2 Grundlegende Fragen Zur App & Route

Hallo Zusammen,

ob ich hier genau richtig bin, ich werde es erfahren. In Vorbereitung einer Frankreich Tour wurde mir die Kuviger App als Planungs- u. Routeninstrument (Navi) empfohlen. Die Installation klappt schon mal ganz gut, das Planen einer Route war dann schon ein wenig, gewöhnungsbedürftig, sei es drum. Ich sollte erwähnen, ich nutze die App aktuell in dem FREE-Modus, um in Angemessenheit zu testen ob die App meinen Erwartungen entspricht, sieben Tage Test, ist das Wetter nicht gut genug. Gestern war es dann soweit, ich hatte eine Route geplant, GPS, 5G und was weiß ich nicht alles an, aber einen Weg von meinem aktuellen Standort zum Start der Route, also der geplanten, ca 700 Meter entfernt, wurde mir nicht angezeigt. Als ich dann auf der Strecke war wurden mir keine Abbiegehinweise oder Ähnliches angezeigt, es war eher ein “abfahren einer geplanten Strecke”. Mache ich ggf. was falsch?

Eine weitere Frage, in den FAQ habe ich es nicht gefunden, aber ggf. gibt es eine Dokumentation, die beschreibt wo bspl. der Unterschied zw. kurviger und sehr kurvig ist?

Besten Dank

Oliver

Hallo und willkommen Oliver,

damit die Navigation dich auch aktiv führt, brauchst du ein passendes Abo und dein Testzeitraum ist wohl schon abgelaufen.

Wenn du in kurviger.de mit der Maus auf die Symbole gehst, wird dir angezeigt was die einzelnen Kurvigersymbole bedeuten.

Es gibt auch einen YouTube Kanal, hier findest du für den Einstieg ein paar Erklärvideos.
Das könnte dir den Einstieg erleichtern.

Hi, ich hätte erwähnen sollen, ich nutze die App auf Android, da wird mir leider kein Hinweis zur Definition gegeben.

Nein, ich habe den Testzeitraum noch nicht begonnen, aber ich interpretiere somit richtig, ohne Abo keine Navigationsführung. Danke Dir.

Ich habe im Netz gelesen, dass die App nicht weiter entwickelt wird, u.a. Motorradfreizeit.de etc (App wird eingestellt - Kurviger (bei Motorradfreizeit eingebunden) - Motorrad-Portal und Community) stimmt das denn? Der Bericht bzw. all jene Berichte sind aus 2022.

Danke

Es gibt drei Versionen. Zu erkennen an der Versionsnummer.

Version 1.x.x konnten man kaufen und läuft heute noch aber wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist auch abgekündigt.

Version 2.x.x Ist abgekündigt und funktioniert auch nicht mehr.

Version 3.x.x ist aktuell und die neuste App, die ständig erweitert wird. Wenn du ein Abo bei Kurviger buchst, ist es immer die Version 3 oder wie wir hier sagen K3.

1 Like

Oliver,
die Website kurviger.de eignet sich besser zur Planung einer Tour - hier ein Beispiel: https://kurv.gr/dZzV8 - dort kannst du (auch im FREE-Modus) auf Erste Schritte, Kurzanleitung und Dokumentation zugreifen (oben rechts → Menü).

Zum Abfahren benötigst du dann allerdings die App und zwar mit dem Abo “Tourer+”.

3 Likes

herzlichen Dank, ich werde die App bei gutem Wetter mal testen, auch eine Route am Rechner erstellen.

Danke auch für den Hinweis, dass die freie Version alan Navi nicht zu nutzen ist, da war ich dann doch mehr als überrascht.

Herzliche Grüße Oliver

1 Like

Also ich kann dir nur sagen, es lohnt sich. Ich habe den BMW Navigator eingemottet und mache alles mit Kurviger.de. Ein Kartenmaterial für Navigation und Planung, leichte Bedienung, gute Weiterentwicklung. Für mich ist es jeden Cent wert

3 Likes