3.2.4 - Tankstelle einfügen verändert die Route

Hallo,

in der neuen Version 3.2.4 gibt es eine neue Funktion, dass man sehr einfach und schnell Tankstellen auf seine Route angezeigt und eingefügt werden können.

Mir ist etwas dabei aufgefallen, was bei mir Fragen ausgelöst hat.

Ich navigiere mit einer Route und füge die erste Tankstelle über die neue Funktion hinzu.

Nun möchte ich aber diese Tankstelle doch nicht anfahren und nutze die Funktion Wegpunkt überspringen.

Da kommt eine Anzeige mit Neuberechnen. Da war ich dann verwirrt. Was passiert da? Neuberechnung will ich nicht, sondern ich möchte die original Route weitere fahren.

Es wäre vom UI viel besser, wenn dort stehen würde “Originalroute wieder herstellen”.

1 Like

Danke für das Feedback :+1:

Die erste Frage wäre, ist der nächste Wegpunkt wirklich die Tankstelle, das ist ja nicht immer garantiert.

Wäre das nicht eher verwirrend? Was ist die Originalroute? Du hast vor der Tankstelle vielleicht schon mal die Route neu berechnet. Vielleicht hast du mal eine Wegpunkt übersprungen.

Was du machen kannst: Navigation beenden und neu starten. Aktuell werden Änderungen während der Navigation ja noch nicht an die Planungsansicht zurückgespielt. Das wollen wir aber bald noch machen.

Grundsätzlich: komplexere Änderungen sollen in der Routenplanung machbar sein, nicht in der Navigation.

1 Like

Ja war es, siehe nachfolgende Bilder.

Originalroute

Tankstopp hinzugefügt WP1. Route wird geändert

Funktion WP1 überspringen, dann Neuberechnung

Nach Neuberechnung. Originalroute wird wieder genommen

Irgendwie ist das aus meiner Sicht nicht klar oder muss besser Dokumentiert werden.

Ich hätte erwartet, dass beim Hinzufügen eines Tankstopps die Route nicht geändert wird sondern nur für die An- und Abfahrt zu der Tankstelle angepasst wird und man dann wieder auf die Originalroute zurückgeführt wird.

Wenn ich keine Ortskenntnisse haben fällt das eventuell nicht auf. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass man nach einem hinzugefügtem Tankstopp lieber die Navigation beim Tankstopp stoppen sollte, um die Route neu zu laden, um dann wieder auf die alte Route zurückzufahren.

Das finde ich nicht ganz glücklich.

Was sagen die anderen denn dazu?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich verstehe es so, dass für Dich der Tankstopp ein besonderer Punkt ist und nur quasi zufällig Teil der Route. So wie kurz mal absteigen und Brötchen kaufen.

Ich war von Anfang an irritiert, dass die Tankstellensuche entlang der Route erst in der Navigation, und vielleicht irgendwann mal auch in die Planung kommt. Andersrum wäre es für mich schlüssiger gewesen, weil dann auch auf andere POIs erweiterbar.

Für mich ist eine hinzugefügte Tankstelle ein ganz normaler Wegpunkt, mit allen Konsequenzen bei Neuberechnung. Anders gesagt - wenn ich sie gleich eingeplant hätte, würde sich die Frage nicht stellen.

Daran habe ich schon gedacht, mich mal wieder nicht getraut, weil Eure Liste voll ist. Das wäre wirklich super. Wobei mein erster Absatz oben, POI schon in Planung entlang Route suchen, für mich in der Prio viel weiter oben wäre.

Früher habe ich auch schon in der Planung die Tanstopps eingeplant aber das mache ich nicht mehr, weil es irgendwie nicht richtig passte. Da war dann mal die Tankstelle geschlossen, nicht mehr vorhanden, nur Tankautomat die ich hasse, lange Warteschlangen usw. usw.

Ich suche nur noch bei Bedarf und da ist natürlich die neue Funktion sehr gut, wenn damit die obigen Punkte natürlich immer noch vorkommen können.

Für mich darf ein hinzugefügter Tankstopp auf keinen Falle die Route ändern, denn das ist ja die Stärke von Kurviger.

