Abbiegehinweise zusätzlich einfügen?

Hallo, ist es möglich, zusätzliche Abbiegehinweise in kurviger händisch einzufügen?

Normalerweise erstellt kurviger bei der Routenplanung selbstständig die Abbiegehinweise in Form von gelben Punkten. Manchmal wünschte ich mir den einen oder anderen Hinweis mehr, weil besonders im akustischen Betrieb (also Handy in der Tasche) und ohne sichtbare Routenführung die Weiterfahrt an Kreuzungen nicht immer eindeutig ist. Auch wenn es “nur” gerade über eine Kreuzung geht. Die Ansage könnte dann lauten: “Fahren Sie geradeaus über die Kreuzung.” Ist sowas möglich?

Danke und Grüße.
Thomas

Ich fahre auch nur nach Audio… und wenn ich bei Kreuzungen keine Ansage höre, dann gehts geradeaus. War anfangs gewöhnungsbedürftig sich darauf einzulassen, aber irgendwann sollte man einfach vertrauen schenken und sich nicht mit der Frage beschäftigen, wohin jetzt.

Ist in der Fahrschule ja nicht anders… wenn ich mich recht erinnere… gibt der Fahrlehrer keine Richtung an… dann kann es nur geradeaus sein :wink:

nur mal so als Tipp. :slight_smile:

Hi Thomas, zwei “Teilantworten” darauf:

  1. Nein, Abbiegepunkte selbst erstellen kannst du momentan nicht, aber wenn einen Kreuzung sehr verwirrend ist, dann liegt das auch oft daran, dass die OSM-Daten (also unser zugrunde liegendes Kartenmaterial) vielleicht einen Fehler hat. In solchen Fällen würde ich dich bitten hier direkt einen konkreten Hinweis mit einem Link zum Problem einzustellen. Oftmals ist eine Kurve nicht stark genug gebogen, ein Straßenname falsch fortgeführt, eine Abbiegemöglichkeit nicht gut markiert. Da wird die Sprachansage dann auch direkt besser für alle, wenn wir das in OSM fixen :slight_smile:
  2. Du könntest wenn du willst (und lieber nicht an allzu vielen Stellen) Wegpunkte ein bisschen missbrauchen. Wegpunkte können Namen haben. Es gibt da ein kleines Stift-Icon oben links. Diese zeigen wir in der UI an und lesen sie in der Sprachausgabe vor. Das heißt die freundliche Dame würde dir dann ins Ohr sagen “In 300m erreichst du die Kreuzung die mich immer verwirrt, gradeaus
2 Likes

Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, ihr sagt es. :wink: Aber trotzdem danke! Es gibt Kreuzungen, z.B. ein Y (Ypsilon), da ist eben nicht unbedingt sofort ersichtlich, in welche Richtung es gerade aus geht. Dort würde ein händisch gesetzter Abbiegehinweis helfen. Aber ich spreche hier von meinen heimatlichen Gefilden, wo ich mich auskenne. Weiß nicht, wie es in der Fremde wäre…

Macht ihr mal euren Job weiter, denn DEN macht ihr nämlich richtig richtig gut!!!

Grüße
Thomas

1 Like

Bonjour, au delà de vous conseiller un support moto pour votre smartphone et d’allumer l’écran devant une difficulté, je vous suggère avant une intersection en Y de poser une balise 100 mètres avant l’intersection que vous appelez par exemple «restez a gauche» ou «restez a droite» ou «restez sur la route N° 33»

2 Likes

Merci beaucoup. C’est une bonne idée. je vais essayer ça! Cordialement. Thomas