Converter Kurviger Routes for newer Garmin / BMW Navis (Konverter Kurviger Routen für neuere Garmin Navis)

Dem kann ich mich nur anschließen
Super Tool

Hmmm - da muss ich mir was überlegen, der accept-Filter ist normalerweise schon hilfreich: Man sieht bei der Auswahl nur noch .GPX und .kurviger Dateien.
Eventuell baue ich eine Abfrage ein: “Wenn nicht Apple, dann accept-Filter”. Bis dahin verwendet bitte die oben verlinkte Testversion.

Oder accept Filter mal umstellen
accept=„.kurviger,.gpx“
dann könnte man versuchen das gpx vom Kurviger Server zu laden ?.

Ich denke, die meisten User verwenden GPX - abe ich habe es testweise mal umgestellt auf

accept=“.kurviger,.gpx”

Kannst Du bitte mal probieren, ob Du mit Tst01GPX noch GPX Dateien wählen kannst ?

In einer weitern Version habe ich erweitert: Hier wird der accept Filter nur gesetzt, wenn das Gerät kein IPad oder IPhone ist. Kannst Du bitte mal probieren, ob Du auf dem IPad beide Dateitypen auswählen kannst: Tst02GPX

Edit: Testversionen gelöscht, daher hier Links entfernt.

Mit Tst02GPX kann ich mit dem iPad .kurviger und .GPX öffnen.
Edit rumbrummer: Testversionen gelöscht, daher hier Links entfernt.

Dabei ist mir aufgefallen wenn man ein eine .GPX mit GPXShaping öffnet
(auch mit anderen GPXShaping Versionen) die vorher mit GPXShaping
von .kurviger in eine .GPX mit WP exportiert wurde die Namen der WP nicht mehr angezeigt werden.

Ist für mich aber ohne Bedeutung da ich nur von .kurviger nach .GPX mit ★WP exportiere für Android und da werden die Namen der ★WP angezeigt.

1 Like

Mit Tst01GPX kann man .GPX öffnen aber keine .kurviger Datei, mit dem iPad.
Edit rumbrummer: Testversionen gelöscht, daher hier Links entfernt.

1 Like

Ok, danke. Das IPad scheint nur noch ihm bekannte Erweiterungen zuzulassen, sobald der accept Filter genutzt wird.
Werde also die Lösung aus Tst02GPX übernehmen.
Der Reimport von gpxshaping GPX Dateien und die Namensvergabe ist tricky - schaue ich mir evtl. später mal an, hat geringe Priorität: Ich empfehle, die Originaldateien aus Kurviger aufzubewahren.

Mal einen Einwurf von einem nicht Aplle-User.
Wenn dem so ist, gibt es wie bei Android auch bei Aplle eine Möglichkeit Datei-Endungen Apps zuzuweisen.
Sprich im Dateimanager auf eine .kurviger und die mit dem Texteditor, oder was anderem Verknüpfen.

Vielleicht bekommt dann diese Endung quasi einen “bekannt” Status.

Nur als Überlegung.

1 Like

Ich habe nur spekuliert:

Ich habe / verwende selbst keine Apple Geräte (daher die obigen Bitten um die Tests mit dem IPad).

Mit Tst02GPX kann man mit dem iPhone, iPad IOS 17.2 .kurviger und .GPX Dateien öffnen das ist doch OK
Edit rumbrummer: Testversionen gelöscht, daher hier Links entfernt.

Tst02GPX funktioniert für die Apple Jünger hervorragend

1 Like

In der Beta-Version von heute ist das “accept” Filter der Eingabedateiauswahl für IPad+IPhone entfernt.
Zur Liste der Beta Versionen (mit Links) kommt Ihr durch Klick auf die Versionsanzeige links oben:

Siehe auch

Ich lösche die Testversionen Tst00GPX, Tst01GPX, Tst02GPX wieder weg.

2 Likes