Aktivierung HFP? / Activation HFP

Hallo.
Wir haben ein älteres SENA System, bei dem Intercom und Navigation nur dann gleichzeitig funktionieren, wenn Navigationsbefehle über HFP geschickt werden.
Ich habe folgenden Artikel gefunden: Wie richte ich mein Bluetooth (BT) Headset ein? Ist A2DP oder HFP möglich? [Kurviger Knowledgebase]
Dort ist die Rede von " Einstellungen , Navigation , Sprachausgabe und wähle Wie Anrufe ."

Diese Einstellung habe ich bei mir aber nicht. Ich kann “Einstellungen” > “Navigations-Einstellungen” auswählen wo es “Sprachausgabe” gibt - allerdings kann ich die Sprachauisgabe da nur aktvieren / deaktivieren und “Spreche Straßennamen” auswählen. Es gibt keine Option “Wie Anrufe” irgendwo.

Mir ist an verschiedenen Stellen schon aufgefallen, dass es die beschriebenen Einstellungen bei mir nicht gibt. (auch z.b. [PLEASE READ FIRST: “About the Android App” category - Discussion / Android App - Kurviger Forum] - Settings|About|Info .gibt es bei mir nicht).

Ich nutze Version 3.0.10 - 1134 auf einem Google Pixel mit Android 13.

– English version –

Hi.
We have an older SENA communications system where intercom and navigation only work at the same time if you use HFP for sending navigation commands.

I found this article: How can I setup my Bluetooth (BT) headset? How about A2DP or HFP? [Kurviger Knowledgebase]
therer it says " Go to Settings , Navigation , Voice guidance and select Phone call audio ."
I do not have that setting in my app. I can select “Settings” > “Navigation settings” and there is an area “voice guidance” - but i can only de-/activate voice guidance there and select “Say street names”. There is no option to switch to “Phone call audio”

I have noticed different spots in the documentation where the settings are not available in my phone. (e.g. [PLEASE READ FIRST: “About the Android App” category - Discussion / Android App - Kurviger Forum] - Settings|About|Info .I do not have that).

I use version 3.0.10 - 1134 on a Google Pixel with Android 13.

In der K3 Beta Version kann das noch nicht eingestellt werden. Es soll aber kommen.

Was für ein Sena hast du denn?

Grundsätzlich geht Intercom und Navigation gleichzeitig nur bei Geräten wo es einen freien BT Chip gibt oder mit Audioüberlagerungen.

Mehr Infos zu dem Thema findest du nachfolgend:

1 Like

Wir haben ein Sena SF1. Das hat zwar wohl Audioüberlagerung aber nur über HFP laut Sena Support.

Schade, dass es die Funktion noch nicht gibt, dann werden wir erstmal mit Straßenkarte oder Knopf im Ohr parallel zum Intercom fahren.

Danke für den Link! Sehr hilfreich!

Das macht keinen Sinn. HSP/HFP unterbricht immer, weil Telefonie die höchste Priorität hat. Audioüberlagerung ist für A2DP gedacht, also Naviansagen und Musik.

Rückmeldung von Sena war:

"Da die Navigationsanweisungen von einem Telefon, d. h. einer Telefon-App, kommen, laufen meistens auf einem A2DP-Kanal (Medienkanal, der normalerweise für Musikstreaming verwendet wird). Der A2DP-Kanal hat eine niedrigere Priorität als das laufende Gespräch über die Gegensprechanlage, so dass es möglich ist, die vom Telefon kommenden Anweisungen nur dann zu hören, wenn das Gespräch über die Gegensprechanlage durch einmaliges Tippen auf den Drehknopf vorübergehend unterbrochen wird.

Sollte die Anweisung jedoch auf einem HFP-Kanal (Telefonanrufkanal) an das Sena übertragen werden, wird die Anweisung über die Gegensprechanlage übertragen, da der HFP-Kanal eine höhere Priorität hat als das Gespräch über die Gegensprechanlage. Die meisten Navigationssysteme sind genau aus diesem Grund standardmäßig auf diesen Kanal eingestellt. Bei Ihrem Telefon ist dies jedoch möglicherweise nicht der Fall, oder besser gesagt, die von Ihnen verwendete App ist möglicherweise noch nicht auf HFP eingestellt.

