Highlighting icons

Hey there,
I think it could be useful to add a function to highlight icons such as closed road, off-road, toll road, tunnel…in the Route when clicking on the referring icon below the route calculation.
I was going to add a screenshot to make my topic more clear, but for some reason, I am unable to do so.

Hallo,
Ich denke es wäre sinnvoll, die Icons für gesperrte Straße, Off-Road, Mautstraße, Tunnel usw. in der Planung hervorzuheben, wenn man auf das entsprechende Symbol unterhalb der Routenberechnung klickt.
Wollte einen Screenshot zum besseren Verständnis einfügen, aber warum auch immer kann ich das nicht.

1 Like

Wenn man als Tourer auf der Website angemeldet ist, sieht man das. siehe Beispiel mit dem Tunnel.

Oder meinst Du etwas anderes?

Hi Viola,
prinzipiell meine ich das, nur eben dass die entsprechenden Icons in der Planung nochmal hervorgehoben werden wenn man auf das jeweilige Symbol unterhalb der Berechnung klickt.
Der Hintergrund: ich hatte eine sehr lange Tour mit sehr vielen Shaping Points geplant. Diese wird dadurch dann relativ unübersichtlich. Unten hatte ich das Off-road Symbol gesehen, aber in der Tour nicht gefunden.

Daniel,
vielleicht hilft es, die ShapingPoints auszublenden (mit einen einfachen Druck auf “S”). Dadurch wird’s etwas übersichtlicher:


vorher – – – – – – – – – – – – – – – – – – – nachher

Probier’s aus: https://kurv.gr/Jw5mU

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Das wäre allerdings eine Lösung mit der ich leben könnte.
Ich arbeite am iPad und habe somit keine Tastatur in dem Sinne, gibt es da diese Funktion auch?

Danke und Grüße
Daniel

Das ist eine gute Idee, danke für den Vorschlag. Ich habe so etwas in die Richtung auch schon länger auf dem Schirm.

Eigentlich sollte das gehen, magst dus nochmal probieren? Manchmal ist das bei neuen Usern gesperrt und wird nach 1-2 Posts freigeschalten.

Aktuell leider nicht :frowning:.

Dazu hab ich auch noch eine Frage: kann man diese Symbole eventuell auch unterschiedlich einfärben? Dann wäre auf einem Blick sofort zu sehen, wo eine Mautstrasse oder ein Tunnel wäre.

Jens,
die Einfärbung der Strecke ist m. E. doch schon ausreichend - oder? Okay, die Farbgebung für Tunnel und Mautstraßen ist identisch (oder zumindest sehr ähnlich) - aber kein Beinbruch, denke ich:


Details: https://kurv.gr/sYxLH

Aktuell geht das nicht. Grundsätzlich wäre das schon möglich, ich wollte es aber auch nicht zu bunt machen. Eventuell kann man das in Zukunft nochmal anders darstellen oder einstellbar machen.

Naja hab eine Tour durch Österreich geplant, und da es da eben viele Mautstellen und Tunnel gibt, ist da eben fast alles Lila. Muss man also immer ganz schön reinzoomen.

Gravel&Co interessiert mich da hingegen gar nicht, da ich nicht darüber fahren will.

So unterschiedlich ist eben die Menschheit.

Schade.
Das bringt mich dann wieder zurück zu meiner Eingangsfrage, ob es möglich wäre die Symbole hervorzuheben, wenn man auf das entsprechende Icon unterhalb der Berechnung klickt. Käme dann auch den Nutzer zugute die keine Tastatur haben.

Ja genau, ist auch weiterhin geplant :slight_smile:

Tunnels und Mautstraßen unterschiedlich zu färben (statt beides in diesem “eigenartigen” Pink) fände ich auch eine super Verbesserung… :+1:

Sollte das auf jedem System funktionieren?
Bei mir auf Windows 10, sowohl mit Firefox als auch Chrome, passiert bei einem Tastendruck auf “S” nämlich genau nichts!? :roll_eyes:

Da es im Webbrowser abläuft, sollte es unabhängig vom Betriebssystem sein.
Ist aber kein fundiertes Wissen an der Stelle.
Ich habe es bei mir im Firefox unter Linux probiert.
Er startet gleich die Suche nach"s", aber die Punkte verschwinden.
Um sie wieder anzuzeigen hab ich dann neu berechnen gedrückt. (nochmal s geht nicht)

Edit:
Hab es jetzt unter Wimndows 11 und Firefox ausprobiert.
Ich nehme das mit dem Betriebssystem zurück.
Anscheinend wird da die Anzeige unterschiedlich behandelt.

Du musst auf der s-Taste bleiben. Wenn du sie loslässt, dann sind die shapingpoints wieder da!

Edit 2:
Unter Linux mit Chromium ist es auch so, das die Taste gehalten werden muss!
Spinnt also bei mir der Firefox iom Linux

Vielleicht hast Du ja keine ShapingPoints sondern ViaPoints - letztere kann man aber auch ausblenden, mit “W” … übrigens: die Route verschwindet mit “R” …
zum Testen: https://kurv.gr/Xnw9h

Die Taste W blendet aber alles aus deinem Beispiel aus. Auch shapingpoints und die zwischen den Wegpunkten gewählte Routingeinstellung.
Leider wird mit W auch jegliche Karteninformation ausgeblendet. Sprich Tunnel, die man ja sehen wollte.

Ich habe es mit exakt deiner Route von oben (“Probiers aus”) versucht… :wink:

DAS ist des Rätsels Lösung - vielen Dank!

Die Info zu den anderen Tasten (W, R) ist auch hilfreich - steht das irgendwo versteckt in einer Hilfe, oder seid ihr da durch Probieren draufgekommen?

https://docs.kurviger.de/de/general/definitions#tastaturkuerzel_fuer_bedienung_der_webseite

Gefunden durch: Menü / Dokumentation, dann Suche nach “Tasten”

4 Likes

In dem Lila Farbton sind ja mehrere Informationen gespeichert. Maut, Fähre, Tunnel, und noch einige weitere. Ich bin da grundsätzlich offen für Vorschläge, es sollten dann aber klar unterscheidbare Farben sein, und gleichzeitig nicht zu grell oder sich mit anderen verwendeten Farben beißen. Ich will auch vermeiden zu viele Farben zu verwenden, das kann sich am Ende auch keiner merken.

Korrekt, das sollte mit jedem Betriebssystem funktionieren. Eventuell gibt es Probleme mit irgendwelche exotischen Tastaturlayouts oder so.

Taste halten ist eigentlich das korrekte verhalten (bzw. so ist es gedacht). Wäre mal interessant warum das bei dir nicht so ist?

Wieviele unterschiedliche Infos gibts denn da? Evt kann man das farbmäßig gruppieren: Gelbtöne für alles, was Geld kostet (Maut, Fähre, kostenpflichtiger Tunnel)), Rot für potenziell gesperrt (so wie ja jetzt schon auch), die brauntöne für Gravel/Feldwege, Lila für kostenfreie Tunnel oder Fähren (so es das gibt). So in der Art vielleicht.
Ich find das ja toll, daß diese farbliche Info ja auch unten in dem breiten Diagramm angezeigt wird. So kann man schnell mit dem Cursor auf die Stelle deuten und sieht dann ja, wo der Navipunkt ist. Fands nur immer blöd, daß halt in Österreich viel Lila ist und man da nicht unterscheiden kann, obs nen Tunnel oder ne Maut ist.
So könnte man ja evt auch kostenfreie Tunnel damit feststellen.