Kurviger App 3.0.7 Feedback

Warum eine doppelte Anzeige? Wird doch vom Smartphone angezeigt.

1 Like

Hi,

konnte jetzt am Montag auch endlich mal in das Livetesten übergehen.
Grundsätzlich lief die App fehlerfrei die ganzen 220 km durch.

Wie schon andere festgestellt haben, dreht sich die Karte hin und wieder und fängt sich aber schnell.
Was mir fehlt, sind andere Kartenfarben zum Fahren. Die geladene Karte hat für mich zu wenig Kontrast. Auch ich würde gerne die Routenfarbe von blau nach Magenta ändern, nicht dass ich mal in einen Fluß fahre :-).
Und auch so schnell wie möglich die Option, mit Offlinekarten direkt zu starten.
Weiß ja nicht, was passiert, wenn die App mitten in der Tour abstürzt, und ich kein Netz habe.

Das mit der Schriftgröße ist noch so eine Sache. Ich habe Wurstfinger, und trotz Brille, naja etwas kleine Schrift.

Ansonsten schon sehr brauchbar.

Cine

2 Likes

Thanks for your feedback. We are looking into the mentioned issues, like battery consumption and location delay.

Vielen Dank für euer Feedback. Wir prüfen die hier genannten Probleme genauer, wie z.B. die hinkende Position oder der Akkuverbrauch.

Aktuell ist das wirklich nur als Spielzeug zum Testen gedacht, weitere Funktionen können da zukünftig noch kommen.

Um wieder in den Auto-Zoom Modus zu kommen, sonst kommst du ja nicht mehr zurück, das soll aber noch anders werden.

Aktuell ist das so, soll aber noch anders werden.

Liberty und OSM gehen in der Navigation, der Rest nicht.

Ich vermute das war eher Zufall, das sollte nicht mit K2 vs K3 zusammenhängen.

Das sollte in K3 auch so sein. Hattest du eventuell eine Abbiegung direkt vor dem Wegpunkt?

Wieso hast du dafür eine Datenverbindung benötigt? App abschießen und neu starten sollte doch die alte Route laden, diese kannst du auch ohne Datenverbindung wieder laden oder?

Ist total klein und bei der Entfernung zu meinem Smartphone und durch Vibration oder so sehr schwer abzulesen. Meine Meinung.

1 Like

Diesen Wunsch teile ich nach meinem heutigen ersten Test am Bike unbedingt!!!

Der Kontrast ist wirklich mau - im direkten Vergleich mit dem Marktbegleiter Calimoto auf dem selben Gerät mit der selben Helligkeitseinstellung eindeutig schlechter erkenn- und ablesbar. :frowning:

Ansonsten habe ich keine Verschlucker o.Ä. gehabt die hier noch nicht genannt wurden, also spare ich mir das.

Angaben zum doch heftigen Akkuverbrauch teile ich im entspr. anderen thread…

Vielen Dank an die Entwickler jedenfalls - in der Kürze der Zeit habt ihr wirklich viel auf die Beine gestellt! :+1:

4 posts were merged into an existing topic: Wrong time calculations

Ich hab heute mal den Rundkurs getestet und bin direkt in eine komische Situation gekommen. Ich bin einmal (auf der Hälfte der Strecke und aus Gewohnheit) falsch abgebogen. Kurviger hat die Route direkt neu berechnet. Ich wollte aber die Ursprüngliche geplante Route fahren und habe gewendet. Die Neuberechnung hat mich aber direkt
auf dem kürzesten Weg wieder nach Hause schicken wollen. Sicher, mit Shaping Points hätte ich das vermeiden können. Ich nutze den Rundkurse aber manchmal für eine schnelle Runde am Nachmittag und stecke da keine Arbeit in die Route. Wäre nett wenn Kurviger da selbständig alle paar KM einen Punkt setzt. Oder kann ich das irgendwo einstellen?

Gruß, Nico

Neuberechnung ausschalten und beim Verfahren wieder auf die alte Route zurückfahren.

