Route im Erzgebirge nicht korrekt

An dem Fluss Preßnitz zwischen den Koordinaten
A: 50.634805,13.076649
B: 50.633947,13.078215
ist keine Durchfahrt möglich. Google Maps erlaubt die Verbindung.

Gruß gevala

Warst Du vor Ort und konntest über die Brücke fahren?

1 Like

Es scheint so, dass die Sperre veraltet ist.

H@llAnzeiger - Peißnitzbrücke bis Ende Juni 2022 komplett gesperrt.

Andererseits: Vor 8 Monaten geändert. :thinking:
Ich habe den OSM-User angeschrieben.

Die Peißnitz in Halle ist nicht die Preßnitz im Erzgebirge!

1 Like

Danke für die umgehenden Reaktionen. Ich war noch nicht dort, plane aber mit meiner Bikergruppe in die Richtung zu fahren. Ich hoffe, dass die Route bis dahin angepasst ist.
Schöes Wochenende
gevala

Hinweis an gevala: Hier ist nichts in Kurviger anzupassen, sondern im Kartenmaterial des Open Street Map (OSM) Projektes eine Korrektur vorzunehmen. Da es ein Public Domain Projekt ist, kann eine Änderung im Prinzip von jedem vorgenommen werden.

Habe Antwort vom OSM-User der die Sperre eingetragen hat.

Antwort:
Brücke gesperrt bis 10.11.2023.

3 Likes

Ich plane eine Route durch das Preßnitztal auf der K8115 von Wolkenstein nach Boden. An der Koordinate “50.63427,13.07749” ist eine Durchfahrt nicht möglich. Google Maps lässt die Durchfahrt zu.
Danke für die Klärung.

Hallo und setzt bitte immer zu einer Routenfrage den Kurzlink zu der Route rein, denn das macht es einfacher dir zu helfen.

betroffen Pkt 39 - 40

Auch bei TomTom wird keine Sperrung mehr angezeigt.

Bei OSM ist eine Baustelle/Sperrung eingetragen aber nur bis zum 10.11.2023.

Es müsste jemand der Ortskenntnisse hat mal prüfen, was da nun los ist.

Wenn mal so etwas passiert kannst du auch als Übergangslösung einfach zwischen Punkt 39 und 40 eine direkte Verbindung auswählen (die mit dem Vogel).

1 Like

Ich habe dazu noch einen Hinweis in OSM angelegt: Note: 4032556 | OpenStreetMap

Warum wird denn eigentlich das dort eingetragene Datum von Kurviger nicht berücksichtigt?

Du meinst das opening_date? Das ist meines Erachtens nach kein Datum welches für die Routenberechnung verwendet werden sollte, da es nur ein Schätzdatum ist.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_date

Wenn eine Straße mit highway=construction getagged ist, dann fährt Kurviger nicht über diese Straße, ganz egal was da sonst noch eingetragen ist. Das ist für ein extrem hartes Kriterium.

Die Straße wird aus OSM auf der Karte auch anders dargestellt. Also die Kartendarstellung ignoriert das opening_date ebenfalls.

3 Likes

Straße ist wieder offen und wurde in OSM auch schon geändert.

3 Likes

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Die Routenberechnung passt jetzt. Die Strße ist frei.

Aber hier stellt sich wieder mal das Frage:
Warum kann ich bei der Routenplanung kein Datum mitgeben?
Ich plane heute im Winter die Route, die wir im Sommer fahren möchten.
Ich möchte zumindest die geplanten Sperrungen, Wintersperren etc berücksichtigt wissen.
Jedenfalls habe ich die Stelle nicht erkannt, an der das möglich ist.

Gruß gevala

Hätte nichts gebracht, siehe

1 Like

Wintersperren werden von Kurviger z.B. aus genau diesem Grund ignoriert. Mit dem Tourer Abo, werden dir die gesperrten Streckenteile als rote Linie auf der Route angezeigt.

1 Like