Ich möchte, wenn die Tanke nicht direkt an der Route liegt, nur zu diesem Tankstopp hingeführt werden und dann wieder zurück auf die Route.

In meinem obigen Beispiel ja sehr gut zu sehen. Die Tanke ist nur wenige hundert Meter rechts von der Route und dann sollte diese nur wie ein Abstecher angefahren werden.

Dann müssten 2 Wegpunkte eingefügt werden? Einmal die Tankstelle selbst und dann der nächstmögliche Punkt (von dem aus Du den Tankstop geplant hast) auf der Route, zu dem Dich Kurviger wieder zurückführt?

1 Like

Eigentlich nicht. Das Verlassen der Route müsste sich gemerkt werden, um dann wieder darauf zurück fahren zu können.

Es müsste dann so wie im nachfolgenden Beispiel aussehen:

Ich will ja nur kurz zum Tanken dort hin und keine neue Streckenführung haben.

Ich war letzte Zeit zeitlich etwas unter Druck, habe gestern im Auto Navi mitlaufen lassen. Nehmt es alx allgemeinen Punkt im Rahmen “Toffel philosophiert” (mal wieder).

Es war für mich irritierend, weil ich beim Schauen auf die Route zweimal schauen musste. Nach etwas Überlegung kam die Irritation von der Position der Route, welche recht weit außerhalb der Bildschirmmitte liegt.

Achtung - Torsten hat gezeichnet:

Die Mitte der Navigation liegt inzwischen bei 70% von links. Der erste Blick geht zur Mitte, weil dort m.E. die Musik spielt oder spielen sollte.

Der Datenbereich links nimmt dagegen über 50% ein. Bereich der Datem unten in Verbindung mit dem Pfeil bildet so ein “optisches” Viereck, mit Landkarte; si einen optisch geblockten Bereich (ich kann es nicht besser ausdrücken).

Nach links hätte Routenführung Platz, nach rechts praktisch nicht. Es fühlt sich für mich nicht harmonisch an, die optische Symmetrie fehlt. Viele “Treppenstufen”, welche auf mein Auge attraktiver sind als die Route, also zweiter Blick ist notwendig.

Natürlich könnte ich die Datenbereiche abschalten, aber das ist m.E. nicht Sinn der Sache.

Bevor ich mich in Vorschläge verwickle, vielleicht auch die Frage an alle, ob es so ok ist, oder ob es jemandem ähnlich geht.

Ich empfinde das aktuell als recht angenehm. Ich hoffe ja immer noch (Weihnachten kommt ja noch) das bald rechts die dicken blauen Pillen ausblendbar einstellbar sind. Dann würde es wieder anders wirken.

Ok, das “Merken” war für mich der zweite Wegpunkt. Verstanden. Bei nahe liegenden Tankstellen nachvollziehbarer Wunsch. Sehe ich aber nicht kritisch, müsste ich wohl erst ein Negativ-Erlebnis haben.
Da gibt es auch noch die alte Sache, wo Wegpunkte verloren gehen, je nachdem, wo gerade Navi neu getartet wird. Das wäre eventuell Voraussetzung. Dann wäre dir Tankstelle ähnlich “abseits der Route”, und kurviger versucht Route wieder zu erreichen. Puuh, weit aus dem Fenster gelehnt?!

Fahre ja nur “portrait”, und bin etwas froh um diesen Umstand. In “landscape” finde ich geht die horizontale Ausdehnung des Infoblocks zu Lasten eines harmonischen Kartenasuschnitts, und es verbleiben Kartenbereiche im linken oberen Bereich die aber kaum Nutzen haben.
Einen weiteren Nachteil sehe ich in der Anordnung der Button auf der rechten Seite. Für eine Bedienung mit der linken Hand, und die rechte hängt am Gasgriff, ist ein Übergreifen nötig.

Geht mir genau so, Tankstellen vorab zu planen hab ich aufgegeben, insbesondere als Guide einer Gruppe ist das quasi nicht machbar. Ausnahme: Erste Tankstelle morgens vor der Tagestour.
Ab dem zweiten Tag sind die Tanks morgen voll :grinning: . Das ist dann aber auch Teil der Planung.