2 Likes

Ok, das werde ich beim nächsten Mal wieder genauer beobachten und gebe Rückmeldung.

Ja, da war eine Abbiegeanweisung unmittelbar vorher. K2 reagiert da aber mit folgender Sprachausgabe in 1km, 300m und kurz vorm Erreichen: “In (X) Meter, rechts abbiegen. Danach Wegpunkt 1.”.
Wenn unmittelbar vor dem Wegpunkt keine Abbiegung ist, dann sagt K3 den Wegpunkt entsprechend den Entfernungen an. Das habe ich heute getestet und ist auch so in Ordnung. Bei einer vorhergehenden Abbiegung fehlt wie beschrieben der Hinweis zum Wegpunkt.

Heute morgen wolten ich mit K3 einen Route planen, Pension an der Mosel mit kaum Mobilfunknetz und recht schlechtem WLAN. Leider in Deutschland immer noch oft der Fall.
Planung mit K3 sehr zäh da die offline Karte fehlt, es muss immer gewartet werden bis die Karte nachgeladen war.
Bei K2 stellt sich das Problem nicht, da die komplette Karte verfügbar ist.

Gruß Markus

This morning I wanted to plan a route with K3, pension on the Mosel with hardly any mobile network and quite poor WLAN. Unfortunately, in Germany still often the case.
Planning with K3 very tough because the offline map is missing, it must always be waited until the map was reloaded.
With K2, the problem does not arise because the complete map is available.

Greetings Markus

Nochmal zum Thema Akkuverbrauch, da konnte man in K2 den Verbrauch durch folgende Einstellungen minimieren :

  • Karte-3D Gebäude : Normal/Erweitert/Nie
  • Karte- Zeige Berge : Mapillion/Nie
  • Karte - Darstellung : Qualität/Leistung
  • Standort - Standortservice Android/Google
  • Standort - Animierter Standort Ein/Aus
  • Standort - KalmanFilter Ein/Aus
  • Navigation - Bildschirmschoner Aus-60s
    Das waren meine Einstellungen bei K2 und das hat super funktioniert.
3 Likes

Weil die Anzeige ohne Brille für die Katz ist und ich beim Fahren keine Lesebrille auf hab.
Ich wundere mich generell, warum auf einem 6Zoll Bildschirm alles wie Mäusekacke ausschauen muss?

Von einigen Usern lese ich hier, dass Kurviger ein Werkzeug zum Navigieren ist und keinen unnützen Schnickschnack benötigt.

Ich stehe den doppelten Anzeigen wie Akku-Stand und aktuelle Uhrzeit mehr als kritsch gegenüber, weil es für mich einfach verschwendeter Platz ist. Man kann von einer App doch nicht erwarten oder gar fordern, dass die Anzeigen so groß sind, so dass man das ohne Lesebrille entziffern kann. Dafür gibt es andere Hilfsmittel.

Ach ja… dann kommt noch zwingend hinzu, dass es ja verschiedene Größen von Displays ihre Anwendung finden. Man könnte ja auch ein größeres Display sich selber zur Verfügung stellen… :roll_eyes: :innocent:

6 Likes

Geht mir auch so. Im Prinzip ist das schon mit der Geschwindigkeitsanzeige so. Da schaue ich auch eher selten drauf. Obwohl es nützlich ist, um den eigenen Tacho mal zu prüfen.

