Zwei Fehler oder.....?

Hallo,
I h bin nun mit der aktuellen Version PRO unterwegs und versuche alle Verbesserungen seit Herbst im Livebetrieb kennenzulernen.
Ich habe nun zwei Fehler oder was auch immer:

  1. wenn ich die fertige Route lade und auch ggf schon eine Strecke gefahren bin, und dann das Routing kurz rausnehme, weil ich zB kurz was in den Einstellungen oder Karte oä ändern möchte: wenn ich dann wieder erneut das Routing starte/ aktiviere ( Route war ja schon geladen und ist auch noch gezeichnet!). Dann fragt er " ab start", " ab nächsten Wegpunkt" oder " ohne Neuberechnung." Ich möchte aber gar nichts, ich habe die Route ja schon. Neubrechnung fordert Internet und ich wil weder neuen Start noch ab dem nächsten Wegpunkt, sondern “einfach” weiterfahren …wenn man Ohne Neuberechnung anklickt nimmt er den ganzen Haken für diese Option raus und berechnet gar keine neue Route mehr. Ich möchte aber nur jetzt keine Routenberechnung…was mache ich falsch?

  2. ich hatte es jetzt an zwei Tagen dass beim Fahren von Kurven ( ordentliche Schräglage) das seitliche Menü in den Bildschirm fliegt ( genauso wie wenn man es aufrufen würde fliegt es seitlich rein). Und geht auch nicht mehr weg. Nach kurzer Zeit verducht er dann die FAQ Seite hier von kurviger zu laden. Neustart des Handys hat nichts gebracht. Gibt es eine neue Funktion dass bei Schräghalten des Handys das Menü erscheint?

Danke juschka
PS Sorry, das alles kriege ich nicht vernünftig in Englisch hin…

  1. Please see Kurviger 1.5 topic where feature was introduced and its workflow is discussed in detail.

  2. Didn’t quite understand what you mean? Need some image or video to help here, along with device and Android information.

Zu Frage 2:
Das klingt als wäre dein Handy in einer Hülle o.Ä. die von deinem Handy als Finger erkannt wird

Kann man das Drehen des Bildschirms nicht im Menü des Smartphones sperren? Aber dann müsste man es im Querformat sperren, weiß nicht, ob das geht.

  1. Sorry I still don’t understand the function allso after reading the topics to version 1.5.
    I have to test again. I don’t understand what to do if I still have started a route, then stop the route ( blue arrow off) ( because of checking something in the menue or also zooming in the map for orientation) and then press the route arrow again. In this case I don’ t like a new calculation, only continue whats still calculated (internet traffic too small). Even if I have activated route new calculation in the menue, thats because of internet traffic only for special purposes if really necessary. If I’ m on the road and have the correct route, it’ s not necessary to do new calculation. How are the steps to avoid it?

  2. I don’ t know whats happening, because if I’m riding in curves when it occurs, I’m not able to do a picture or film.
    I had this never before with this mobile ladt year ,mobile is always in the same case at the same place. The map is not twisting, only the menue flys in from the left ( curve to right ) and dissapears ( driving to the left). After 2-3 tumes the menue stays fixedin front of the map so routing is not possible and the app tries to open the FAQ of this website. I don’ t know what’s the reason for this. Is there any automatic fly-in of the menue programmed? The app / menue does not show any automatic reaction if I’m shaking the mobile manually…

Best regards
Juschka

  1. If your location is away from calculated route then navigation will trigger a rerouting (if is enabled). Can disable it if want to navigate with manual rerouting, see documentation for more details.

  2. The drawer menu opens only if press the menu button (bottom-left) or swipe a finger from the left edge of the screen. So something could happen in your device installation (some unwanted touches) that cause this behavior.

Die Navigation startet sofort, wenn Du genau auf der Route bist.
Die Frage kommt nur, wenn Du Dich neben der Route befindest.

Die Meldung lautet wörtlich ein wenig anders und meint folgendes:

Routen Neuberechnung

  • Start
    = Neuberechnung vom aktuellen Standpunkt zum ursprünglichen Startpunkt.
  • Nächster Punkt
    = Neuberechnung vom aktuellen Standpunkt zum nächstgelegenen Punkt der Route (blaue Linie)
  • Deaktiviere Neuberechnung

BTW:
Du kannst Die Neuberechnung jederzeit an- bzw. ausschalten.
Dazu in das Feld links oben tippen - (dort wo der der Abbiegepfeil ist)

Manfred

3 Likes

Danke Manfred:

Halleluja, ich nutze Kurviger seit über 2 Jahren mit .mind. 30 000km quer durch Europa, aber manchmal verpasse ich trotz Mitlesen im Forum neue Funktionen…das wusste ich auch noch nicht

Ich bin von der (permanenten) Neuberechnung am Startpunkt immer noch nicht überzeugt, denn ich bin am Anfang IMMER neben der Route - schon alleine deswegen weil unser Haus (in dem ich auf der Couch sitzend die Routen plane) rund 15m neben der Strasse ist. Und je nachdem wo ich die App starte (schon zuhause oder in der TG oder in der Hofeinfahrt) - wir sind IMMER neben der Strasse. Also fragt er IMMER - ich kann ja nicht mitten auf der Hauptverkehrsstrasse anhalten um die Route zu starten?

Habe es jetzt getestet ohne Neuberechnung zu fahren (deaktiviert in den Einstellungen), habe aber dieses WE in den Vogesen ein massives Problem gehabt bei einer Tour die sich auf einem ca. 10km langen Teilstück auf dem Hin -und Rückweg gedoppelt hat. Er hat dann beim Hinweg plötzlich auch diesen blauen Richtungspfeil gebracht (wir waren genau auf der geplanten Hin-Route, ich habe aber gesehen wie das GPS Schwierigkeiten hatte und meinte wir sind wenige Meter daneben - GPS ist da drüben wohl teilweise dürftig…die Erkennungsgenauigkeit war mehrmals mau). Und schon hat er die gesamte restliche Rundstrecke nicht mehr erkannt, dass wir wieder genau drauf sind - bis wir eben rundherum und dann wieder auf dem doppelten Streckenstück gelandet waren…finde ich auch irgendwie doof.
Nach wie vor missfällt mir, wie die App da am Start agiert, und eben auch wenn man doppelte Wegstrecken hin- und zurück hat (was bei uns z.B. auch vor der Haustür für die ersten 10-20km eigentlich immer ist).
Ich weiss nur nicht wie es besser programmiert / erkannt werden könnte.

VG juschka

Das dachte ich mir am Anfang auch so.
Tatsächlich ist das Verhalten aber gar nicht so neu wie es sich anfühlt.
Neu ist eigentlich nur, dass Du jetzt jedesmal gefragt wirst.
Die Auswahl Nächster Punkt entspricht quasi dem früheren verhalten.

I had a similar experience once.
The app said “off route” although I was exactly on route.
Stop/start navigation helped in my case.

Manfred

Das ist leider ein Nebeneffekt, dass man Wegpunkte beliebig überspringen darf. Hier hilft nur die Navigation neu zu starten. Das geht aber ganz schnell, einfach doppelt auf den Navigationsknopf drücken. Bei schlechtem GPS Empfang kann es passieren, dass Kurviger denkt man wäre schon wieder auf dem Rückweg.

Hi, dann hätte ich aber nochmal eine Frage, denn genau das Problem habe ich auch von zuHause aus.
Wenn es einen gemeinsamen Weg gibt hin- und zurück - wie hätte in Frankreich bei einem Neustart der App bzw. der Route erkennen können / sollen, dass wir auf dem Hinweg sind?
Genau das schaffen wir nach wie vor nicht von zu Hause aus: wir müssen immer ca. 20km den gleichen Weg fahren, dann machen wir die Tour und dann geht es wieder 20km den gleichen Rückweg.
Wenn wir die App bzw. Route zuhause starten (bzw. innerhalb dieser doppelten 20km) will er immer direkt nach Hause bzw sagt mir wir wären zu Hause. Ich habe es immer noch nicht hinbekommen, der Route zu sagen, dass wir erst hin fahren und nicht schon wieder zu Hause sind - was mache ich falsch?

Danke juschka

Einfach die Route erst ab dem ersten unbekannten Punkt anlegen.
Dann kannst du von zu Hause aus die Route starten(Neuberechnung abgeschaltet). Sobald du den Startpunkt erreichst beginnt kurviger automatisch zu Routen.

Das ist bei mir ähnlich, also ich verwende oft den selben Hin und Rückweg bis die Tour so richtig los geht. Ich habe damit nahezu keine Probleme, Kurviger verhält sich bei mir in diesem Fall so wie es sein soll. Manchmal gibt es Probleme an Kreisverkehren, wenn die GPS Position springt, das ist aber eigentlich auch recht selten, dann muss man aber die Navigation neustarten.

Neuberechnung würde ich für diesen Fall deaktivieren. Wenn du von der Route abkommst, dann kann es passieren, dass Kurviger durcheinander kommt, dann sollte es reichen die Navigation neuzustarten.