Route Export

I want to export a route to my garmin zumo xt2.
If i make a route then it is possible to export the route from Kurviger to the zumo xt2
But the question is: i make the route with a few waypoints. The start to the first waypoint i only want to drive is highway. Then the rest i will the most curvy roads. In Kurviger i can make this route . But when i export the route to the garmin zumo xt2 then the complete route is only with curvy roads. What i am doing wrong?

Maybe this post helps (although the original is german there is also an english translation).

Some hints can also be found in the docu.
https://docs.kurviger.de/route_transfer/transfer_to_garmin

2 Likes

Wenn ich mich nicht irre (mein Zumo 396 macht es so), berechnet das Garmin die Route nach dem Importieren neu. Wie die Route dann verläuft, hängt (neben der Anzahl der angegebenen Stützpunkte) auch von der Routeneinstellung im Garmin ab.
Ich selber gehe immer den Weg über Basecamp, denn dort kann ich die Route schnell an den gewünschten Streckenverlauf (bzw. Track) anpassen. Den Track solltest du deshalb immer auch übertragen lassen.

Wenn du Basecamp nicht nutzen willst UND wenn du auf Wegepunkte verzichten kannst, dann wandele den Track im Zumo um in eine Route. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Route genauso aussieht wie in Kurviger, aber eben ohne Zwischenpunkte.

So geht’s: Öffne “Apps” im Zumo, tippe auf “Tracks”, auf den Namen der importierten Route, links oben auf das Schraubenschlüsselsymbol, auf “In Route umwandeln” und auf “Anfang bis Ende”. Nach einem Tipp auf “Fertig” wird die Route in der Routenplanungs-app gespeichert, Dann mehrmals auf Zurück tippen, die app “Routenplanung” öffnen und weiter wie gewohnt.

Sorry, wenn die Bezeichnungen nach der Übersetzung nicht genauso sind wie das Gerät es eventuell zeigt, ich habe nur die deutsche Version.