10 Tage genutzt. Funktionen nicht gefunden / nicht gesucht / nicht vorhanden. Erfahrungen

Hallo Forum,

über die Webseite bin ich zur App und so zur Pro-App gekommen.
Um die Frage vorweg zu nehmen: Lohnt sich die App? Die Berechnung via Webseite und den Routenexport auf ein Navi sind ausreichend und eine gute Alternative.
Ist man Unterwegs bietet die App eine gute Basis, die sicherlich noch nicht perfekt aber eine eben eine gute Grundlage ist.

Was soll besser / anders werden. (Vielleicht habe ich es nur nicht gefunden / oder es ist nicht eingängig oder…):

Rundtourplanung via App. Wie kann man eine Tour kurvig / sehr kurvig planen? Auf der Webseite gibt’s die dafür Auswahlfelder.

Eine Tour von Unterwegs nach Hause geplant. Soweit ok. Ein paar Zwischenhalte eingefügt, die Möglichkeit umzusortieren habe ich dann gefunden, das hat die Routenbrechnung jedoch völlig durcheinander gebracht. Die Route hat immer wieder über den Startstandort geführt.

Navigation:
Die Ansagen sind meist zeitlich passend (wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorschriften hält :innocent: ). Iritierend ist es, wenn man dem Straßenverlauf für 9km folgen soll und am nächsten Feldweg die Ansage “Routenneuberechung” kommt und dann Stille her. Bin ich noch auf dem richtigen Weg?
Auf langen Passagen über viele Kreuzungen könnte ruhig öfters der Hinweise kommen, dass dem Straßenverlauf folgen soll. Gerade nach der Info “Routenneuberechnung”, die öfters mal auftaucht.
Einen Fehler hatte ich nähe Butzbach, da hat mich das Navi vier Mal im Kreis geführt. Ich bin es beim dritten mal extra gefahren.
Auf der Webseite war diese Kreisfahrt nicht vorhanden. Gut, wenn man sich auskennt.

Kann man die Navigation auch ohne Display machen, d.h. dunkler Bildschirm und nur die Sprachausgaben haben?

Gibt es eine komfortabelere Art, die Karten offline auf sein Handy zu bekommen?
Wie bekommt man eine Information, dass die Offlinekarten “veraltete” sind?

Wie kann ich die berechnete Tour “umkehren”, so dass ich “immer” die Sonne im Rücken habe?
Und wir erkenne ich ich, in welche Richtung die Tour führt? (Vielleicht kleine Pfeile neben über die Strecke auf der Übersichtskarte?)

Was wäre schön zu haben:
Eine Rund-/Tour zu planen mit den Optionen:
Start um x Uhr, von A nach B direkt, von B bis F sehr kurvig, wobei ich gerne nach y Stunden / um z Uhr am Ort D wäre.
Rundtouren mit x Stunden Fahrzeit zu berechnen. Ja nach Strecke können 200km auch 1,5h bis 6h dauern.

Die Möglichkeit die tatsächlich gefahrerene Strecke inkl. Km/h aufzuzeichnen

Wenn man in der App eine Rundtour generiert, scheint erst einmal immer “kurvig” als Standardeinstellung dafür gewählt zu werden. Man kann danach aber über das Menü “Routing” und dann “Optionen” auch ein anderes Routingprofil (z.B. “Schnelle und kurviger Route”) auswählen.

Nach dem Neuordnen am besten mal kontrollieren, wie die Wegpunkte auf der Karte durchnummeriert sind. Wenn man die Route nochmal neu berechnen will, doppelt auf das Navigationssymbol tippen (das mittlere links unten). Dann wird man gefragt, wohin als nächstes geroutet werden soll (“Start”, “Nächster Wegpunkt”). Damit kann man vermeiden, dass es beim falschen Wegpunkt weitergeht. Oder man verwendet “Übersrpinge nächsten Wegpunkt” (während der Navigation auf das Anweisungsfeld oben links tippen). Oder man löscht einen Wegpunkt, den man gar nicht anfahren möchte, einfach raus (länger auf den Wegpunkt in der Karte tippen, dann erscheint ein Kontextmenü).

Länger auf die Route in der Kartenansicht tippen, dann erscheint ein Kontextmenü. Dort dann “Route umdrehen” wählen.

Das dürfte sehr schwierig sein, weil doch sehr von Fahrstil, Wetter und tatsächlicher Fahrbahnbeschaffenheit abhängig. So eine Schätzung der Dauer (und damit auch eine darauf basierende Berechnung) kann selten mehr als “PI mal Daumen” sein.

Bislang innerhalb von Kurviger leider noch nicht möglich. Ich empfehle den parallelen Einsatz von “GPS Logger” (kann man recht komfortabel so einrichten, dass es immer mitläuft und man damit nicht vergisst, das Tracking zu aktivieren).

2 Likes

Klar, einfach das Display ausschalten :slight_smile:. Beachte aber, dass viele Android Hersteller Stromsparfunktionen eingebaut haben die Apps im Hintergrund beenden oder einfrieren, siehe unsere Doku hier.

Aktuell werden die Karten ca. 1x/Monat aktualisiert.

Die Einstellungen lassen sich im Menü unter Route - Optionen einstellen.

Dafür gibt es in dein Einstellungen under Sprachausgabe eine Option um die Sprachausgabe in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Wäre interessant ob der Fehler an Kurviger lag, also ob er sich auf der Webseite nachstellen lässt. Falls ja bitte in einem eigenen Thema hier melden.

Alles klar, dann schaue ich das nächste mal da nach.
Vielleicht kann man das mit einem Update “vereinfachen”?

Ich hatte die Wegpunkte umsortiert und dann noch einmal brechnen lassen.
Er wollte immer wieder über den aktuellen Standort fahren.
Ich teste das einfach noch einmal.

Schon klar, nur wie sehe ich denn, in welche Richtung die Tour geht? Links oder rechts herum?

Wohl wahr. Auf die Minute genau wird das nichts. Ich kann doch bei bsp. bei GMaps sehen, wann ich ca. am Ziel sein werden. Das könnte man doch auch dafür nutzen

Ok, noch nicht. Dann warte ich mal ab bzw. nutze deine genannte Alternative. Danke

…der Wald und die Bäume…danke :slight_smile:

Hmm ok. Nutzt die App eigentlich erste die Offlinekarten und dann die Onlinekarten oder umgekehrt? Wenn online nicht möglich ist, dann offline.

Alles klar, dann schaue ich da mal nach

Nein, auf der Webseite war alles ok.
Ich weiß ja, wo es war. Wenn ich Zeit habe, dann teste ich es vor Ort nocheinmal :slight_smile:

Danke und Gruß ans Forum

Round trips use the current selected route type. Unless the “All curvy routes” is active, cannot be used in round trips, so the “Curvy route” is applied.

The route type (and other options) can be changed via app menu “Routing | Options” or route context menu (long press on route line).