3.2.4 Dynamische Entfernungsanzeigen

Hallo,

man kann unter Planung unter der Funktion “i” eine Liste der Zwischenziele sehen. Durch drücken und festhalten auf einem der Zwischenziele werden die Entfernungen neu angezeigt. Damit kannman sehr schnell sehen wie weit bestimmte Ziele noch vor einem liegen.

Ich habe diese tolle Funktion auch User persönlich vorgestellt und alle fanden es toll aber die erste Frage war immer, warum nur die Entfernungen vom neuen Bezugspunkt angezeigt werden. Viel wichtiger ist die Zeit die man benötigt.

Ich muss sagen, sie haben recht.

Ist eine Erweiterung der kumulierten Zeiten noch einbaubar?

1 Like

Danke für den Hinweis, das nehmen wir mal auf unsere Liste auf, wäre aber sicherlich spannend zu sehen, wer alles Interesse an dieser Änderung hat.

Danke, Hobbyfahrer, dass du dies gepostest hast, erst dadurch habe ich gemerkt, was sich da interessanterweise getan hat. Beim Testen habe ich dann gleich noch weiteres gefunden, wie die Tankstellen, die Tempolimits und Routenprofilanzeige.

Ob ich die von dir gezeigte Entfernungs- und Zeitanzeige wirklich mal brauchen werde, kann ich nicht sagen. Sie funktioniert nur im Planungsmodus, was ja u.a. aus Sicherheitsgründen auch Sinn macht.

Grundsätzlich sehe ich es aber wie du und deine Kumpels, dass die Restzeit zur Restkilometeranzeige dazugehört. In der Praxis ist es mir aber nicht so wichtig, da erstens die Zeitberechnung eh mit Vorsicht zu genießen ist und zweitens die Kilometeranzahl ungefähr mit der Minutenangabe übereinstimmt (so wie in deinem Bild z.B. 28 km = 30 min), plus/minus natürlich.

1 Like

@Klinge_Georg

Bitte vermische nicht ein Thema mit anderen Themen. Damit wird die Übersichtlichkeit der Themen geraubt.

Stelle deine Frage daher in diesem Beitrag.

1 Like

ok, habs rausgenommen

hallo,
ich glaube, ich mache irgend etwas falsch. Ich sehe nur den Start-und den Zielpunkt der Tour. Die ganzen Punkte dazwischen kann ich in dieser Liste nicht sehen. Deshalb kann ich nicht auf einen der Punkte tippen und festhalten um die Entfernungen, wie auf dem Bild von ‘Hobbyfahrer’ gezeigt die Entfernungen der anderen Punkte zu diesem Punkt zu sehen.
Was mache ich falsch?

Hallo,

du musst in deiner Route mehrere Wegpunkte, also Zwischenziele haben.

Die Liste zeigt nur Zwischenziele/Via points keine shaping points.

1 Like

Hallo linux-user,
vielen Dank für den Tipp. Ich benutze Kurviger nur zur Planung. Die geplanten Touren kopiere ich auf mein Navi, einen TomTom Rider 500. Bei TomTom gibt es diesen Unterschied zwischen Zwischenziel und shaping point nicht. Ein Wegpunkt ist ein Wegpunkt und der muss angefahren werden. Meine Tagestouren enthalten ca. 20 bis 45 Wegpunkte, es war mir bisher egal wie der Punkt hieß.
Ich finde diese Funktion in der App richtig klasse. Ich wünsche mir die auch auf Kurviger.de auf dem PC.

Die Funktion ist auch auf dem PC vorhanden, nur etwas anders gelöst. Am PC auf die Wegpunkte klicken, dann siehst du auf der linken Seite alles. Auf der linken Seite kannste auch nocheinmal auf die Punkte klicken… einfach mal spielen :wink:

Danke für die Hilfe, aber . . .
wenn ich in der Karte z.B. auf Punkt 34 klicke sehe ich links die Angaben vom Startpunkt und von Punkt 33 zu Punkt 34. Ebenso zu Punkt 35 und zum Zielpunkt. Aber eine List von allen Punkten zu Punkt 34 und weiter zum Ziel sehe ich leider nicht . . .
Ob die Punkte als Zwischenziele oder shaping points angezeigt werden hat darauf keinen Einfluss.

Eine Liste gibt’s derzeit nicht, aber du kannst auf die angezeigten Punkte klicken, dann kannst du alle Abstände durchprobieren. Das ist fast noch besser als eine Liste. Klicke einfach auf der linken Seite auf deine 35… Dann springt die Messung zum nächsten Punkt.

Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit kannte ich schon. Die finde ich richtig gut und brauche sie hin und wieder mal. Danke auch an das Team dafür, dass sie diese Möglichkeit programmiert haben.

1 Like

Du kannst unter Abbiegehinweise nur nach den SP+VP filtern, das ist ähnlich, du hast aber nicht die Option mit einem langem Druck auf einen Eintrag die Distanzen von einem Punk zu den anderen Punkten zu sehen.


2 Likes

Und nochmals vielen, vielen Dank. Das mit den verschiedenen Anzeigen nach den Abbiegehinweisen hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Ich habe es aber auch nicht wirklich vermisst. Trotzdem ist es gut diese Funktion zu kennen.

2 Likes