Akku Ladestand

Moin,
sehr schön das die Akku Anzeige gut sichtbar ist.
Ich Lade das Handy während der Navigation über Stecker mit Magnet Verbindung dabei passiert es dass der Akku trotz Ladeanzeige leer läuft weil die Verbindung schlecht geworden ist.
Wunsch: Die Ladeanzeige ändert die Farbe (Grün) wenn der Akku “wirklich” geladen wird.
und in Orange / Rot wen mehr aus dem Akku gezogen wird als nachgeladen.

1 Like

Danke für den Vorschlag, wer würde so eine Funktion noch benötigen?

Wir hatten demletzt auch den Vorschlag, dass wir z.B. bei Akku < 20% das Akku-Symbol rot färben. Das würde sich dann mit dieser Funktion beissen.

1 Like

Zu sehen ob der Akku gladen wird fände ich auch hilfreich.
Um alle Wünsche zu erfüllen bräuchte man 3 unterscheidbare Symbole

  • wird geladen
  • wird entladen
  • niedriger Akkustand
2 Likes

Die unterschiedlichen Symbole haben wir eigentlich. Wenn geladen wird, dann ändert sich z.B. das Symbol. Wir erkennen dabei aber einfach nur den Zustand des Systems, also was uns das System übergibt. Wir messen nicht Verbrauch vs. Aufladung.

1 Like

Für mich persönlich ist der gut lesbare Akkustand vollkommen ausreichend.
Ab und an einen Blick dahin (man schaut ja öfter mal auf die Karte) bringt doch dann auch die Erkenntnis, ob es weniger oder mehr wurde.
Das passiert doch eh nicht von jetzt auf gleich.
Eine Rote Einfärbung als Warnung bei einem Stand X ist da vollkommen ausreichend.

Allerdings gibt es ja Apps, die irgendeiner berechnete Leiustung von und zum Akku anzeigen.
Da muss es was im System geben.
Wie schwierig dass in eurer komplexen App dann machbar ist und weitere Bugs erzeugen kann, müsst ihr bewerten.

1 Like

Moin
ich habe mal ein wenig geforscht, vernünftig messen ginge wohl nur mit Samsung Handys.
Die Erkenntnis ob es mehr oder weniger wird könnte dahingegen ausgewertet / angezeigt werden
A. Handy lädt haben wir schon.
B. Der Akku % Wert ändert sich während der Ladung in Richtung mehr / weniger = Prozentanzeige Orange / Grün Abfrageintervall alle 5 Minuten zum Beispiel.

Es geht mir darum frühzeitig alarmiert zu werden, falls etwas mit der Stromversorgung schief läuft, denke da speziell auch an die Kollegen mit der Induktiven Ladung, da gab’s schon fleißig Diskussionen im Forum, was es braucht , damit der Akku nicht langsam leer läuft.

Nur ein (blöder) Kommentar dazu:
selbst das Handysystem selbst hat das ja auch nicht. Da gibt es nur den “Blitz”, der sagt, dass grundsäzlich geladen wird. Ob es allerdings genug ist, damit der Akku steigt oder wegen itensiver Nutzung dennoch sinkt, sieht man auch nur durch “Kontrolle”.

Grundsätzlich zu wissen, ob das Handy wirklich lädt ist natürlich schön, aber muss man das während der Fahrt mehrfach kontrollieren? Könnte man nicht sagen “ich kontrolliere das einmal zu Beginn der Fahrt, wenn das Handy angeschlossen ist und läuft - gucke auf den Blitz und dann, ob die Prozentzahl höher geht” und dann während der Fahrt brauche ich das nicht.
Falls das Handy erst einmal gar nicht lädt, dann würde während der Fahrt ein “Akku ist leer” Hinweis reichen. Sprich, ab 20% Abwärts ist das Symbol rot oder so - Dann weiß ich, dass ich beim nächsten Stopp das Handy anschließen muss…

2 Likes

Hm was ist denn an der aktuellen Anzeige unklar?

Ich starte mit einem Akkuwert und sehe doch ob sich der Wert verringert oder erhöht. Genau deswegen ist es doch in die Infoanzeige gekommen, damit man es klar und deutlich sehen kann.

2 Likes

Das ist kein “blöder” Kommentar :wink:
Ihr habt ja alle recht, schau hin und merk dir ob die Ladeprozente rauf oder runter gehen.
Ich bin jetzt zweimal mit leerem Akku (trotz Ladekabel) an den Rand gefahren weil sich das doofe Handy wegen Lo Bat abgeschaltet hat. Die Samsung Bixby Warnung bei 50% hat mich nicht erreicht, weil falsch konfiguriert :roll_eyes:
Ist wohl ein Einzelschicksal :thinking:
Prgramierer Energie nur in die wirklich wichtigen Dinge :hugs:

2 Likes

Könnte man die Symbole deutlicher unterscheidar machen?
Auf dem Mopped ist der Unterschied nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen.

Derzeit schau ich eher auf die Veränderungen der % als dass ich versuche das Symbol zu entziffern.

Können wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Man sieht es schon nicht so deutlich das stimmt schon.

Die Idee mit alle z.B. 5 Min einen Vergleich des aktuellen Akkustandes machen und das irgendwie visualisieren wäre vermutlich kein großer Aufwand und für manche Benutzer ein tolles Feature. Dann muss man sich keine Zahlen mehr merken. Das könnte auch im Zuge der Symboländerung gemacht werden.

1 Like

Mir persönlich reicht die Anzeige wie sie jetzt ist zusammen mit der Info ob der Akku geladen wird oder nicht.

Die Darstellung dass der Akku geladen wird könnte deutlicher sein.

3 Likes

Ich habe das gleiche Problem, dass mein Akku während der Tour beim Galaxy S7 trotz Dauerladen per Stecker mit zwischen 10 u 18 Watt leer gezogen wird.
Fände den Vorschlag auch hilfreich