1 Like

Da bin ich voll deiner Meinung, aber ohne Strom wird kurviger nbicht funktionieren, kann also seiner Funktion nicht nachkommen. Also muss der Motorradfahrer dies im Blick behalten können.
Da ein Smartphone das als Navi verwendet wird wohl eher nicht in der idealen Position für das BAlesen von Kleinigkeiten befestigt werden kann und diese Serienmäßige Akkuanzeige gnau die minimale Größe für dies hat, funktioniert die eben nicht.
Somit für die Anwendung als Navi nicht zum Ablesen geeignet.
Beide Erkenntnisse führen dazu, dass eine Anzeige des Akkustandes in als Navi verwendeter Entfernung (sehr unterschiedlich) zum sichern Betrieb notwendig ist.
Denn wer wird begeistert sein wenn sich nach dreiviertel der Route das Handy wegen Akku abschaltet!
Da kann doch eher auf die Geschwindigkeitsanzeige verzichtet werden. Denn erstens ist die besser und genauer am Tacho ablesbar. Genauer, da die Taktung des Signals zu langsam ist um bei Geschwindigkeitsänderungen annähernd genau zu sein. Und beim Motorradfahren geht es, zumindest bei mir, eher selten gleichmäßig dahin. Erlaubte Geschwindigkeit, Kurven, usw.)
Und nein kein Lachsmily, ich finde das vorallem im Bezug zu den Meldungen zum laden schon für viele Wichtig. Denn was hilft es wenn die Route von blau auf besser umgefärbt wird, wenn dann der Bildschirm plötzlich dunkel wird. (Manche laden ja auch nicht einmal während der Fahrt wenn es regnet)

1 Like

@G-B

Du magst in Deine Ausführungen sicherlich recht haben, allerdings gleitest du an meinem eigentlichen Beitrag vorbei.

1 Like

Außerdem: wenn der Stromverbrauch in der K3 reduziert ist, muß man nicht mehr (so oft) auf die Akkuanzeige sehen. Also lieber Aufwand in das senken des Stromverbrauchs stecken!

1 Like

Das ist auch meine Meinung.Jeder hat seine eigenen Präferenzen.
Ich zb.fahre mit einer Visierbrille wobei ich da zum Blick aufs Smartphon ersteinmal meine
Kopfposition etwas einjustieren muß.Da würde ich garnicht auf die Idee kommen die Mini Smartphoneanzeige entziffern zu wollen.Mir wäre die Akkuanzeige wichtiger als zb.die Höhenmeter oder die Geschwindigkeitsanzeige.Soweit ich mich erinnere konnte man dieses in K2 optional einstellen.Vielleicht wäre das ja auch inK3 möglich?

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback.

Entweder Neuberechnung ausschalten (meine Empfehlung) und/oder einen der Shaping-Points zu einem Via-Punkt wandeln, dann muss dieser angefahren werden. Ist leider bei Rundtouren so, dass ein Teil der Route übersprungen werden kann. Das ist der Nachteil, dass wir eine flexibel Navigation anbieten. Wenn du magst kannst du die Route und weitere Details gern in einem eigenen Thema beschreiben, dann können wir uns das Verhalten dazu auch nochmal genauer anschauen, klingt aber erstmal nach dem normalen Verhalten.

Liebes Team, Lieber Robin

Mit meinem Motorradclub bin ich diese Ostern von Basel runter an den Atlantik und die Spanische Grenze, danach rüber via Pyrenäen an das Mittelmeer und zurück nach Hause gefahren. Das waren mal so 2700km und ich habe dabei die neue Beta App auf Herz und Nieren testen können. Ich bin schon seit längerem Benutzer der Kurviger App – die Planungs-App habe ich per Zufall gesehen und installiert.

Gleichzeitig kenne ich auch noch andere Apps und auch deren Nachteile :blush:; doch die sind gerade in den Dingen, auf welche ich Wert lege, äusserst schwach oder sogar unbrauchbar. Auch sind 10 Euronen nicht teuer und die Tatsache, dass offenen Karten verwendet werden können, grandios – ich sehe nämlich auch nicht ein, weshalb man für Karten bezahlen muss, welche weder assembliert noch selbst erstellt wurden. Nur der Tatsache geschuldet, dass Google nun Geld verlangt, heisst ja eben noch lange nicht, dass man dafür bezahlen muss.

