2 Grundlegende Fragen Zur App & Route

Hallo Zusammen,

ob ich hier genau richtig bin, ich werde es erfahren. In Vorbereitung einer Frankreich Tour wurde mir die Kuviger App als Planungs- u. Routeninstrument (Navi) empfohlen. Die Installation klappt schon mal ganz gut, das Planen einer Route war dann schon ein wenig, gewöhnungsbedürftig, sei es drum. Ich sollte erwähnen, ich nutze die App aktuell in dem FREE-Modus, um in Angemessenheit zu testen ob die App meinen Erwartungen entspricht, sieben Tage Test, ist das Wetter nicht gut genug. Gestern war es dann soweit, ich hatte eine Route geplant, GPS, 5G und was weiß ich nicht alles an, aber einen Weg von meinem aktuellen Standort zum Start der Route, also der geplanten, ca 700 Meter entfernt, wurde mir nicht angezeigt. Als ich dann auf der Strecke war wurden mir keine Abbiegehinweise oder Ähnliches angezeigt, es war eher ein “abfahren einer geplanten Strecke”. Mache ich ggf. was falsch?

Eine weitere Frage, in den FAQ habe ich es nicht gefunden, aber ggf. gibt es eine Dokumentation, die beschreibt wo bspl. der Unterschied zw. kurviger und sehr kurvig ist?

Besten Dank

Oliver

Hallo und willkommen Oliver,

damit die Navigation dich auch aktiv führt, brauchst du ein passendes Abo und dein Testzeitraum ist wohl schon abgelaufen.

Wenn du in kurviger.de mit der Maus auf die Symbole gehst, wird dir angezeigt was die einzelnen Kurvigersymbole bedeuten.

Es gibt auch einen YouTube Kanal, hier findest du für den Einstieg ein paar Erklärvideos.
Das könnte dir den Einstieg erleichtern.

Hi, ich hätte erwähnen sollen, ich nutze die App auf Android, da wird mir leider kein Hinweis zur Definition gegeben.

Nein, ich habe den Testzeitraum noch nicht begonnen, aber ich interpretiere somit richtig, ohne Abo keine Navigationsführung. Danke Dir.

Ich habe im Netz gelesen, dass die App nicht weiter entwickelt wird, u.a. Motorradfreizeit.de etc (App wird eingestellt - Kurviger (bei Motorradfreizeit eingebunden) - Motorrad-Portal und Community) stimmt das denn? Der Bericht bzw. all jene Berichte sind aus 2022.

Danke

Es gibt drei Versionen. Zu erkennen an der Versionsnummer.

Version 1.x.x konnten man kaufen und läuft heute noch aber wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist auch abgekündigt.

Version 2.x.x Ist abgekündigt und funktioniert auch nicht mehr.

Version 3.x.x ist aktuell und die neuste App, die ständig erweitert wird. Wenn du ein Abo bei Kurviger buchst, ist es immer die Version 3 oder wie wir hier sagen K3.

1 Like

Oliver,
die Website kurviger.de eignet sich besser zur Planung einer Tour - hier ein Beispiel: https://kurv.gr/dZzV8 - dort kannst du (auch im FREE-Modus) auf Erste Schritte, Kurzanleitung und Dokumentation zugreifen (oben rechts → Menü).

Zum Abfahren benötigst du dann allerdings die App und zwar mit dem Abo “Tourer+”.

3 Likes

herzlichen Dank, ich werde die App bei gutem Wetter mal testen, auch eine Route am Rechner erstellen.

Danke auch für den Hinweis, dass die freie Version alan Navi nicht zu nutzen ist, da war ich dann doch mehr als überrascht.

Herzliche Grüße Oliver

1 Like

Also ich kann dir nur sagen, es lohnt sich. Ich habe den BMW Navigator eingemottet und mache alles mit Kurviger.de. Ein Kartenmaterial für Navigation und Planung, leichte Bedienung, gute Weiterentwicklung. Für mich ist es jeden Cent wert

3 Likes

Hallo Zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank an Euch. Ich habe mal zwei Fragen, ein Kumpel hat diese ehemalige Pro App auf seinem Smartphone, die funktioniert auch und ich habe sie die Tage mal getestet, Soweit als möglich, denn das Navigieren oder auch das ad hoc eine Alternative zu planen, finde ich sehr kompliziert bzw. nicht sehr komfortabel, ist das bei der aktuellen Version auch ähnlich? Offline-Karten? Online-Karten etc., wozu die Differenzierung? Auch wenn ich spontan mal die Route ändern möchte, selbsterklärend ist da nicht viel.

