt, und das kommt gern bei scharfen Kurven vor? Dann weiß ich was du meinst.

Ja, wenn das wirklich das oben beschriebene Problem ist, dann liegt das am GPS-Sensor. Im Wald oder in den Bergen ist der GPS Empfang manchmal etwas schlechter, wenn man dann flott um die Kurve fährt, dann kann es passieren, dass der Google-Standortdienst durcheinander kommt.

Wir vermuten, es liegt daran, dass Google andere Sensoren wie z.B. Beschleunigungs-Sensoren verwendet und bei flotter Kurvenfahrt werden die Sensoren stark getriggert, das führt dann zu fehlerhaften Daten. Das ist aktuell unsere Vermutung.

Man kann sich nach der Pfeilspitze richten, “N” ist da, wo der Pfeil hin zeigt. Zusätzlich noch ein “N” in den Pfeil ist doppelt gemoppelt, wie Hosenträger und Gürtel. :man_shrugging:

Da wir uns gegen die klassische Kompass-Ansicht entschieden haben, war das der Kompromiss. Ansonsten könnte der Pfeil auch zum Ziel, zum nächsten VP, oder zur nächsten Kneipe zeigen, wer weiß :wink: - verstehe dein Argument schon auch, das ist z.M. mal der Grund warum es so ist, wie es ist.

Passt schon, gibt wichtigeres zu tun :wink:

1 Like

Was noch schön wäre ist, die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit im Follow Modus analog zum Modus wenn man eine Tour fährt und auch wenn der Button Tankstelle suchen im Follow Modus aktiv wäre

3 Likes

Servus, das ist mir klar - und ich hatte oben ja auch geschrieben, dass ich es in den Einstellungen auch aktiviert habe. Ich hatte extra nochmal kontrolliert und da steht definitiv als feste Einstellung 2D

@all: ich habe das mit dem “Quer zur Fahrtrichtung” auch - und dadurch ist mir eben aufgefallen, dass trotz meiner Einstellung “2D” beim Start der Route ich immer die Einstellung “Norden” habe. Und damit fährt man ggf. - je nachdem wohin - eben nicht senkrecht auf der Karte nach oben in 2D sondern von rechts nach links bzw. anders rum.
Prüft hier dann mal durch Clicken auf den Nordpfeil, ob ihr wirklich Euer 2 bzw. 3D-Einstellung aktiv habt.
Bei mir eben ist / war das nie der Fall - trotz Einstellung!

VG juschka

Soeben getestet…
Bei mir ist die Einstellung 2D ( genau wie in den Einstellungen)

1 Like