Das Erste mal vorweg. Die App ist absolut gut gelungen und gibt mir genau das, was ich als Vielfahrer und auch als wenig-Planer brauche. So gebe ich gerne Wegpunkte mit grossem Abstand ein und überlasse es dem Algorithmus einen geeigneten Weg zu finden. Nun zu den Details, die mir aufgefallen sind:

GPS Modul

  • Das Routenführung ist auch bei kleinen Routen (2 Wegpunkte) immer wieder zu träge. So sind wir mehrere Mal falsch abgebogen, weil die Nachführung ca. 100m zu spät war (ca. bei 50 km/h)
  • Das Auszoomen bei höheren Geschwindigkeiten dürfte etwas stärker sein. Ich hatte mal die App von Navigon, welche die Darstellungen so stark nach hinten drehte, sodass man den Horizont sah und dabei auch die Route wesentlich weiter nach hinten verfolgen konnte. Das man sich nicht immer auf die Routenführung verlassen kann, ist es eben eine gute Kurzkontrolle, wenn man sieht, wohin die Autobahn führt.
  • Ich weiss, dass die signalischen Beschränkungen sowie die max Geschwindigkeit noch nicht dargestellt werden. Doch bitte versucht diese baldmöglichst zu implementieren. Ich habe dies am meisten vermisst :wink:. Am besten oben rechts auf dem Schirm.
  • Die Höhe sowie die gefahrene Geschwindigkeit sind mit Weiss auf Schwarz bei starker Sonne kaum lesbar (Samsung Galaxy 20 Ultra). Es wäre schön, wenn diese wie die Snaplets links dargestellt wären (Zwischenziel/Ziel)
  • Das Schnellmenü wirkt sehr klobig im Vergleich zum restlichen GUI.
  • Im Schnellmenü vermisse ich schrecklich die Funktion, ein Zwischenziel aus einem POI einzufügen (Stichwort durstiges Motorrad oder Fahrer)
  • Ebenso sollte man im Schnellmenu die vorausliegende Strasse sperren können (nicht alle gesperrte Strasse werden gemeldet und werden demnach nicht in der Nachführung berücksichtigt. Cool wäre per Taste «Strasse im Voraus sperren – 500m / 1km / 2km / 5km / 10km. Die Länge von 10km deshalb, weil wir einen Pass umfahren mussten, der gesperrt war und wir es partout nicht geschafft hatten, die Route zu ändern, weil es zu viele Wegpunkte gab.
  • Leider vermisse ich die Funktion Radar – mir ist aber auch bewusst, dass es da regulative Beschränkungen gibt.
  • Hoher Stromverbrauch (Induktives Laden reichte nicht um den Akkustand zu halten).

Planungsmodul

  • Die Funktion «Benachrichtigung Zwischenziele zu Shaping Points» fände ich als Wiederholung im GPS Modul besser platziert. In Planungsmodul verstehe ich den Sinn noch nicht.
  • Es zeigt nur eine Route an. Ich fände es schön, wenn mehrere Varianten angezeigt werden könnten. Ich verstehe, dass die Routenvorschläge mit den Optionen einhergehen und man damit ja sehr einfach spielen kann.
  • Das Modul ist die ABSOLUTE Sensation! Auch wenn es noch nicht im Querformat geht (was ich persönlich nicht verwenden würde). Aber die Art und Weise, wie schnell man planen kann und dann die einzelnen Abschnitte nach den persönlichen Präferenzen einstellt, ist OUTSTANDING!! Dies auch , weil es intuitiv geht. Die beste Funktion ist die Darstellung als lineare Abfolge mit den eingestellten Parametern.

Preis

Ich denke, dass mit 9.99 der Preis zu tief sein wird. Ihr bietet auch Speicherung in der Cloud sowie die kontinuierliche Nachführung der SW und Funktionen. Ich würde die SW auch für das Doppelte kaufen/mieten.

Gerne helfe ich Euch bei der Testung weiter, wenn ihr das möchtet. Als Informatiker verstehe ich etwas von der Sache. Ev. bei Übersetzungen oder so.

Ich danke Euch bis anhin für die App.

Andy

6 Likes