Letztlich noch ein Anliegen zu den Profilen. Selbst wenn ich angebe, Schnellstraßen und Hauptstraßen zu meiden, so wurden diese gewählt. Liegt dies ggf an mir?

Ich denke, ich werde das Smartphone nochmal nutzen können, sodass ich für jeden Hinweis dankbar bin.

Beste Grüße Oliver

Das ist immer so eine Sache wie man es selbst empfindet. Ich fand es auch mit der ersten K1 App nicht so schwierig aber die neuste K3 App ist sehr einfach zu bedienen und um damit zu planen.#

Kurviger K3 ist ein Onlinesystem. Das bedeutet, alles was du machst läuft auf den Kurviger-Servern und du brauchst immer eine Internetverbindung.

Nun möchte man aber eventuell unterwegs oder grundsätzlich nicht so viele Traffic verursachen und deswegen ist es möglich, die Karten auch in der App zu speichern. Routen die dann vorher mit Internetverbindung geladen wurden können dann vollständig ohne Internet abgefahren werden. Eine Neuberechnung ist aber nicht möglich. Dafür ist dann wieder einen Internetverbindung notwendig.

Auch das kann man nicht pauschal beantworten, da deine Einstellungen nicht bekannt sind. Mit dem richtigen Kurviger-Profil kann man schon tolle Strecken planen. Vermeidungen sollten grundsätzlich sehr behutsam eingesetzt werden.

3 Likes

Hallo Oliver,

In deinem ersten Post hast du erwähnt, dass du erste Versuche mit der App im FREE-Modus gemacht hast. Und dass du auf einige deiner Fragen bisher keine Lösung gefunden hast.

Als Reaktion darauf gab es von Mitgliedern des Forums einige Antworten und Ratschläge zur aktuellen Kurviger-App (K3) und Empfehlung der Webseite für die Planung.
Außerdem, dass die älteren Versionen der App (K1 und K2) nicht weiter entwickelt werden.

Aus deinen bisherigen Posts kann man leider nicht eindeutig erkennen, mit welcher Version du bisher gearbeitet hast, du aber starkes Interesse an der aktuellen App hast. Deshalb möchte ich dir hier einige Informationsquellen zur aktuellen Kurviger-App geben. Einige davon hast du wahrscheinlich schon besucht, liste sie dennoch komplett hier auf:

Für rasches Kennenlernen von Kurviger (Webseite und aktuelle App) und deren Handhabung gibt es einige kurze Videos in Deutsch und Englisch:

Für erste Infos zu Kurviger ohne und mit Abo gibt es die Info-Seiten auf der Webseite mit allgemeinen Infos zu Kurviger allgemein sowie zu den Preisen der Premium-Versionen (Abos: Tourer, Tourer+) mit kurzem Feature-Vergleich und FAQs zu den Abos.

Und dann gibt es eine umfangreiche Dokumentation in Deutsch und Englisch. Für vertiefende Informationen sind daraus für den Einstieg folgende Seiten zu empfehlen:

Bin der Meinung, dass obige Seiten sehr hilfreich sind beim Einarbeiten in die Kurviger Webseite und App. Dann macht die Arbeit mit Kurviger und das Befahren der damit geplanten Routen noch mehr Spass :slightly_smiling_face:.

Bei tieferem Einstieg in die Arbeit mit der Kurviger-Webseite und / oder App und dann aufkommenden Fragen gibt es weitere hilfreiche Infos in der Dokumentation. Hierzu kommt man z.B. über die Start-Seite. Hier der Link zur Startseite der Dokumentation (Knowledgebase):

6 Likes

vielen Dank Euch allen.

Update, ich konnte die v1 nun mal ausgiebig testen. Soweit nicht schlecht, auch auf bekannten Strecken wurde neue Routen gefunden, fand ich gut.