Tankautomaten finde ich prima, haben rund um die Uhr auf und keine Fragerei nach Mitgliedskarten und Bonusprogrammen. Wäre für mich ideal wenn man die in den POI’s erkennen könnte :thinking: .

Das Einplanen einer Tankstelle in die aktuelle Route finde ich ist ein gutes und sehr nützliches Feature, wenngleich ich mir eine etwas andere Umsetzung gewünscht hätte in Form von Auswahl des POI auf der Karte und damit der Weg für weitere POI gebahnt wird.

Vom Verständnis her ist es für mich klar ein VP mit Namen der auch angefahren wird. Somit kann ich ihn dann auch skippen. Und für die Instanz der Route, die der aktuellen Navigation dient, sollte dieser auch erhalten bleiben ( Stichwort Pause Navigation ). Ein Rückführen dieser Art von VP in die ursprüngliche Planung halte ich allerdings für wenig sinnvoll.

1 Like

Das die Tankstelle ein VP ist, ist klar denke ich. Was ich mir vorstellen könnte das auf dem Abschnitt die Vermeidung “Straße zweimal befahren” abgeschaltet wird. “Leider” ist diese Einstellung ist aber Global.
Das stelle ich mir nicht so einfach von der Umsetzung vor. Ich denke mit dieser Schwäche muss man leben… obwohl das schon doof ist. :wink:

Da bin ich bei Dir, für mich gehört das Tempolimit/Tempo nach oben Rechts. Da kann ich während der Fahrt am schnellsten meine Info ablesen. Damit ist dann auch mehr Platz Richtung Mitte.
Mit dem Ausblenden der blauen Punkte findet das Auge dann noch schneller die eigene Position.

1 Like

Der Ansatz birgt aber auch viele potentielle Stolpersteine. Liegt die Tankstelle eh an der Route ist das eigentlich kein Problem. Liegt die Tankstelle aber 1-2 km von der Route entfernt dann kann sich dadurch regelmäßig eine unlogische Routenführung ergeben. Beispiel: Tankstelle auf der anderen Seite der Stadt, du musst erst durch die ganze Stadt fahren um die Tankstelle zu erreichen und nachher wieder zurück, weil die Originalroute nicht geändert wird. Mit Änderung der Route könnte man sich eventuell mindestens einen Weg sparen.

Zusätzlich würde das auch die Navigation verkomplizieren. Dann haben wir nicht nur VP/SP, sondern noch spezielle POI-Punkte die sich nochmal anders verhalten.

Das wäre mir glaube ich zu viel Spezialwissen und da kann zu viel schief gehen, mir fallen direkt mehrere Sonderfälle ein, die man nochmal anders behandeln müsste. Das ist glaube ich nicht zielführend :slight_smile:.

Da bin ich mir nicht sicher, das ist doch bei vielen Navis heutzutage ganz normal? GMaps und viele andere machen das im Landscape ja auch so, die Route wandert nach rechts, damit diese halbwegs in der Mitte des “freien Kartenbereichs” ist.

Genau deshalb sind diese aber konfigurierbar. Falls du auf die Infos während der Fahrt verzitchen kannst, dann gewinnst du massig an Kartenplatz.

Da stimme ich absolut zu, wäre für die POIs sicherlich gut. Aber ja, das verkompliziert die Umsetzung enorm.

1 Like

Für mein Empfinden ist es völlig normal, dass wenn ein Tankstopp abseits der geplanten Route angefahren wird, sich auch die Original Route ändert.

In dem oben genannten Beispiel würde ich jetzt nicht mehr durch die Stadt zurück fahren wollen.

Ist ja mit allem anderen auch so, dass sich die rote ändert wenn ich zum Beispiel zu einem Restaurant 5 km abseits der Original Route fahre.

2 Likes

Für mich wäre es ganz normal, wenn mir das Navi eine Route von der Tankstelle zum nächsten Wegpunkt anzeigt. Natürlich nach den eingestellten Optionen für diese Tour wie ‘schnellste’, ‘kurvige’, kürzeste’, ‘ohne Autobahn’, etc.

4 Likes