Feature request: Route segment settings

Liebe Kurviger Nutzer,

das ist mein erster Post in diesem Forum, daher zunächst eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Olaf, ich wohne in Berlin und fahre nach längerer Abstinenz seit vier Jahren wieder Motorrad. Seit zwei Jahren lasse ich mir von der Kurviger App helfen, schöne Routen im Berliner Umland zu finden – anfangs mit der kostenlosen App, inzwischen mit dem Kurviger Pro Abo.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne die Optionen der verschiedenen Routingtypen nutzen, um das Routing genauer einzustellen. Die angepassten Routing-Optionen möchte ich dann nutzen, um sie einzelnen Abschnitten meiner Route zuzuweisen. Zum Beispiel möchte ich auf der “schnellsten Route” die Stadt verlassen, um dann im Umland meine Tour auf einer “kurvigen Route” fortzusetzen.

Ich stelle also die Optionen des Routingtyps “Schnellste Route” zum Beispiel so ein, dass die Option “Vermeide Schnellstraßen” deaktiviert ist. Schaue ich mir anschließend die Optionen des Routingtyps “Kurvige Route” an, dann stelle ich fest, dass dort die Option “Vermeide Schnellstraßen” ebenfalls deaktiviert wurde. Egal welche Option ich in einem bestimmten Routingtyp aktiviere oder deaktiviere, die Optionen werden genau so 1:1 in alle anderen Routingtypen übernommen. Dasselbe gilt für die einstellbare Stärke der Vermeidung.

Es sieht für mich so aus, als ließen sich die Routing-Optionen und die Stärke der Vermeidung überhaupt nicht einzeln für die verschiedenen Routingtypen einstellen. Das kann doch so nicht beabsichtigt sein. Liegt hier ein Programmfehler vor, oder habe ich einen Denkfehler?

Es wäre nett, wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank!
Olaf

P.S. Zu meiner Hardware: Samsung S10 Duo, Android Version 12

Dear Kurviger Users,

this is my first post in this forum, so let me please briefly introduce myself.

My name is Olaf. I am living in Berlin. After years of abstinence, I started riding motorcycle again about four years ago. For two years now, I use the Kurviger App to find nice routes around Berlin. Having used the free App in the beginning, I am now using the Kurviger Pro subscription.

Regarding my problem:

I would like to use the options of the different routing types to adjust the routing more precisely. I would then like to use the customized routing options to assign them to individual sections of my route. For example, I want to leave the city on the “fastest route” and then continue my tour in the surrounding countryside on a “twisty route”.

So I start to set the options of the routing type “Fastest Route” and deactivate e.g. the option “Avoid fast roads”. If I then take a look at the options of the routing type “Curvy Route”, I notice that the option “Avoid fast roads” has also been deactivated there. No matter which option I activate or deactivate in a specific routing type, the options are transferred one-by-one to all other routing types. The same is true for the adjustable strength of the avoidance.

It looks to me as if the routing options and the strength of avoidance cannot be set individually for the different routing types at all. I think this cannot be the intended behavior. Is there a program error, or am I on the wrong path?

It would be nice if you could help me out here. Thanks a lot!
Olaf

P.S. About the hardware I use: Samsung S10 Duo, Android Version 12

Welcome to Kurviger!

(your post was moved into the existing topic)

Kurviger routing currently uses the avoid options on the entire route.

Please see the discussion above with some answers:

Genau so ist es (momentan).
Ich vermeide Vermeidungen - die einzelnen Routingprofile differenzieren m. E. ausreichend genug. Aber natürlich ist das auch Ansichtssache - möge jeder mit seiner Vorgehensweise glücklich werden!

5 Likes