Was mir absolut nicht gefällt, selbst Straßen, die im Verkehrswegeplan und allen weiteren Quellen seit Wochen respektive Monaten gesperrt sind, soll ich befahren. Laut einem Bekannten ist dies in der v3 identisch und liegt an Openmaps(?!?) bzw. den Meldungen durch Nutzer. Egal ob oder ob nicht, im Ausland ein No-Go, wenn ich dann ggf. doch auf Google Maps zurückgreifen muss. An der Stelle lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen😀

In der v1 finde ich es mittels App ungemein schwierig, unterwegs, neue Routen zu planen. Gerade bei Mehrtagestouren hat man ggf nicht immer einen PC zur Hand. Ziel, Zwischenziel, etc., aber da fehlt mir ggf. noch die Erfahrung.

Auch habe ich mich mit der Knowledgebase beschäftigt und bin schon bissle schlauer, aber:

Vermeide Schnellstraßen
Hierbei werden Schnellstraßen umgangen, was zu einer landschaftlich reizvolleren und möglicherweise ruhigeren Fahrt führen kann, aber möglicherweise auch die Reisezeit verlängert.

Was genau definiert die Schnellstraße? Entsprechend dem Gesetz? Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen?

Beste Grüße Oliver

Vielen Dank, dass Du die Doku liest. :blush:
Wird @WalterG freuen.

Einen Teil in der Doku hast Du übersehen.
Kurviger Pro Version “K1” wurde bereits Juni 2021 abgekündigt. Sie läuft bis auf Weiteres.

Meine Empfehlung wäre, Dich mit der aktuelleren Version auseinanderzusetzen.
Ja, Abo und etwas mehr Geld. Bekommst dafür Planung im Web, auf allen Geräten (am besten nicht das älteste), Android, demnächst Apple und ios. Und ein unbezahlbares Forum. :blush:

https://docs.kurviger.de/de/app/manual/prev_vers

Kurviger (wie viele andere Apps) verwenden als Kartenbasis die von OpenStreetMap. Das dlist das Wikipedia für Karten etc. Jede Straße, jeder Baum, Geschwundigkeit, Hydrant, Geschäft, Adresse, und und und wird von Freiwilligen in deren Freizeit eingetragen und das Kartenmaterial darf von jedem genutzt werden.

Google etc. sind Hightech Firmen die sich “unsere?” Daten einfach nehmen und solche Services dann bereitstellen. Aber es darf nicht von jedem benutzt werden. Wie das bezahlt wird? Na, einen Weg wird Google und Co gefunden haben.

Kurz: Wenn sich kein Freiwilliger an dieser Stelle findet, ist auch keine Sperre eingetragen. Der Freiwillige könntest du sein. Drin Bekannter hat es richtig erklärt. Und ob das ein Nogo ist, nun, Deine Entscheidung. Mit dem Hintergrundwissen kannst Du das vielleicht anders einordnen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite

Da müssen die openstreetmap-Experten ran. Ich vergesse es immer wieder. Auf jeden Fsll die Autobahnen. Ansonsten - übe mit bekannten Strecken.
LG

1 Like

Ja, so habe ich das verstanden; “Autobahnen und Kraftfahrstraßen”

Wenn Du uns ein Beispiel zeigst, mit Quelle der Sperrung, können wir das sicher korrigieren.
OpenStreetMap lebt davon, das möglichst viele mitmachen.
Dafür gehören die Daten dann uns allen und nicht nur einem großen Konzern.

2 Likes

aber klar, z.B. ganz aktuell, die Sperrung wurde uns am Samstag zum Verhängnis: L162: Durchfahrt zwischen Zülpich-Wichterich und Erftstadt-Niederberg ab 2.4. gesperrt - Straßen.NRW

Bei der Sperrung mußten wir einen großen Umweg fahren, um rechtzeitig einen Termin zu erreichen, da fehlt um ehrlich zu sein die Lust dieses im Nachgang zu melden, zumal wir auf die schnelle nicht realisiert haben, bis wann und bis wo genau die Sperrung gilt.

Allgemein findet man die Meldungen immer über die jeweiligen Landsstraßenbetriebe, NRW z.B. Aktuelle Meldungen von Straßen.NRW - Straßen.NRW.

Das ist natürlich schwierig, wenn eine Sperrung nicht von den Usern eingetragen wird. Laut TomTom ist die Sperrung bis 26.04.

Wenn man wichtige Termine hat, sollte man eventuell nicht mit Kurviger fahren. TomTom oder Maps machen da einen guten Job.

Ich nutze Kurviger nur für das Vergnügen. Beruflich nur TomTom.

Interessant!