Kurviger Android 3.3.0 Feedback

Hi Streuna, bei Problemberichten bitte immer die Route mit anhängen, damit wir das nachvollziehen können :slight_smile: Und am besten auch ein paar Screenshots von den problematischen Situationen

Als allerersten Verdacht äußere ich jetzt mal, dass du eine Rundtour geplant hattest und keinen Wegpunkt unterwegs gesetzt hast, kann das sein? Was passieren kann, wenn man nur Shaping Points (“Formpunkte”) und keine Via Points (“Wegpunkte”) verwendet, ist, dass die Navigation anfängt die ganzen Shaping Points zu überspringen bei der kleinsten GPS-Ungereimtheit

Ja genau, ich habe eine Roundtour erstellen lassen und nicht selbst erstellt. Kann man das mit den verschiedenen Punkten lösen?

Im Anhang noch die Tour und die Strecke, die ich umfahren wollte


Heute habe ich die aktuelle Version etwas ausgiebiger testen können - zunächst eine Tanke auf dem Weg gesucht und die dritte in der passenden Entfernung ausgewählt, das hat super funktioniert. Leider hatte die Tanke zu - also das gleiche Spiel nochmal. Dann kam leider erst wieder eine Tanke auf der Route, die zu weit entfernt war, deshalb zurück in den Planungsmodus, eine Alternativroute geplant und auch eine passende Tanke. Soweit so gut. Einziger Kritikpunkt: Als ich die Navigation bei der Mittagspause auf pausieren gestellt hatte und dann weiter fahren wollte, ging Kurviger in den Follow Modus und war nur mit Neustart zur Wiederaufnahme der Navigationstätigkeit zu motivieren. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, wenn nun noch die blauen Knöppe im Querformat nach links gepackt werden können, wäre das super. Und die Funktion ‘Wegpunkt überspringen’ wünsche ich mir während der Fahrt besser bedienbar, es ist fummelig, den blauen Knopf mit den drei Punkten während der Fahrt zu erwischen - da war K2 mit einem Tipp auf den Abbiegehinweis deutlich besser zu bedienen.

1 Like

Ja genau so etwas ist bereits geplant :slight_smile:

Da ist aktuell kein Problem bekannt. Lässt sich das Problem nach einem Geräte-Neustart reproduzieren? Falls ja, hilft es wenn du in den Navi-Einstellungen zwischen Google und Android wechselst?

Die Route hat einen Via-Point drin. Kannst du näher erläutern wie du gefahren bist? Hast du den GPX Track aus der Cloud?

Sollte das nochmal auftreten wäre es super, wenn du uns da mehr Infos zu hast, bzw. eventuell sogar eine Reproduktion, dann schauen wir uns das gern an, sollte eigentlich nicht passieren.

Ich bin Richtung Kreisverkehr gefahren und dann der eigentlichen Route gefolgt.

Nach ein paar Kilometern hab ich dann die App beendet, da sie nicht mehr zur Route gekommen ist

Hatte auch schon das Problem, dass beim Beenden der Navigation-Pause die Route fehlte und Kurviger in den Folgen-Modus ging. Das kam mir zunächst auch komisch vor. Hatte aber Probleme, es zu reproduzieren. Deshalb erfolgte bisher noch kein Feedback. Bin der Meinung, dass es bei folgendem Zustand auftritt:

  • Routen-Neuberechnung ist nicht aktiv
    • (Edit: Nachtrag) und man deshalb in eine Situation “Abseits der Route” kommen kann,
      • (entweder) weil Routen-Neuberechnung ausgeschaltet ist
      • (oder) weil wegen fehlender oder schlechter Internetverbindung eine Routen-Neuberechnung nicht möglich ist
  • Navigation abseits der Route pausiert und Pause abseits der Route beendet.
    • Falls ich mich richtig erinnere, war dies zumindest bei mir der Fall.
    • Konnte bisher nicht testen, ob das “Pausieren” / “Pause beenden” auch bei anderen “Abseits der Route”-Situationen zum selben Problem führt.

Hoffe, dass dieses doch etwas unpräzise Feedback bei der Problemlösung weiterhilft. Evtl. kann @hellsguenni seine Situation genauer beschreiben.

3 Likes

Hab jetzt auch mal mit dem Motorrad eine Runde drehen können.

  • Auch bei mir hat der Positionspfeil immer wieder nicht auf der Route. So als hätte er den Kurven nicht folgen können. Sah auch ein wenig Träge aus von der Bewegung.
    Gabs ja bei vereinzelten früher schon ähnlich. Ich hatte das allerdings noch nie.
  • Bitte die Trackaufzeichnung abschaltbar machen. Ich brauch das Zeug nicht. Frisst nur Resourcen und die Rute Linie stört mich auch ein wenig, aber nicht so wichtig. Eher stört, dass ich diese Frage beim beenden der Navigation wegklicken muss. Ist ja fast wie bei Microsoft. Wollen sie wirklich beenden ja/nein, sind sie sicher ja/nein.
    Ich weiß andere brauchen das und finden das super, deshalb wäre mögliches abschalten für mich wichtig. Gerne können das viele nutzen, für mich unnötig. (Ich hab ja die Route und nötige Umleitungen weis ich dann auch falls die Toll waren)
  • Mag schon vorher so gewesen sein, aber mir ist aufgefallen, dass bei dem Blick auf die Position, der Pfeil schon ziemlich weit unten am Bildschirm ist (hockannt auf Samsung S21). Ich weis Karte mit Vorraussicht ist wichtig und so hat man viel davon. Aber zu sehen wo ich bin und muss ich in die erste sehr kleine Straße einfahren oder doch vorne auf der großen Kreuzung sehe ich nur in relation zu meiner Position und auf der Landstraße ist man manchmal noch im Zoom mit weiter Sicht, wenn man erkennt, in 300m rechts bietet Alternativen. Die sind aber in der Ansicht schon ganz unten vor dem Pfeil. Also bitte ein wenig nach oben korrigieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu auch schon aussagen, dass die Strecke dann kurz nicht zu sehen war, wenn die Abbiegung quasi schräg nach hinten weiter ging.

