BMW TFT routen übertragen mit Weg Punkte


Nur die waypoints als gpx exportieren.

2 Likes

Wenn Du aus Kurviger die Route als “Waypoints” exportierst, dann siehst Du diese auch in der BMW Connected


…jedoch die Route wird mit Tomtom Algorithmus berechnet…

Wenn man als “Track” exportiert, dann verliert man zwar die Punkte, jedoch die Route im BMW Connected wird “exakt” entlang der Kurviger route erstellt (solange die Strassen auch in Tomtom Karten existieren und als befahrbar bezeichnet sind)

1 Like

Ob kurvig oder schnellste nur mit immer mehr WP kommt man immer näher an das Original
aber nie an eine 1:1 Route.


Selbst mit Tracks kommt man nicht immer an das Original ran, der Grund dürften verschiedene Karten oder der Algorithmus sein deswegen auch immer Neuberechnung.

Wenn man bei einer Route nur Wert darauf legt die gesetzten WP als Ziel zu erreichen ist Connected OK

Hallo
Vielen lieben Dank für eure Hilfestellung
Ich habe nach 30 jahren erst wieder mit dem Biken angefangen und es gibt vieles neues gerade mit den Digitalen Helferlein…und das stellt einen mit 56j schon vor manche Herausforderung. Nur fahren geht da viel leichter …
Ich wollte kein weiteres Navi am Motorrad montieren da ja alles in der BMW App funktionieren sollte…ich hab das mit den Wegpunkten hinbekommen …
vielen Dank
Thomas

1 Like

Hallo Rider,
Wenn ich 28000 Eur für ein Motorrad ausgebe erwarte ich etwas mehr als dann wieder mit Anbauteilen zu arbeiten…wie Handy oder Navi…das Problem ist nicht die Kurviger Software sondern das BMW ihr eigenes Süppchen kocht und mit vielen Programmen nicht 100 %kompatibel ist.

…als dann wieder mit Anbauteilen zu arbeiten…wie Handy oder Navi…
Funktioniert BMW Connected ohne Handy ?

…mit vielen Programmen nicht 100 %kompatibel ist…
Mit welchen Programmen ist es kompatibel?

Das ist korrekt. Als ich damals in 2020 mit der BMW App gestartet habe, wurde mir vom BMW empfohlen die App nur für A nach B zu nutzen und für Touren den Navigator. Dann kam das große TFT auf der RT. Ich habe schon von anderen RT Fahrern gehört, dass es Probleme gibt mit der Navigation. Naja, hier heißt es abwarten was BMW noch bringt. Ich hoffe ja, dass man Aufgrund der Partnerschaft zu TomTom, irgendwann mal eine Plattform bringt wo man die GPX aus kurviger importieren kann. Dann könnte man auch als GS Fahrer das Cradle nutzen. Ich habe erst vor kurzem wieder angefragt ob es was neues gibt.

Hallo Thomas,

das Problem mit dem Anpassen einer geplanten Route hast Du eigentlich immer, sobald Du mit einer GPX Datei arbeitest oder die original Umgebung Deines Navigationssystems verläßt. Da kommt es sogar bei kurviger zu Abweichungen in der geplanten Route, wenn Du die ursprünglich in kurviger geplante GPX importierst, je nach Voreinstellung der Kurvigkeit und der Vermeidungen.

Die einzige Variante, die bisher problemlos die geplante Route 1:1 übernimmt ist wenn man mit einer *.kurviger Datei arbeitet - nur leider gibt’s dafür außer dem Handy oder einem BT Display für das Handy keine Plattform. Da ist es auch unerheblich, wie viel Geld man für ein Fahrzeug ausgibt - bei den Navis gibt es keinen Standard bezüglich Routenberechnung soweit ich weiß.

Wieso sollte eine Firma, die etwas anbietet, darauf schauen, dass alles andere am Markt mit ihrem Zeug funktioniert.
Was ist denn das für eine Erwartungshaltung? Ist doch niemals umsetzbar.
Das wäre ja schon fast so, als wollte man sich beschweren, dass die schönen Felgen einer Suzuki nicht in die BMW passen. Die war doch so teuer und beides ist ein Motorrad => das muss gehen.
Du kannst dich aufregen, wenn du mit deinem BMW Tool eine Route erstellst und die dann nicht funktioniert. (Hat dann aber auch nichts mit hier zu tun).
Fazit:
Will man etwas nicht vorgesehenes nutzen, dann muss man mit den Kompromissen leben. (Entweder Aufbereitung der Daten oder Handy am Motorrad)

Hallo G-B
Ich habe hier durchaus eine Erwartungshaltung denn wenn in der Betriebsanleitung steht das ich GPX Daten in die BMW App laden kann …da gehe ich davon aus das ich mich nicht Stundelang mit dieser Materie auseindersetzen muss.
Navigations Geräte gibt es seit wieviel Jahren? Und die schaffen es nicht eine gemeinsame Sprache zu sprechen…
Ja ich weiß jeder Hersteller…aber…es könnte auch anders.
Ich bin zur Zeit in Norwegen unterwegs und die Tipps haben mir hier sehr geholfen.

Einerseits verständlich, aber da solltest Du Dich mit dem freundlichen BMW Händler auseinandersetzen. Andererseits wäre es mir persönlich zu nervig, hier Zeit zu investieren, da es absehbar keine für Dich zufriedenstellende Lösung mit der vorhandenen Hardware Deines Fahrzeugs geben wird - da kommst Du um eine Alternativlösung nicht herum.

1 Like

Moin,
Schön am München Beispiel zu sehen. Zwischen den Punkten kommen die unterschiedlichen Algorithmen der Navis zum tragen.
Ergebnis alle unterschiedlich.

Guten Morgen zusammen,

ich rufe jetzt mal in München bei BMW an und Frage mal nach was die für Ideen bei dem Thema haben oder ob die da mal ein Ticket anlegen können. Habe einen recht guten Draht zu dem Ansprechpartner dort.

So habe eben bei BMW angerufen und erfahren, dass maximal 50 Wegpunkte übernommen werden. Die Wegpunkte werden in die App übergeben und man muß sie dort aber eigenständig neu anordnen um seine ursprünglich geplante Route zu erstellen. Durch den eignen Algorithmus der App muss man die Punkte so setzen, dass die App keine Möglichkeit hat eigenständig viel falsch zu machen. Das Thema Routenneuberechnung deaktivieren steht bei BMW noch auf der Roadmap.

3 Likes

Vielen Dank für die Anfrage und die Info.
Ich war etwas genervt …hatte auf Kuviger für jeden der 27 Tage Touren geplant weil mir die Software und Anwendung hier so toll gefällt…und dann stehste da und die Übertragung läuft nicht so wie du dir das vorstellst und hast keine Ahnung warum nicht…
Durch eure Hilfe hat es aber doch noch geklappt… ohne groß noch einmal alles neu einzugeben.
Ich habe viele Tage mit mehr als 25 POIS und Zwischenzielen.

3 Likes