Ich würde Sie daher fragen, welche App Sie verwenden und ob Sie in dieser App die Streaming-Option von Medien (A2DP) auf Telefon (HFP) ändern können."

Aber ich verstehe das jetzt so, dass das wohl mit dem SF1 nicht wirklich möglich ist Navi & Intercom gleichzeitig zu haben.

Ich weiß nicht was Sena da schreibt aber es geht nicht!

Wenn ein Intercom-Gespräch läuft, läuft dieses bei den meisten Senas über Bluetooth (Mesh betrachten wir mal nicht)

Damit ist bei Singel BT Geräten, wie du es hast, der BT-Chip ausgelastet und es steht kein weiterer Kanal für eine Übertragung zur Verfügung.

Da A2DP die niedrigste Priorität hat werden bei einem laufenden Intercom-Gespräch alle A2DP übertragen nicht übertragen, also du hörst nichts.

HSP/HFP Übertragungen, wie z.B. ein Telefonanruf, hat die absolut höchste Priorität. Wenn also nun ein Anruf reinkommt oder ein Navi dieses Protokoll nutzt, wird das Intercom-Gespräch einfach hart unterbrochen, du hörst die Navi-Ansage oder kannst telefonieren und am Ende wird wieder die Intercom-Verbindung aufgebaut.

Du kannst dir vorstellen, dass das sehr nerven kann, wenn wegen jeder Navi-Durchsage das Intercom-Gespräch unterbrochen wird.

Bitte schau dir das Dokument an, was ich hier oben verlinkt haben, damit du es verstehst.

1 Like

Danke für die schnelle und ausführtliche Erklärung! Das wäre dann tatsächlich auch nicht in unserem Interesse. Dann also Karte oder Old-School Alterntiven bis wir ein neues Intercom kaufen bei dem wir dann jetzt genauer drauf achten können :slight_smile:

@AnneK: Ist es wirklich nicht möglich bei deinem Sena das AudioMultiTasking zu aktivieren. Denn nur das macht ja Sinn.
Hab auf mehreren Seiten folgendes gefunden:
“Alle SF-Modelle bieten Funktionen wie Audiomultitasking™”
Es gibt speziell für das SF die “Sena SF Utility App”.
Lade diese auf dein Handy und dann schaltest du Audiomultitask (Audio overlay)ein.
Schon hörst du während deiner Gespräche auch die Naviansagen.

Hier der Link zur originalen Senaseite. Ist doch nicht schwer!

Richtig und das in sehr schlechte Qualität und auch das Intercom ist dann nicht mehr akzeptabel vom Sound. Wer das mag für den kann das eine Lösung sein.

Ich empfehle das nicht.

Ich weiß nicht was du immer mit der Qualität hast.
Naviansagen sind kein Klavierkonzert. Auch untereinander ist es wichtig den anderen zu verstehen und nicht den perfekten Ton rauszuhören.
Du solltest mal prüfen ob du in deinem Helm ein Problem hast, denn so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Einzig das häufige Knacken, das ich in der Situation hatte war störend. Hab ich auf Tagestouren auch überlebt.
Soll sich jeder deswegen was neues und sauteures anschaffen? Vielleicht reichts ja so.
Der Weg dazu ist beschrieben und evtl. passt das ja.

Ich wundere mich, dass du nicht komplett verkabelt fahren musst damit die Qualität stimmt. :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jeder hat andere Ansprüche und dir reicht es, mir reicht es nicht. Das Knacken, andere Störgeräusche und fehlendes HD will ich nicht den ganzen Tag im Ohr haben.

Du hast absolut Recht, dass ein verkabeltes Baehr System deutlich besser ist aber die Zeiten sind vorbei, zum Glück. :wink:

1 Like