Vielleicht schafft ihr das Thema der Positionierung bis Pfingsten in der Beta hinzukriegen.
Da hab ich meine Tour quer durch die Alpen an den Gardasee

2 Likes

Dann stell das doch so ein. Deswegen gibt es doch die Wahlmöglichkeiten unter Einstellungen.

Welcher GPS Dienst ist in Kurviger bei dir eingestellt?

Google natürlich.

Und bevor ich geschrieben habe, habe ich die Einstellungen durchsucht. Hab nichts gefunden unter Routen- oder Navigationseinstellung

Edit: Ok habs gefunden. Meine Augen haben nach Track gefiltert und damit TOURENaufzeichnung überflogen. Mein Fehler.
Schon geändert. Danke.

Nicht richtig gesucht :slight_smile:

“Touraufzeichnung speichern”

1 Like

Das ist anders gelöst. Die Aufzeichnung selbst kannst Du zunächst nicht abschalten, aber das Speichern. Das macht zuerst eim wenig Knoten im Kopf, hat allerdings auch Vorteile.

Der Hilfetext beschreibt es ganz gut.

Die Knöpfe für das Pausieren sind nicht vermeidbar, weil da noch Funktionalität dahintersteckt. Und wenn Einstellung auf “Nie” steht, dann kannst du vor Beenden der Fahrt noch in den Einstellungen umschalten und die Aufzeichung “retten”.

Für mich ist generell auch "Nie"eingestellt. Schön wäre es man könnte es vor Fahrtantritt wählen (wie Neuberechnung, Simulation, Audio).

Die rote Linie finde ich genial. War letztens in der Stadt und habe Parkplatz gesucht. Habe genau gesehen, wo ich schon gesucht habe.

1 Like

Wir haben über die richtige Bezeichnung länger diskutiert. Für mich ist Track auch das wonach ich suchen würde oder es so nenne aber jeder Hersteller nennt das anders und deswegen haben wir und auf Tour geeinigt.

2 Likes

Interessant. Hatte ich noch nie mit dem Motorrad. Zumindest nicht so als dass ich die Orientierung verloren hätte.

Ich verwende es auch im Auto. Und Orientierungssinn habe ich gar nicht. So wie andere ihre Brille brauchen, brauche ich Kurviger :rofl:

2 Likes

Doch noch eine Frage dazu.
Originaltext aus der App: " Bei “Nie” wird die Route nicht aufgezeichnet und…"

Was nun.
Denn ich würde das auch so sehen als Chef meines Handys. Wenn ich nie wähle und der Punkt “Aufzeichnung speichern” heißt, dann wird da auch nichts gespeichert. Auch nicht während der Fahrt, denn da steht “Nie”

Irgendwie wäre das doch widersprüchlich in der App zu deinem von mir zitiertem Text.

Zustimmung, da passt die Beschreibung wohl nicht. Support liest mit. So wie ich die Lösung verstehe, ist sie auf maximale Sicherheit ausgelegt, dass die für viele wertvolle Aufzeichnung nicht verloren geht.

Danke für den Hinweis, wir müssen da den Text anpassen, das ist in der Tat missverständlich. Während der Fahrt wird immer aufgezeichnet, die Aufzeichnung wird nur nicht in Cloud gespeichert und mit Fahrt abschließen verworfen.

An der Logik haben wir eigentlich nichts geändert. Komisch, dass das auf einmal auftritt. Du kannst auf jeden Fall mal Android anstatt Google probieren oder auch mal dein Gerät neustarten, das hilft bei komischen GPS Problemen überraschend oft.

Werde ich mal beobachten und testen.

1 Like

Bin gestern einer Kombination aus Route und Track gefahren. Die Route ist teilweise vom Track abgewichen. Das gewünschte Nachfahren auf dem Track war etwas schwierig!, da die strichlierte rote Tracklinie etwas zu dünn für mich ist, um diese super zu sehen. Etwas dicker und wenn es ginge strichliert mit kürzeren Abständen wäre ein kleiner Design Änderungswunsch von mir.
Ansonsten aber klappt das jetzt richtig gut!

Kurviger is getting better and better but sometimes…
Three issues I have with Kurviger 3.3
First:
My smartphone is mounted in a upright position.
When I stop to see the overall map situation of where I am and where I have to go to.
Immediately after STOP the bike the GPS-arrow (so I call this thing)… the arrow turns in the opposite direction. Huh???
Second:
In the upper left “turn-display”: it useually shows the “next turn” in 20,30,40,50,60KM or in between!!!
The next turn in 10m isn’t present anymore… ALLTOUGH sometimes it appears but only SOMETIMES.
Then I have to look at the map, this displays the route I’ve planned… so far so good.
Third:
In a situation of blocked roads Kurviger need some long time to recalculate.